Feuchte Mauer um Gurtwickler

Diskutiere Feuchte Mauer um Gurtwickler im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...

  1. #1 Ellen06, 29.03.2024
    Ellen06

    Ellen06

    Dabei seit:
    29.03.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die Gurtwickler und Bänder. Nun hat sich Recht schnell nach dem Austausch eine sehr nasse Stelle an der Wand um den Gurtwickler rum gebildet. Hat da jemand eine Idee was da los sein kann?
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 29.03.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    1953 hat man noch keine Wärmedämmung auf die Außenwände geklebt. Die Wand ist also auch heute noch kalt. Wenn in dieser Situation eine Luftbewegung durch den Raum des Gurtwicklers nach draußen besteht kann warme Innenluft im Raum des Wicklers kondensieren.

    Eine andere Möglichkeit ist schlicht Regenwasser, das irgendwo darüber in die Wand gelangt, über die Hohlräume in den damaligen Hohlblocksteinen einen Weg nach unten gefunden hat und beim Gurtwickler austritt.
    Wurden denn bei dieser Renovierung auch Fenster erneuert und vielleicht nicht richtig eingebaut? Nach dem Foto sehe ich da keine Veränderung.
    .
     
  3. #3 Ellen06, 29.03.2024
    Ellen06

    Ellen06

    Dabei seit:
    29.03.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort! Die Fenster wurden nicht erneuert, die Rolladenkästen und alles dazugehörige sind innenliegende also gibt es eigentlich keine Öffnung nach außen. Dazu kommt dass innen nicht geheizt wurde also eigentlich auch kein großer Temperaturunterschied besteht. Der Gurt ist nicht nass, es ist eher in der Wand um den Gurtwickler .. von aussen scheint es nicht zu kommen, zumindest erklärt es sich nicht wenn man die Außenwand anschaut
     
  4. #4 petra345, 29.03.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn es wirklich kein Wasser von außen ist, bleibt nur das Wasser der Heizung oder die Wasserleitung.
    Neben den Fenstern hat man damals gerne Schächte für die Heizungsrohre nach oben angeordnet.
     
  5. #5 Ellen06, 29.03.2024
    Ellen06

    Ellen06

    Dabei seit:
    29.03.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Oben gibt es beides nicht also Wasser und Heizung das kann es auch nicht sein... Es ist merkwürdigerweise direkt aufgetreten nach der Erneuerung des Wicklers als wenn es irgendwas passiert wäre nur gehen da die Ideen aus, was es sein kann
     
  6. #6 VollNormal, 29.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Der Schaden ist offensichtlich schon alt und die Ursache wurde anscheinend nie beseitigt. Die gilt es jetzt zu finden und abzustellen. Die neuen Gurtwickler können da am Wenigsten für.
     
  7. #7 Ellen06, 29.03.2024
    Ellen06

    Ellen06

    Dabei seit:
    29.03.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich schreibe das ja hier weil sich die Ursache eben nicht so einfach finden lässt. Der Schaden ist nicht alt, der Schaden ist äußerst neu. Ich hin das Haus seit 6 Monaten am sanieren und die Wand war die ganze Zeit trocken ohne Rückstände von alten Wasserflecken.
     
  8. #8 VollNormal, 29.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Du meinst, erst nach dem Tausch des Gurtes sei der Putz von der Wand gefallen und die Stelle stümperhaft mit dem falschen Material (welches zwischenzeitlich zum Teil auch schon wieder abgefallen ist) zugeschmoddert worden?
     
  9. #9 Ellen06, 29.03.2024
    Ellen06

    Ellen06

    Dabei seit:
    29.03.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also ich probiere hier nur ein Problem zu klären. Nein ich sage nicht dass der Putz erst danach so angebracht wurde ich gebe nur alle bekannten Tatsachen weiter damit das Problem von denen die mir helfen möchten auch richtig beurteilt werden kann und dazu gehört eben die Tatsache daß die Nässe bisher nicht aufgetreten ist. Da dort weder aussen eine Beschädigung der Wand ist noch Leitungen liegen Versuche ich einfach nur das Problem einzugrenzen
     
  10. #10 simon84, 29.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja der Fehler ist in der Vergangenheit schon oft aufgetreten deshalb wurde da so oft rum geschmiert

    wenn du das Haus erst 6 Monate kennst dann kann es durchaus sein, dass das überhaupt nix mit deinen neuen rolläden zu tun hat sondern einfach völlig unabhängig davon gerade aufgetreten ist.

