Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG

Diskutiere Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum, wir haben im Sommer 2023 ein gebrauchtes Haus gekauft. Nach Renovierungen im Herbst eingezogen. Es handelt sich hierbei um...

  1. #1 klue, 14.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2024
    klue

    klue

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    wir haben im Sommer 2023 ein gebrauchtes Haus gekauft. Nach Renovierungen im Herbst eingezogen.
    Es handelt sich hierbei um eine Immobilie Bj. ca 1955 mit Anbau aus dem Jahre ca 1979.

    Der Anbau besteht aus Kellerabgang, Keller sowie Erweiterung des EG.

    Vor dem Einzug wurde der Parkett abgezogen. Hierbei wurde ein kleiner Bereich mit dunkler Patina festgestellt.
    Es sollte, nach Aussage der Firma, ein älterere Schaden gewesen sein. Die Vorbesitzer sind verstorben und konnten diesbezüglich nicht mehr befragt werden.

    Jetzt hat sich der Bereich aber auf eine Breite von ca. 1.30m x 0,10m (vorher 0,30m x 0,10m) vergrößert.

    Wir hatten jetzt bereits Firmen hier, die widersprüchliche Aussagen über Ursache und deren Beseitigung machten.
    Ganz zu schweigen der Kosten.

    Ich weiss, Ferndiagnosen sind schwierig und jede Glaskugel sagt etwas anderes.
    Aber hier sind Mitglieder mit fundiertem Wissen und Erfahrung, die keine schnelle Mark (Euro) machen wollen.

    Habe einige alte Unterlagen noch gefunden die ich, wie die Bilder die gemacht wurden, hochladen werde.
    Die Bemerkung der Messwerte auf den Bildern, wurden durch die Firmen in meinem dabeisein gemacht.
    Kellerabfluß aussen ist frei.

    Meine Frage nun. Was kann die Ursache sein? Wie kann man der Herr werden? Welche Mittel sind dafür empfehlenswert?
     

    Anhänge:

  2. klue

    klue

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag:
    Folgende Arbeiten/Ursachen wurden gemutmaßt:
    Horizontalsperre Kellerdecke mittels chemischer Komponenten.
    Eine Firma wollte diese Sperre 2 Steinreihen tiefer ansetzen, da man mit seinen "Mitteln" nicht richtig arbeitern kann.
    Kellerabgang mit Aussenanlage abtragen und erneuern.
    Horizontalsperre Boden mittels chemischer Komponenten.
     
Thema:

Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG

Die Seite wird geladen...

Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Flecken an Kellerwand

    Feuchte Flecken an Kellerwand: Guten Tag, hoffe ich bin hier richtig. Wir haben seit ein paar Monaten eine feuchte Kellerwand. Die Flecken vergrößern und vermehren sich meist...
  2. Terrasse sanieren da Kellerwand feucht

    Terrasse sanieren da Kellerwand feucht: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an die Experten: Wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus aus den 70igern gekauft, bei dem leider Einiges...
  3. Feuchte Kellerwände teilsanieren?

    Feuchte Kellerwände teilsanieren?: Hallo zusammen, tolles Forum, ein Wunder, dass ich das bisher noch nicht entdeckt habe. Werde jetzt wohl öfter hier sein. Und ich steige gleich...
  4. Wie dringend? - Feuchte Kellerwände / aufsteigende Feuchtigkeit

    Wie dringend? - Feuchte Kellerwände / aufsteigende Feuchtigkeit: Liebe Community, Wie schnell hat man ggf Bauschäden bei aufsteigender Feuchtigkeit in KS Kellerwänden? Mir ist klar, dass mehr als eine GAAANZ...
  5. Feuchte Kellerwände: Horizontal aufsteigende oder vertikal eindringende Feuchte?

    Feuchte Kellerwände: Horizontal aufsteigende oder vertikal eindringende Feuchte?: Hallo zusammen, wir haben vor Kurzem ein Haus gekauft (Baujahr 1980). Das Haus ist vollunterkellert. Der Keller wurde damals mit Ringdrainage...