Feuchte Stelle in der WW

Diskutiere Feuchte Stelle in der WW im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; sollen wir jetzt drüber diskutieren, ob wasser durch die vertikale AF tritt und der schwerkraft folgt - oder ob´s durch die horiz. fuge kommt? ;)...

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    sollen wir jetzt drüber diskutieren, ob wasser durch die vertikale AF tritt und der
    schwerkraft folgt - oder ob´s durch die horiz. fuge kommt? ;)

    weil weihnachten ist, einigen wir uns so: ohne fugenband ist das käs ;)
     
  2. #22 Carden. Mark, 29.12.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Du bist doch sonst immer für akademische zu haben.
    zu. 2 - Jou
     
  3. #23 capslock, 30.12.2010
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Bei unserem Keller wurden die Wände in eins betoniert (mit Fugenband zur Bodenplatte, auch mit Anschlußbeton und dann normalem). Einzelne Fugen der Schalung hätten bei der Beleuchtung und Auflösung auf einem Foto auch so ausgesehen, aber das lag nur daran, daß da etwas Zementleim ausgeblutet war und dann an diesen Stellen aufgrund der höheren Porosität bevorzugt die Restfeuchte rauskam.
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    daß ... kann ich Dir sogar anhand des Bildes beweisen :)
     
  5. #25 Bauherrin83, 07.01.2011
    Bauherrin83

    Bauherrin83

    Dabei seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Bavaria
    Hallo Capslock,

    Danke für deinen Beitrag. Die schwarze Pampe war eigentlich nur zum Ankleben der Dämmung gedacht, lt Kellerbauer benötigt man keine zusätzliche Abdichtung durch Bitumen aussen an der Kellerwand.

    Bei den Ankerstellen, hat der Kellerbauer spezielle Abdichtungsstöpsel der Firma Frank verwendet.....keine ahnung was das für ein Material genau ist.....glaub Faserzement oder so? Kunststoff wars auf keinen Fall. Er hat das mit Spezialkleber angemischt und von innen und aussen jeweils 2 Stück reingeklopft.

    Abgesehen davon, ist dieser :motzverdammte:motzblöde:motzmist:motz Fleck ist wieder da!!! Und zwar größer als je zuvor!!! Er war fast verschwunden, und kaum sind die Temperaturen über 0 ist er wieder da. Das nervt, jetz hab ich nen haufen Kohle hingelegt für ne dichte Wanne und nach 2!!!! Monaten kommt da Wasser durch. Das kann doch ned sein?!?!? Zumindest beruhigen mich die Beiträge meiner Leidensgenossen hier im Forum, dass wir nicht die einzigen Bauherren mit solchen Problemen sind.

    Hab echt ein ungutes Gefühl wenn ich in den Keller gehe.....Angst vorm Fleck :D sozusagen. Ich werde NIE wieder unbeschwert den Keller betreten können ohne gleich auf diese Stelle zu starren. Was meint Ihr, kann man das restlos beseitigen bzw. reparieren? Ich denke, wir warten das verpressen mal ab und falls es bis Frühjahr so ca. März immer noch nicht vollständig weg sein sollte, möchte ich nochmal aufbuddeln und nachgucken was da los is.

    Der Kellerbauer kommt nächste Woche vorbei und verpresst die Stelle. Ich werde mich genau erkundigen und nach dem Material fragen dass er verwendet.
     
  6. #26 Bauherrin83, 04.04.2011
    Bauherrin83

    Bauherrin83

    Dabei seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Bavaria
    Hallo zusammen,

    ch kanns ned fassen...ratet mal, was ich heute beim betreten des Technikraumes im Keller gesehen habe....nach 1 Tag regen!!! jahaaaaa richtig ein neuer wasserfleck! ich flipp aus:yikes! Da hatte ein Vorredner wohl recht, dass sich das Wasser neue Stellen und Wege sucht, auch nach bereits erfolgtem Verpressen. Das war im Januar. Wenn ich mich recht erinnere hat es seither auch nicht mehr so richtig geregnet bei uns. Werde morgen den Kellerbauer mal wieder kontaktieren und mal mit ihm reden. Bin mal gespannt, das verpressen der vorherigen freuchten Stelle war nicht grad günstig.
    Wie sollen wir weiter vorgehen? Sollen wir noch abwarten ob weitere Stellen auftreten oder gleich zum ausbessern auffordern?
     
  7. #27 Carden. Mark, 04.04.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    wie lange soll denn gewartet werden?
     
  8. #28 Bauherrin83, 05.04.2011
    Bauherrin83

    Bauherrin83

    Dabei seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Bavaria
    na ich dachte vielleicht so lange zu warten, bis es mehrere Tage hintereinander regnet und nicht nur einen Vormittag...evtl. kommen ja an anderer Stelle neue Flecken hinzu?? Keine gute Idee?

    Haben aber heute trotzdem den Kellerbauer telefonisch kontaktiert und gebeten das auszubessern, er wird den Betronverpresser erneut beauftragen. Nichts desto trotz werden wir das ganze auch noch per schriftlicher Mängelanzeige festhalten.
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Bezahlst du das Verpressen oder der Kellerbauer? Falls du, wie hat er dir das beigebracht?
     
  10. #30 Bauherrin83, 05.04.2011
    Bauherrin83

    Bauherrin83

    Dabei seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Bavaria
    ne, ich doch nicht. Das macht eine externe Spezialfirma für sowas. Das zahlt der Kellerbauer.
     
  11. #31 bizbuyuz, 09.08.2011
    bizbuyuz

    bizbuyuz

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abdichter
    Ort:
    Düren
    Hallo,
    die stellen kann man nach verpressen..
    PUR Harze sind in der ww eigentlich eine ganz gute sache
     
Thema:

Feuchte Stelle in der WW

Die Seite wird geladen...

Feuchte Stelle in der WW - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...
  2. Feuchte Stellen an Fensterlaibung

    Feuchte Stellen an Fensterlaibung: wichtige Infos: Neubau in Massivholzbauweise mit 14cm Holzfaserdämmung Fensterlaibung mit 2cm Holzfaserplatte Fenster: Holzalu (wurden innen und...
  3. Feuchte Stellen bei Regen

    Feuchte Stellen bei Regen: Guten Abend zusammen, Vielleicht hat hier jemand eine Idee wo die Problematik liegen kann. Mit meinen damaligen Bau-Unternehmen komme ich...
  4. immer wieder feuchte Stelle im keller

    immer wieder feuchte Stelle im keller: Hallo liebe Gemeinde, ich habe im Keller immer bei Starkregen diese feuchte Stelle (siehe Bild) in dem Raum ist so eine Art Wasserabfluss...
  5. Feuchte Stelle auf schmalen Streifen an der Außenfassade

    Feuchte Stelle auf schmalen Streifen an der Außenfassade: Hallo liebes Forum, wir sind vor kurzem in ein Reihenhaus gezogen (Im Sommer), das Haus, BJ 2015, steht eigentlich, wie es für das Alter sein...