Feuchtigkeit an Außenwand im Keller

Diskutiere Feuchtigkeit an Außenwand im Keller im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich bin neu und habe mich wegen folgendem Problem angemeldet: Wir haben vor einem Jahr ein Reihenhaus BJ 1980 übernommen. Nun durften wir...

  1. #1 rjonathan, 11.02.2024
    rjonathan

    rjonathan

    Dabei seit:
    11.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu und habe mich wegen folgendem Problem angemeldet:

    Wir haben vor einem Jahr ein Reihenhaus BJ 1980 übernommen. Nun durften wir im tapezierten Kellerraum an der Außenwand einen feuchten Fleck in der Rauhfaser entdecken. Der Fleck ist mittig in der gartenseitigen Wand ca. 60 cm unterhalb der Terasse und 40 cm links neben dem Kellerfenster. Die Terassenfliesen sind genau 40 cm breit, vielleicht ist das kein Zufall?

    Es hat in den letzten Wochen überdurchschnittlich viel geregnet und es gab auch ein oder zweimal Starkregen. Leitungen laufen nicht in der Wand, eine Heizungsleitung läuft überputz in dem Holzkasten mit den Spots an der Decke. Ich habe Kasten und Leitung im Bereich des Flecks tastend kontrolliert, dort war keine Feuchtigkeit zu finden.

    Möglicherweise hat es mit dem Bau der Terasse durch Vorbesitzer zu tun. Der Nachbar hatte mich mal darauf hingewiesen, dass es eigentlich nicht gut wäre, diese bis an die Hauswand anschließen zu lassen.

    Ich bin für jeden Hinweis und jede Hilfe dankbar - und sei es nur, wie ich einen verlässlichen Experten im Raum Berlin finde, der sich das vor Ort anschauen kann.
    IMG_20240211_203141.jpg IMG_20240211_203145.jpg IMG_20240211_211443.jpg IMG_20240211_211459.jpg IMG_20240211_211820.jpg
     
Thema:

Feuchtigkeit an Außenwand im Keller

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit an Außenwand im Keller - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit unter Zuluftgitter an Außenwand

    Feuchtigkeit unter Zuluftgitter an Außenwand: Hi zusammen, habe zwar Ähnliches, aber nicht das gleiche Thema gefunden. Unter der Zuluft (nicht Abluft) ist es in gleicher Breite feucht...
  2. Feuchtigkeit im Innenraum verursacht durch Holzpfosten an der Außenwand?

    Feuchtigkeit im Innenraum verursacht durch Holzpfosten an der Außenwand?: Feuchtigkeitsproblem in einer Wohnzimmerecke – Südwest-Ecke, ca. 150 cm hoch Ich suche nach der Ursache dieses Problems, das erst seit ca. 8...
  3. Haus gekauft, Feuchtigkeit in den Außenwänden

    Haus gekauft, Feuchtigkeit in den Außenwänden: Heute haben wir die Schlüsseln von unserem Haus erhalten, es ist ein EFH, gebaut 2001, Massivbau, Stahlbetondecken. Außenfassade verputzt, 3...
  4. Sockelabdichtung

    Sockelabdichtung: Hallo zusammen, wir haben ein Reihenhaus Bj. 1962 gekauft und sind zur Zeit mit dem Garten beschäftigt. Dabei ist aufgefallen, dass der...
  5. Feuchtigkeit Kelleraußenwand - welcher SV?

    Feuchtigkeit Kelleraußenwand - welcher SV?: Hallo zusammen, seit etwa 3 Wochen haben wir in einem Kellerraum an einer Außenwand ein massives Feuchtigkeitsproblem, das wir gerne mit Hilfe...