Feuchteschäden Massivbau

Diskutiere Feuchteschäden Massivbau im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich beobachte mittlerweile 1,5 Jahre einen Feuchtigkeitsschaden an unserem jetzt 10 Jahre alten "Neubau". Da ich bis jetzt keine...

  1. #1 Tomk211, 23.08.2023
    Tomk211

    Tomk211

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich beobachte mittlerweile 1,5 Jahre einen Feuchtigkeitsschaden an unserem jetzt 10 Jahre alten "Neubau".
    Da ich bis jetzt keine Erklärung für die Ursache habe wende ich mich an euch.

    Die Feuchtigkeit tritt an einer bestimmten Stelle auf: Südseite, kein Dachüberstand, dunkler Putz, Stahlbetonstütze mit Perimeter Dämmung außen.

    Man kann auf dem Foto im nassen Zustand deutliche Risse im Sockelputz erkennen. Dies ist genau in dem Bereich wo die Betonstütze ist. Der Sockel wurde mit elastischer Dichtschlämme vor dem Verputz verschlossen.

    Die Frage wäre ob nach einer Sockelsanierung das Problem nach wenigen Jahren wieder auftritt.


    Was sollte man noch prüfen und wie sanieren?

    Vielen dank für eure Tipps.
     

    Anhänge:

  2. #2 Tomk211, 24.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2023
    Tomk211

    Tomk211

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nach langer Zeit ohne Antwort hier nochmal meine aktuelle Theorie: im Sockel kommt es durch hohe Temperatur (dunkler Putz Richtung Süden) und Materialwechsel im Bereich der Stahlbetonstütze mit Dämmung zu Rissen im Sockelputz. Das Regenwasser steigt in diesen Rissen durch den Kapillareffekt auf. Oberhalb der mit Dichtschlämme verschlossenen Wand zieht es dann ins Mauerwerk und drückt auch auf der Innenwand raus.

    Daher werde ich im Frühjahr den Sockelputz erneuern lassen und besser armieren. Was denkt ihr, könnte meine Theorie aufgehen?
     

    Anhänge:

Thema:

Feuchteschäden Massivbau

Die Seite wird geladen...

Feuchteschäden Massivbau - Ähnliche Themen

  1. Feuchteschäden und zu hohe Luftfeuchtigkeit

    Feuchteschäden und zu hohe Luftfeuchtigkeit: Hallo, ich habe seit 2,5 Jahren zwei relativ große Feuchteschäden (ca. 50 x 30 cm) im unteren Bereich meiner Wohnzimmeraußenwand. Wahrscheinlich...
  2. Feuchteschaden

    Feuchteschaden: Guten Morgen Ihr Lieben, Ich habe mich hier angemeldet, um Eure Meinung zu hören und hoffe, dass ich im richtige Forum in. Ich habe eine Frage,...
  3. Feuchteschaden während Dachsanierung normal?

    Feuchteschaden während Dachsanierung normal?: Guten Tag zusammen, ich würde um eine Einschätzung eines Feuchtigkeitsschadens während einer Dachsanierung bitten. Es soll auf die...
  4. Feuchteschaden An Kelleraußenwand Hauskauf Zisterne

    Feuchteschaden An Kelleraußenwand Hauskauf Zisterne: Hallo Bauexperten, wir möchten gerne eine Haus vom Baujahr 2003 kaufen, es ist Vollverklinkert. Leider gab es dort wohl einen Feuchteschaden vor...
  5. Vorsatzschale, flankierende (Außen-)Wand, Feuchteschäden vermeiden

    Vorsatzschale, flankierende (Außen-)Wand, Feuchteschäden vermeiden: Hallo, ich würde euch gern nochmal um Rat fragen. Wir (Reihenmittelhaus) wollen im Wohnzimmer eine Vorsatzschale zur Schallreduzierung zum...