Feuchtes Fenster

Diskutiere Feuchtes Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Besorg dir eine Zeichnung die die Fensterkonstruktion im Schnitt zeigt. Das hilft momentan am besten weiter. Provisorisch, soweit machbar, würde...

  1. #21 Andybaut, 17.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Besorg dir eine Zeichnung die die Fensterkonstruktion im Schnitt zeigt.
    Das hilft momentan am besten weiter.

    Provisorisch, soweit machbar, würde ich die Fuge von innen mit Klebeband überdecken.
    Das könnte erstmal helfen um das Kondensat zu verhindern.
    Falls das Bauteil aber zu kühl ist, wird sich Kondensat auch auf dem Klebeband bilden.
     
  2. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Auf keinen Fall mit Klebeband ab decken! Da wird das Parkett schnell übel aussehen.
    Lieber 1-2 mal am Tag Trockenwischen wenn Tauwasser da ist.

    Normal lüften heizen. Luftfeuchte mit für Messgerät überwachen.

    Ich würde diesen Winter erstmal beobachten wie oft und wie viel Tauwasser entsteht.

    Komische das Niedrige Schwellen oder sogar 0 mm Schwellen gewünscht und teuer bezahlt werden aber gleichzeitig soll alles so Funktionieren wie bei einer Normalen Balkontür mit Umlaufendem Blendrahmen (Höhe ca 5-25cm).
    Es gibt am Markt keine Schwelle die Wartungsfrei ohne Nachteile Funktioniert.
    Selbst die Optimal eingebaute beste teuerste Schwelle kann bei schlechter Wartung (z.B. Reinigen der Abläufe) oder Extremen Wetter Bedingungen versagen!
    Die Architekten sollten nicht nur die vorteile sondern auch die Nachteile dieser Systeme den Bauherren erklären.
     
  3. #23 Andybaut, 17.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich meinte die Fensterfuge, nicht das Parkett.
     
  4. Valyrr

    Valyrr

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Krumbach
    Hallo,

    Also ich kann euch sagen das mir niemand erklärt hat was diese Schwelle bedeuted wenn sie so verbaut wird. Für mich war es einfach ein positiver Nebeneffekt das die Wohnung hier Barriere frei ist. (Ist ein komplette Anlage - alles barrierefrei)

    Bleibt mir keine andere Möglichkeit als ein Profisorium?

    @profi sie vermuten nicht das am Einbau was schief gegangen sei?

    Gruß
     
  5. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Die "Metallschiene" nennt man behindertengerechte Schwelle...
    In deinem Fall anscheinend eine nicht oder nur sehr schlecht thermisch getrennte Version. Die Kippschließbleche sind zusätzliche Wärmebrücken. Anscheinend wurde auch bei der Fertigung der Fenster der Bereich Schwelle/Sockelprofil nicht sauber abgedichtet.
     
  6. Valyrr

    Valyrr

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Krumbach
    okay.

    Was nun - Gutachter engagieren und auf die gesetzliche festgelegte Gewährleistung von 5 Jahren beim Bauträger Pochen?

    Irgendwelche Silikonfugen ziehen wäre ja auch keine ordentliche Lösung ..
     
  7. #27 Andybaut, 17.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also an der Schwelle kann es naß werden. Das ist im Bereich des Flügels ja durchaus verständlich aufgrund der Bürstendichtung.
    Aber am feststehenden Teil darf es eben nicht naß werden. Das kann nicht sein.
    Wenn es dort feucht ist, dann wurde was falsch gemacht.

    Mangel nach Abnahme anmelden und den Schreiner nochmals kommen lassen.

    Gutachter:
    auf den Kosten bleibst du sitzen, da es ein parteiisches Gutachten ist.
    Kannst du machen, aber die Gegenseite wird es vermutlich nicht akzeptieren,
    was sie auch nicht muss.
     
  8. #28 Andybaut, 17.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    bitte auch noch ein weiteres Bild machen.

    Türe bis auf einen Spalt schließen.
    Kamera horizontal im Spalt 10cm über der Schwelle halten
    und in den Spalt fotografieren.
    Man sollte sehen wie die Türe und die Schwelle zusammenlaufen,
    und wo die feuchte Stelle im Sockel ist.
     
