Feuchter biss Nasser Keller Boden

Diskutiere Feuchter biss Nasser Keller Boden im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen. Bräuchte Hilfe/Tipps bei weiterer Vorgehensweise. Hatte 2022 nach etwas Feuchtigkeit im Eingangsbereich der Kellertür im Keller,...

  1. #1 Giuse1967, 28.08.2023
    Giuse1967

    Giuse1967

    Dabei seit:
    28.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Bräuchte Hilfe/Tipps bei weiterer Vorgehensweise.

    Hatte 2022 nach etwas Feuchtigkeit im Eingangsbereich der Kellertür im Keller, die festgestellten Leckagen durch auf stemmen und neue Rohre verlegen fachgerecht reparieren lassen. Dabei habe ich auch vorhandene Leckagen nach einer Kamera Fahrt die gesamte Abwasserleitung 18M bis zur Kanalisation mit kurz-inlinern sanieren lassen. Hatte dann 2-3 Monate Ruhe bis sich Feuchtigkeit im gesamten Keller Boden ausbreitete. In Form von Salpeter wie mir später ein Fachmann der die Feuchtigkeit gemessen hatte bestätigte. Der meinte das das Grundwasser in meiner Gegend hoch wäre und durch die Sanierung der Abwasserleitung (Leckagen dienten als Drainage) das Wasser sich nun durch den Keller Boden drückt. Die Aussage ist plausibel aber ein Beweis konnte er so auch nicht erbringen.

    Kann es auch einen anderen Grund geben?
    Ich habe leider keine Dokumente darüber wie und ob damals eine drainage gelegt wurde. Wenn ja könnte die Sanierung der Abwasserleitung unabsichtlich einen drainage Zulauf zur Abwasserleitung versperrt haben und dadurch die Feuchtigkeit hoch drücken??? Zumindest ist das mein Ansatz. Oder das Abwasser führt durch unsachgemäße Installation zwischen inliner und Abwasserrohr.

    Hab schon überlegt alles aussen aufbuddeln zu lassen und rundherum eine neue drainage legen zu lassen. Hab aber die Befürchtung das das Problem damit nicht behoben wird. Zumindest nicht ganz.

    Die Sanierer waren schon mal da und haben eine weitere Kamera Fahrt gemacht und bestätigt das alles dicht ist.

    Was würdet ihr tun um die Ursache zu finden?
    Danke vorab für die Hilfe.
     
  2. #2 VollNormal, 28.08.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ja. Aber falls es einen solchen Zulauf gab, hätte der bei der Befahrung zu sehen sein müssen. Gibt es von der Fahrt eine Video-Aufzeichnung?

    Zur Sanierung gehört auch eine Befahrung nachher. Auch hier stellt sich die Frage nach der Dokumentation.
     
  3. #3 Giuse1967, 28.08.2023
    Giuse1967

    Giuse1967

    Dabei seit:
    28.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
     
  4. #4 Giuse1967, 28.08.2023
    Giuse1967

    Giuse1967

    Dabei seit:
    28.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Leider gibt es von der Fahrt vor der Sanierung kein Video.
     
Thema:

Feuchter biss Nasser Keller Boden

Die Seite wird geladen...

Feuchter biss Nasser Keller Boden - Ähnliche Themen

  1. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

    An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  2. Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz

    Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  3. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...
  4. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  5. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...