Feuchter Sockel im nicht unterkellerten Bereich

Diskutiere Feuchter Sockel im nicht unterkellerten Bereich im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe einen ehemaligen Bungalow BJ 1963 der 2011 aufgestockt wurde. Das Haus ist Teilunterkellert. Eine lange Seite des Hauses...

  1. #1 Majestikus, 15.06.2023
    Majestikus

    Majestikus

    Dabei seit:
    15.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe einen ehemaligen Bungalow BJ 1963 der 2011 aufgestockt wurde.
    Das Haus ist Teilunterkellert.
    Eine lange Seite des Hauses ist fer Aussensockel sehr feucht. Aufgefallen ist mir dies durch Salzablagerungen letztes Jahr. Ich habe daraufhin ca 20cm gegraben und 2fach "Schlamm" aufgetragen um die Feuchtigkeit von unten aufzuhalten. Nachdem ich nun in helleren Farbe den Sockel neu gestrichen habe platzt die Farbe erneut ab. Messung mit Hygrometer ergeben einen Wert von bis zu 80 beim Sockel.
    Ein Kellerraum grenzt an der langen Seite zu dem nassen Sockel, hier habe ich in der Ecke etwas Putz der sich löst.

    Wie wäre Eure weitere Vorgehensweise? Was ergibt Sinn. Da die Wohnräume über dem Sockel ( wahrscheinlich dank der Sperren ) noch soweit trocken sind was könnte passieren wenn man nicht reagiert? Sollte ich Firmen wie Isotec zu Rate ziehen?
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 15.06.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wärmepumpe ? Klima ?
     
  3. #3 Majestikus, 16.06.2023
    Majestikus

    Majestikus

    Dabei seit:
    15.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die wurden zwar letztes Jahr installiert aber die Feuchtigkeit ist die komplette Wandlänge über Meter lang wobei weiter hinten sogar etwas höher. Daher wird dies nicht der Grund sein.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Echt? 20 cm?

    Vielleicht hättest du dir erstmal ein Bild von der Feuchtebeanspruchung machen sollen? - Bodenfeuchte/nicht stauendes Sickerwasser oder kommt es bei starken Regenereignissen doch Pfützenbildung und stauendem Sickerwasser und zu stehendem Oberflächenwasser an der Hauswand? Deine sparsame Dichtschlämme von nur 20 cm schützt nur ein bissl gegen seitlichen Feuchtigkeitseintrag aber nicht gegen Waser von unten aus dem Fundament. Gibt es denn eine Horizontalsperre und wo liegt die?

    Vielleicht hätte es geholfen, wenn du nicht nur 20 cm Ttief gegraben hättest sondern das Fundamant außen etwas tiefer freigebuddelt hättest und dort nicht nur "Schlamm" aufgetragen hättest sondern vielleicht auch gleich eine Drainageleitung eingebaut hättest um hausnah anfallendes Wasser vom Haus weg auch wirklich sicher abzuleiten?!
     
  5. #5 Majestikus, 16.06.2023
    Majestikus

    Majestikus

    Dabei seit:
    15.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mit Sicherheit hätte ich direkt die "Komplettlösung" durchführen sollen. Was mich aber stutzig macht ist das es bis letztes Jahr halt keine Probleme gab bezüglich feuchten Sockel. Die Schlämme Auftragung war ein Versuch wenn auch halbherzig.
    Ob Horizontalsperren vorhanden sind kann ich nicht sagen. Ursprung ist 1963, es existieren keinerlei Pläne. In den Wohnraum obendrüber zieht es aber nur geringfügig, daher gehe ich von Bitumenfolie o.s. aus.
    Was definitiv fehlt ist eine Noppenfolie o.s. Würde diese evtl schon stark helfen?
     
  6. #6 VollNormal, 16.06.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    ... dichtet selber nicht ab sondern dient dem Schutz der eigentlichen Abdichtung vor mechanischer Beschädigung.
     
  7. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Eine Noppenbahn schützt gegen mechanische Beschädigung, nicht vor Feuchtigkeit. Das Wasser könnte ja an der Hauswand nach unten hinter die Noppenbahn laufen.
    Wie @BaUT gesagt hat, könnte die Feuchtigkeit von unterhalb des Fundaments hochziehen. Da hilft dann eine seitliche Abdichtung wenig.
     
  8. #8 Majestikus, 18.06.2023
    Majestikus

    Majestikus

    Dabei seit:
    15.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Würdet Ihr denn Themen wie nachträgliche Horizontalsperre in Betracht ziehen? Da gibt es ja unterschiedliche Injektionen wie Harze etc. Kostet allerdings ein paar Tausend Euro da es sich um 15 Meter handelt.

    Mein Plan wäre nun die Farbe abkratzen, das Salz abbürsten/ entfernen und den Sommer nutzen das es etwas austrocknen kann. Dann tiefer graben, Drainage schauen on vorhanden und wenn ja in Takt bzw legen, Sockel neu aufbauen ( 2k Dichtschlämme von unten bis oben, danach Difussionsoffene Farbe ).

    Klingt das so sinnvoll? Anbei ein Bild von einer Stelle wo ich die Farbe mal angefangen abzukratzen.

    Ich freue mich über Antworten. Da ich generell keinerlei Ahnung habe im Bau muss ich mich bei jedem Thema was am Haus kommt etwas "reinfuchsen".
     

    Anhänge:

Thema:

Feuchter Sockel im nicht unterkellerten Bereich

Die Seite wird geladen...

Feuchter Sockel im nicht unterkellerten Bereich - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Sockel

    Feuchter Sockel: Hallo und guten Tag. Bei uns am Haus ist es auf der Nordseite so, wie auf den Bildern zu erkennen, im Bereich des Sockels auf der gesamten Länge...
  2. Sockel feucht am WDVS

    Sockel feucht am WDVS: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Nullenergiehaus gebaut. Soweit alles gut, jedoch bröckelt nun der Putz am Sockel der Wetterseite ab...
  3. Randdämmschalung, BoPl und Sockel nicht abgedichtet -> Ytong feucht. Wie vernünftig (!) angehen?

    Randdämmschalung, BoPl und Sockel nicht abgedichtet -> Ytong feucht. Wie vernünftig (!) angehen?: Hallo liebes Forum und liebe Bauexperten, Vorstellung / zu mir ich möchte mich zuerst kurz vorstellen: Mein Name ist Willy, ich bin 39 Jahre...
  4. ‼️Feuchter sockel keller‼️

    ‼️Feuchter sockel keller‼️: Hallo liebe Gemeinde. In meinem Keller ist der sockel Bereich feucht bis zu ersten sperre in jedem Kellerraum. Was kann ich tun das ich wieder...
  5. Feuchter Sockel im Wohnzimmer

    Feuchter Sockel im Wohnzimmer: Hallo Experten, wir planen uns eine Doppelhaushälfte zu kaufen und mir sind im Wohnzimmer des Objektes feuchte Stellen am Sockel aufgefallen. Die...