  9. Valyrr

    Valyrr

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Krumbach
    Hi Andi. Ich versuche bei Tageslicht ein entsprechendes Bild zu schießen.

    Wenn du sagst, Schreiner kommen lassen..sorry ich bin verwirrt. Liegt dann der Fehler an der Parkett Leiste und nicht am Fenster selber?

    Morgen kommt der Bauleiter des Bauträgers um sich das ganze mal anzuschauen. Ich vermute mal er wird mir die gleiche Story wie der Fensterbauer erzählen.
     
  10. #30 Andybaut, 18.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    mit Schreiner meinte ich den Fensterbauer.
     
  11. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Niedrige Schwellen mit Versenkten Metall Schließteilen und Pilzzapfen am Flügelbeschlag sind Stand der Technik.
    Die ersten Modernen varianten gibt es seit ca. 10-15 Jahren, wurden entwickelt um die Stolper fallen zu vermeiden und um den Einbruchschutz zu verbessern.

    Nur bei niedrigen Schwellen gibt es auf der Raumseite eine Umlaufende Anschlag "Gummi" Dichtung am Flügel die meist baugleich mit Fensterflügeldichtung ist.
    Das heißt die mit Prüfstand System Geprüfte Luftdichtheit (Klasse 3 oder Kasse 4= Höchste klasse) auf der Raumseite ist gleich wie beim Fenster wenn Bedinkräfte Klasse 1 (Bis 10Nm = Standard) bestellt/geliefert wurde.
    Nur bei niedrigen schwellen sind Bürsten- oder Schleifdichtungen die auf die Schwelle laufen ("Hilfs Dichtungen") dafür da (unter anderem) Zonen mit Stehender Luft für Bessern Wärmeschutz (= weniger Tauwasser) erzeugen.

    Auf vielen Baustellen werden Fußleisten oder Kunststofffleisten Balkontüren/Festverglaste Rahmen aufgeklebt um Fugen Zwischen Fensterrahmen Fußboden/Estrich abzudecken.
    Schöner Nebeneffekt vorhandene Wärmebrücken an dieser stelle werden besser isoliert = kein Tauwasser.
     
  12. #32 Andybaut, 18.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Auf vielen Baustellen werden Fußleisten oder Kunststofffleisten Balkontüren/Festverglaste Rahmen aufgeklebt um Fugen Zwischen Fensterrahmen Fußboden/Estrich abzudecken.

    Verstehe ich nicht. Kannst du das ein bischen näher erläutern. Ich kenne das nicht, dass man auf der Baustelle was aufklebt.
    Ich kenne die Elemente nur am Stück oder als zwei Elemente die verbunden werden.
    Aufkleben?
     
  13. #33 simon84, 18.01.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich glaub er meint die Übergangsprofile mit Montagekleber oder mit Silikon zu hinterfüllen und so "einzukleben" anstatt einfach nur "trocken" mit Schrauben zu befestigen.
    Oder irre ich mich?
     
  14. Valyrr

    Valyrr

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Krumbach
    Eben war der Bauleiter da.

    Im großen und ganzen meint er das dass Fenster ansich einen Fehler haben könnte. Das sei dann Sache des Fenster herstellers (Gugelfuss) Er hat zugegeben das ein Luftzug zu spüren ist. Die Feuchtigkeit wollte er erst herunterspielen, von wegen Kondenswasser - bis ich dagegen gehalten habe und ihn aufgeklärt habe das die anderen Wohnungen dieses Problem nicht haben und ihm entsprechende Bilder gezeigt. Jetzt soll der Fensterhersteller das Problem lösen. Das Fenster an sich sei das Problem.

    Er meint auch das er keinen Querschnitt des Balkonfensters hat? Kann das sein?? Er meint das so etwas evtl der Fensterhersteller hat.


    Andi ich kann kein Foto machen was etwas zeigen würde, der Spalt ist zu klein um was zu sehen.

