Feuchteschaden

Diskutiere Feuchteschaden im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen Ihr Lieben, Ich habe mich hier angemeldet, um Eure Meinung zu hören und hoffe, dass ich im richtige Forum in. Ich habe eine Frage,...

  1. #1 Sandini, 24.08.2023
    Sandini

    Sandini

    Dabei seit:
    24.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Ihr Lieben,
    Ich habe mich hier angemeldet, um Eure Meinung zu hören und hoffe, dass ich im richtige Forum in. Ich habe eine Frage, auf die einer von Euch vielleicht eine Antwort hat.
    Ich habe ein ca 100 Jahre altes Haus mit vorgesetzter Klinkerfassade.
    Im letzten Frühjahr habe ich einen Edelstahlschornstein an der Außenwand installieren lassen.
    Nach den ausgiebigen Regenfällen der letzten Wochen fiel mir eine grüne, veralgte Stelle unter der Mauerbefestigung auf und vor ein paar Tagen eine feuchte Ecke an der Innenwand in der Wohnung.
    Kann es sein, dass die Feuchtigkeit durch die Wand nach innen gedrungen ist, und was könnte man evt. dagegen tun?
    Ein paar Bilder habe ich angehängt.
    Vielen Dank im Voraus.
    Liebe Grüße, Isi
    Liebe Grüße, Isi IMG_6542.jpeg IMG_6544.jpeg IMG_6545.jpeg IMG_6546.jpeg IMG_6542.jpeg IMG_6544.jpeg IMG_6545.jpeg IMG_6546.jpeg IMG_6545.jpeg
     
  2. #2 Sandini, 24.08.2023
    Sandini

    Sandini

    Dabei seit:
    24.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber ich weiß leider nicht, wieso die Fotos mehrfach sind ‍♀️
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja.
    Indem derjenige welcher montiert hat , seine vermutlich einfach eingesetzten Dübel ersetzt durch Anker mit Trennung bzw Abdichtung und relativ nah ist auch die Fensterbank und diese Ecke innen ist eine Nische für den Heizkörper? Oder wo ist diese Geometrie einzuordnen? Alter Kaminzug ?
    Generell irgendwo in die Klinkerfassade gebohrt ohne 'Sinn und Verstand' , es ist auch keine Verfugung mit 'dauerelastischen Material ' sichtbar geschweige denn kleine 'Tropfbleche' , sehen die anderen Befestigungen auch so aus ?
     
  4. #4 Sandini, 24.08.2023
    Sandini

    Sandini

    Dabei seit:
    24.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Erstmal vielen Dank für die Antwort!
    Ja, das ist eine Heizkörpernische.
    Die anderen Befestigungen sehen auch so aus.
    Wie müsste denn die dauerelastische Verfugung und die Tropfbleche aussehen?
    Wie muss ich mir das vorstellen?
    Die Ofenbaufirma sagte auf meine Reklamation das wäre bei Aussenschornsteinen halt so….Abdichten bringe da gar nichts und andere hätten auch das Problem.
    Hilfe… wie soll ich jetzt vorgehen?
    Liebe Grüße, Isi
     
  5. #5 Sandini, 25.08.2023
    Sandini

    Sandini

    Dabei seit:
    24.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Noch ein Foto…
    Das ist mir heute erst aufgefallen. sorry ich bin eine „Blondine“ und kenne nichts von der Materie.
    Ich dachte halt, eine Fachfirma macht alles richtig.
     

    Anhänge:

  6. larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    Das ist eine ziemliche Unverschämtheit. Da würde ich, notfalls mit Anwalt, auf Korrektur und Nachbesserung drängen.
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    "Tut mir leid, dass Ihre Segeljacht abgesoffen ist, das ist halt mal so bei Booten, weil die eben nach oben offen sind"
    Der sieht in dir wirklich die "Blondine",
    ab zum Anwalt, denn der wird auf deine Schreiben nicht reagieren
     
  8. #8 Hercule, 25.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Schriftlich bei der Fachfirma reklamieren, dass keine Dichtung vorhanden ist. Und eine Frist setzen z.B. 3 Wochen.
    Per Post einschreiben senden.
    Passiert nichts = Rechtsanwalt.
     
  9. #9 Sandini, 25.08.2023
    Sandini

    Sandini

    Dabei seit:
    24.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke Euch für die Antworten.
    Ich werde noch eine Frist setzen, und wenn sich nichts tut, einen Anwalt einschalten.
    Liebe Grüße, Isi
     
  10. #10 Gast 85175, 26.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das hat sich der Monteur wohl auch gedacht...

    Ich wäre mit der Vermutung vorsichtig. Wenn diese Wasserflecken innen erst jetzt neu gekommen sind und auch nur an der verdächtigen Stelle, dann würde ich auch auf dem Kamin tippen, aber sonst eher nicht... Und selbst beim Kamin wäre ich vorsichtig, man sieht die Situation auf den Bildern nur schlecht, wenn da jetzt einfach nur viel Wasser am Kamin an einer Stelle herunterläuft an der vorher kein Wasser war, dann kann das auch über den Boden unten reinziehen und da ist dann der Erbauer des Kamins eher nicht dran schuldig...
     
Thema:

Feuchteschaden

Die Seite wird geladen...

Feuchteschaden - Ähnliche Themen

  1. Feuchteschäden und zu hohe Luftfeuchtigkeit

    Feuchteschäden und zu hohe Luftfeuchtigkeit: Hallo, ich habe seit 2,5 Jahren zwei relativ große Feuchteschäden (ca. 50 x 30 cm) im unteren Bereich meiner Wohnzimmeraußenwand. Wahrscheinlich...
  2. Feuchteschäden Massivbau

    Feuchteschäden Massivbau: Hallo zusammen, ich beobachte mittlerweile 1,5 Jahre einen Feuchtigkeitsschaden an unserem jetzt 10 Jahre alten "Neubau". Da ich bis jetzt keine...
  3. Feuchteschaden während Dachsanierung normal?

    Feuchteschaden während Dachsanierung normal?: Guten Tag zusammen, ich würde um eine Einschätzung eines Feuchtigkeitsschadens während einer Dachsanierung bitten. Es soll auf die...
  4. Feuchteschaden An Kelleraußenwand Hauskauf Zisterne

    Feuchteschaden An Kelleraußenwand Hauskauf Zisterne: Hallo Bauexperten, wir möchten gerne eine Haus vom Baujahr 2003 kaufen, es ist Vollverklinkert. Leider gab es dort wohl einen Feuchteschaden vor...
  5. Vorsatzschale, flankierende (Außen-)Wand, Feuchteschäden vermeiden

    Vorsatzschale, flankierende (Außen-)Wand, Feuchteschäden vermeiden: Hallo, ich würde euch gern nochmal um Rat fragen. Wir (Reihenmittelhaus) wollen im Wohnzimmer eine Vorsatzschale zur Schallreduzierung zum...