    Ich würd mal oben drüber schauen

    evt stark regen / Problem am Dach
     
  11. #11 Ellen06, 29.03.2024
    Ellen06

    Ellen06

    Dabei seit:
    29.03.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also das hab ich falsch ausgedrückt, ich saniere seit 6 Monaten, kenne das Haus aber seit dreißig Jahren weil meine Eltern das bisher vermietet haben. Natürlich kann es sein, dass die Mieter da selber was entfernt haben, aber generell würde man ja davon ausgehen dass der Vermieter bei einem Nässeschaden bescheid bekommt. Ich meine jetzt gar nicht dass es unbedingt der Wickler ist, da nur alle anderen Dinge von den entsprechenden Handwerkern ausgeschlossen wurden dachte ich dass ich mich hier mla umhöre, ob es da Erfahrungen zu dieser Wickleroffnung gibt, einfach weil mir sie Ideen ausgehen
     
  12. #12 simon84, 29.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja da wo der Wickler sitzt ist ein großes Loch/ Schlitz
    Drüber ist der Rollladen Kasten der ist noch ein größeres Loch in der Wand

    Wasser ist faul und läuft nach unten

    das heißt jede Undichtigkeit über oder um das Fenster drum herum, oder auch die Mauer Krone dieser Wand sowie evtl größere Putz Schäden oder offene Stellen an der wand nach außen können dazu führen dass Wasser in die Wand kommt besonders bei Schlag Regen

    Bau doch den Wickler aus und beobachte mal wo es her kommt.
     
  13. #13 VollNormal, 29.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Bis jetzt kommen die nur bröckchenweise in homöopathischen Dosen.

    Was wurde denn bis jetzt alles wirklich geprüft?
    (Also wirklich geprüft und nicht nur von vornherein ausgeschlossen.)
     
  14. #14 driver55, 29.03.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die Frage ist doch, wie sah das aus, als die Mieter raus sind und du angefangen hast?
    Wer hat die Wand/die Ecke malträtiert?
     
Thema:

Feuchte Mauer um Gurtwickler

Die Seite wird geladen...

Feuchte Mauer um Gurtwickler - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Mauern Garage

    Feuchte Mauern Garage: Moin, heute nach Sturm ist mir aufgefallen, dass das Wasser durch den Klinkerstein und Innenmauerwerk der Garage drückt. Die Wand ist von Innen...
  2. Nasses Fundament und feuchte Mauern

    Nasses Fundament und feuchte Mauern: Hallo zusammen, Ich habe ein Haus Jg.78 besichtigt, in dem das Fundament Nass und Mauern ca 1.5m sehr feucht sind. Natürlich ist auch alles voll...
  3. Keller Mauer feucht / innen Abdichten

    Keller Mauer feucht / innen Abdichten: Hallo zusammen, da wir schon seit das Haus stand (1973) feuchte Kellermauern haben, haben wir vor 2 Jahren die Drainage/Abdichtung neu gemacht....
  4. Sind unsere Mauern feucht und mit Schimmel befallen? Siehe Foto

    Sind unsere Mauern feucht und mit Schimmel befallen? Siehe Foto: Hallo Experten. Ich bräuchte bitte Ihre Hilfe bzw. Rat. Bei unserem Neubau sind einige Mauern (WZ, Arbeitszimmer, SZ) großteils schwarz und...
  5. Kellerzugang sanieren

    Kellerzugang sanieren: Hallo, ich habe an meinem Kellerzugang von der Terasse ein Feuchtigkeitsproblem. Der Vorbesitzer hat das Mauerwerk verputzen lassen, dabei ist...