    Gruß
     
  15. #35 thomas12, 18.01.2017
    thomas12

    thomas12

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Metallbautechniker
    Ort:
    LKR Dillingen
    Hallo Valyrr,
    bite in den Forenregeln nachsehen und dann den Hersteller aus dem Text rausnehmen. Da sind die Admins sehr genau, aus guten Gründen. Das kann nämlich Ärger geben.
    Gruß
    Thomas12
     
  16. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Ich glaube auf dem ersten Foto ist unten eine kleine selbstklebende Kunststoffdeckleiste mit Dichtlippe zusehen die nach dem Parket einbau aufgeklebt wurde. Leider ist die nicht breit genug um die Fugen abzudecken.
    Diese leisten werden meist beim Austausch von Fenster verwendet gibt es in verschiedenen Breiten.
     
  17. Valyrr

    Valyrr

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Krumbach
    Meinen Sie das erste Bild was ich eingestellt habe?

    Habe mal mit dem Handy Licht reingeleuchtet.. zuerst kommt ja der weiße Festbau vom Fenster ..dann die Metalschiene auf der sich ständig die Tropfen bilden und dann erkenne ich wieder einen weisen lackierten Teil des Fenster ..dann sehe ich nichts mehr weil es zu tief in den Boden geht.

    Hier hat's jetzt Minus -10 grad und die metalschiene beschlägt links und rechts heftiger wie am beweglichen flügelteil in der Mitte. Und es ist deutliche Zugluft zu spüren.
     
  18. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
     
  19. #39 Leselicht, 22.01.2017
    Leselicht

    Leselicht

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner Designer
    Ort:
    Darmstadt
    Ja dann ist der Fall doch völlig klar: die Aluschiene, durchgehend von links nach rechts, leitet die Kälte von den Festelementen bis hin zur Türschwelle. Alu ist ein guter Wärmeleiter. Das Problem liegt in einer mangelhaften Abdichtung zwischen dem Festelementen und dem Estrich. Mein Tipp: Aluleiste weg, letzten Parkettstab ausbauen. Jetzt kann man sehen, wie die Abdichtung der Fuge zwischen Fenster und Estrich erfolgte. Da ist kein Fenster kaputt. Ein Fenster ist ein Fenster ist ein Fenster. Das Kunststoffprofil ist immer gleich. Und somit gleich gut. Der immer noch technisch recht stümperhafte Anschluss zwischen Bauelementen und Bauwerk ist das Problem.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    "Respekt", ich kann das aus der Ferne nicht so schnell und einfach beurteilen.
    Kleiner Tipp kunde will Niedrige Schwelle, also nix "Kunststoffprofil ist immer gleich".
    Niedrige Schwellen oder "Aluleiste" Fachgerecht (Dicht) ersetzen ist ohne Ausbau der Kompletten Balkontüren bei diesem System nicht möglich.
    Das würde ich nur empfehlen wenn es wirklich sein muss, das kostet bei einem Aktuellen Neubau sehr sehr viel Aufwand und Kollateralschäden (Innen und Außen Abdichtung zum Bau, Putz, Parkett, Estrich usw.......) wenn es nicht "gepfuscht" sein soll.
     
Thema:

Feuchtes Fenster

Die Seite wird geladen...

Feuchtes Fenster - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...
  2. Problem mit sehr feuchten Fenstern morgens

    Problem mit sehr feuchten Fenstern morgens: Moin zusammen, Wir haben uns hier angemeldet um einfach mal eure Meinung zu hören. Seit 16 Jahren wohnen wir in einem Endreihenhaus zu Miete und...
  3. Ursache für feuchte Wand im Bodenbereich nahe Fenster

    Ursache für feuchte Wand im Bodenbereich nahe Fenster: Guten Tag zusammen, Ich bräuchte mal wieder euer Schwarmwissen! :) Ich bewohne mit meiner Freundin seit Februar diesen Jahres einen Neubau....
  4. Neubau - Kelleboden feucht, seit Einbau der Fenste -Experten-Meinung

    Neubau - Kelleboden feucht, seit Einbau der Fenste -Experten-Meinung: Hallo liebe Forumgemeinde, Bauexperten im Februar hat endlich unser Neubau ( EFH mit Keller) gebaut von einem GU aus Hessen begonnen. Da das...
  5. Nasse Fensterlaibungen

    Nasse Fensterlaibungen: Hallo Bauexperten! Da ich selbst eher Laie als Profi bin was das Problem betrifft, wende ich mich an dieser Stelle mal an Euch. Wir haben im...