Feuchteschaden während Dachsanierung normal?

Diskutiere Feuchteschaden während Dachsanierung normal? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag zusammen, ich würde um eine Einschätzung eines Feuchtigkeitsschadens während einer Dachsanierung bitten. Es soll auf die...

  1. #1 feuchttropfig, 12.05.2023
    feuchttropfig

    feuchttropfig

    Dabei seit:
    12.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,
    ich würde um eine Einschätzung eines Feuchtigkeitsschadens während einer Dachsanierung bitten. Es soll auf die Zwischensparrendämmung eine Dichtfolie gelegt und dann Holzfaserplatten als Aufsparrendämmung darüber gelegt werden. Laut Arbeitern ist sobald die Folie liegt "alles dicht". Bild 1 ist der Zustand außen. Bild 2 ist der Zustand innen nach 2 Tagen Regenpause (Kontrast erhöht). Hinter dem zugeklebten Schlitz unten (Vordach einer Terasse am Fuß des Daches) zeigt sich, dass der Sparren an dieser Stelle klatschnass ist (größe Wassermengen sind darunter auf die Terasse abgetropft)
    Bild1.jpg Bild2.jpg
    Laut Arbeitern wäre das alles "ganz normal" und würde "problemlos wieder trocknen". "dicht ist halt relativ" und "man kann ja jetzt nicht wieder alles runter nehmen". Geschäftsführer ist wohl im Urlaub und nicht erreichbar :-/
    Wie stehen die Chancen, dass die Aussagen stimmen?

    Vielen Dank für eure Einschätzung
     
  2. #2 Gast 85175, 12.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist alles Schwachsinn, der Wasserschaden ist einfach nur ein Wasserschaden und nur "normal", wenn man vom Regen aus heiterem Himmel übrrascht wird. Und dann sieht das nicht wie ein regensicheres Unterdach aus. Also mindestens die Übergänge zwischen den Teilbereichen sehen nach Pfusch aus, der Rest ist im besten Fall nur schlampig gemacht.

    Das da sieht aus als hätte sich ein Laie die Teile bei Ebay zusammengehamstert und dann einfach mal losgelegt...
     
  3. #3 feuchttropfig, 13.05.2023
    feuchttropfig

    feuchttropfig

    Dabei seit:
    12.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    *seufz* hatte ich befürchtet. Was genau sieht denn nach Pfusch/schlampig aus? Mittlerweile hat sich der Geschäftsführer gemeldet und möchte das "in Ordnung bringen". Macht wahrscheinlich Sinn, da einen Bausachverständigen dazu zu ziehen, oder?
     
  4. #4 Gast 85175, 14.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Schlampig sieht da alles aus...

    Zumindest der untere Übergang von Holzfaser auf Unterspannbahn sieht schon auf dem Bild nicht dicht aus, das dürfte auch unegähr die Stelle sein an der es reingeregnet hat...

    Diese Holzfaserplatten sind formal ohne zusätzliche Unterspannbahn als regensicheres Unterdach geeignet (bei Beachtung der Montagevorschriften), aber wenn man das dann nur in solchen Teilbereichen verlegt, dann muss man sich halt entweder funktionierende Details einfallen lassen, oder halt ne Unterspannbahn komplett drüberziehen. Das da ist eine idiotische Sparmaßnahme, alleine das teure Klebeband unten hat schon die Hälfte einer günstigen Unterspannbahn gekostet und der Zeitaufwand war auch nicht ganz gering und jetzt ists erst nicht dicht. Wieso man da zwei verschiedene Unterdeckbahnen braucht verstehe ich auch nicht.

    Auf den ersten Blick siehts nicht sehr durchdacht und handwerklich schlampig gemacht aus. Damit ich meine Meinung beim ersten Punkt ändere müsste mir mal wer erklären was das alles soll, beim zweiten Punkt bleibe ich aber dabei, eine "saubere" Arbeit vom echten Zimmermann sieht schon auf den ersten Blick ganz anders aus.
     
Thema:

Feuchteschaden während Dachsanierung normal?

Die Seite wird geladen...

Feuchteschaden während Dachsanierung normal? - Ähnliche Themen

  1. Feuchteschäden und zu hohe Luftfeuchtigkeit

    Feuchteschäden und zu hohe Luftfeuchtigkeit: Hallo, ich habe seit 2,5 Jahren zwei relativ große Feuchteschäden (ca. 50 x 30 cm) im unteren Bereich meiner Wohnzimmeraußenwand. Wahrscheinlich...
  2. Feuchteschaden

    Feuchteschaden: Guten Morgen Ihr Lieben, Ich habe mich hier angemeldet, um Eure Meinung zu hören und hoffe, dass ich im richtige Forum in. Ich habe eine Frage,...
  3. Feuchteschäden Massivbau

    Feuchteschäden Massivbau: Hallo zusammen, ich beobachte mittlerweile 1,5 Jahre einen Feuchtigkeitsschaden an unserem jetzt 10 Jahre alten "Neubau". Da ich bis jetzt keine...
  4. Feuchteschaden An Kelleraußenwand Hauskauf Zisterne

    Feuchteschaden An Kelleraußenwand Hauskauf Zisterne: Hallo Bauexperten, wir möchten gerne eine Haus vom Baujahr 2003 kaufen, es ist Vollverklinkert. Leider gab es dort wohl einen Feuchteschaden vor...
  5. Vorsatzschale, flankierende (Außen-)Wand, Feuchteschäden vermeiden

    Vorsatzschale, flankierende (Außen-)Wand, Feuchteschäden vermeiden: Hallo, ich würde euch gern nochmal um Rat fragen. Wir (Reihenmittelhaus) wollen im Wohnzimmer eine Vorsatzschale zur Schallreduzierung zum...