Feuchtigkeit an Innenmauer in Fensternische

Diskutiere Feuchtigkeit an Innenmauer in Fensternische im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Schönen guten Morgen, seit einigen Jahren bilden sich bei mir im Schlafzimmer in der Nische der bodentiefen Fenster an den Seitenmauern feuchte...

  1. #1 TinaR69, 08.01.2024
    TinaR69

    TinaR69

    Dabei seit:
    26.12.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Morgen,
    seit einigen Jahren bilden sich bei mir im Schlafzimmer in der Nische der bodentiefen Fenster an den Seitenmauern feuchte Flecken. Die Fenster gehen Richtung Nord-Ost . Gelüftet wird richtig. Die Fenster-Abdichtung von außen wurde schon einmal erneuert, und innen haben wir die Kanten mit Acryl abgedichtet, besser wurde es durch beide Maßnahmen nicht. Die Temperatur beträgt gerade 15,9° direkt am Fenster und 18° mittig im Raum und die Luftfeuchtigkeit 42%

    Was mich irritiert ist, dass dieses Problem im Kinderzimmer links daneben, gleiche Fensterausrichtung nach Nord-Ost, nicht existiert. (16,2° am Fenster 17,8° im Raum, 40% Luftfeuchtigkeit) Leichtes Tauwasser morgens auf den Fensterrahmen haben wir im Winter in beiden Zimmern gleich.

    Ein Trocknungsfirma hat mal die Feuchtigkeit der Wandfläche gemessen an diesen Stellen, aber keine gravierenden Abweichungen zu den trockenen Stellen festgestellt (was mich wunderte).
    Eine Hoch- und Tiefbaufirma hatte vorgeschlagen, die Tapeten abzuspachteln und 15mm Kalziumsilikat-Leibungsplatten mit anschließender Spezialgrundierung anzubringen (aber das beseitigt doch nicht die Ursache, oder?)

    Wir wollen nun im Sommer den Raum neu tapezieren, aber wie kann ich vorher das Problem am besten lösen?

    Gruß Tina



    Schlafzimmer
    Schlafzimmer1.jpg

    Schlafzimmer
    Schlafzimmer2.jpg

    Kinderzimmer/ Tauwasser schon entfernt
    Kinderzimmer1.jpg

    Kinderzimmer
    Kinderzimmer2.jpg
     
  2. #2 Fred Astair, 08.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Seltsamerweise habe ich noch von niemanden gehört, der sagte, "wir lüften und wir heizen viel zu wenig". Wenn ich von Deinen Temperaturen lese und die langen Vorhänge am Fenster sehe, wundert mich nichts.
    Wie und womit hat denn die Trocknungsfirma "gemessen"?
    Kauf Dir mal ein einfaches IR-Thermometer (25 € reichen) und erfass die Oberflächentemperaturen der Laibung.
     
    TinaR69, Fridolin77 und nordanney gefällt das.
  3. #3 TinaR69, 08.01.2024
    TinaR69

    TinaR69

    Dabei seit:
    26.12.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wie das Gerät heißt, mit dem gemessen wurde, weiß ich nicht, sah aus wie eine Heißklebepistole.
    Wir mögen es beide nicht warm und es ist ja auch in beiden Zimmern etwa gleich, und die Vorhänge sind auch gleich, das ist ja das was mich verwundert.
     
  4. #4 nordanney, 08.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Auch zwei erwachsene Personen im Kinderzimmer? Zwei Erwachsene geben pro Nacht - ohne sportliche Betätigung - etwa 0,6 Liter Wasser in die Umgebung ab.
    Ein kleineres Kind alleine deutlich weniger.
    Es kann also sein, dass Du Äpfel (Schlafzimmer/ 2 Erwachsene) mit Birnen (Kinderzimmer mit 1 Kind) vergleichst.
     
    TinaR69 gefällt das.
  5. #5 TinaR69, 08.01.2024
    TinaR69

    TinaR69

    Dabei seit:
    26.12.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    In beiden Räumen schläft ein Erwachsener, aber vielleicht schwitze ich mehr, kann natürlich sein.
     
  6. #6 Fred Astair, 08.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann kauf halt zum IR-Thermometer noch ein paar Luftfeuchtemesser, damit Du weißt, was auf Deinen Fensterbänken los ist.
     
    TinaR69 gefällt das.
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mehrfamilienhaus - Mietwohnung?
    Mehrfamilienhaus - Eigentumswohnung?
    Einfamilienhaus - Eigentum?
    Baujahr?
    Außenwandbaustoff?
    Außenwanddicke?

    na so...
    Muss ja nicht unbedingt CaSi-Platte sein, denn die darf man dann nur mit Silikatanstrich behandeln und nicht mit normaler Dispersionsfarbe streichen oder tapezieren.
    Man kann ja auch den Leibungsputz runterschlagen und dann mind. eine 20 mm dicke WEDI-Platte (oder Jakodur) draufkleben und beiputzen bzw. verspachteln. Sowas nennt sich Leibungsdämmplatte und ist bei Fenstereinbau in Außenwände mit schwachem Dämmwert eigentlich Standard.
     
    TinaR69 gefällt das.
  8. #8 TinaR69, 08.01.2024
    TinaR69

    TinaR69

    Dabei seit:
    26.12.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte Baujahr 2001 mit bossierten Emsländersteinen, Wanddicke ca. 35cm, den Dämmwert kenne ich nicht.
    Danke, dann behalte ich das mal mit einer Leibungsdämmplatte im Kopf.

    Danke auch für die anderen Ratschläge.
     
  9. #9 klappradl, 08.01.2024
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Bei den Werten kann das eigentlich kein Kondenswasser sein. Wie wurden die gemessen?



    Die Kinder sind aber abgehärtet. ;)
     
    TinaR69 gefällt das.
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja die Ursachentheorie mit dem Tauwasser an einer "zu kalten" Montagefuge zwischen Fenster und tragender Innenwand würde ich mal mit einer Thermografiekamera überprüfen wollen wenn es draußen unter Null °C hat. Dann sollte man mal Raumtemperatur, Außentemperatur und Oberflächentemperatur der Fensteranschlussfuge in die fRsi-Formel einsetzen und ausrechnen...
    [​IMG]
    Ansonsten frage ich mich, wie es mit der Schlagregendichtungkeit außen an den Fensterleibungen aussieht?!

    UND das wichtigste zum Schluss:
    Neubau 2001 OHNE Wohnramlüftungsanlage?
    Da würde ich euch dann aber ganz dringend die Nachrüstung von Fensterfalzlüftern empfehlen um eine Mindestlüftung zum Feuchteschutz sicher zu stellen (mind. 30% des täglichen Luftwechsels sollten nutzerunabhängig über Infiltration (Bauwerksfugen) erfolgen!!!
     
    TinaR69 gefällt das.
  11. #11 TinaR69, 08.01.2024
    TinaR69

    TinaR69

    Dabei seit:
    26.12.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mit meinem kleinen Digital Hygro-Thermometer

    Sorry, heißt bei uns noch Kinderzimmer, schläft aber mein Mann drin ;-)
     
  12. #12 TinaR69, 08.01.2024
    TinaR69

    TinaR69

    Dabei seit:
    26.12.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja, wir haben keine Wohnraumlüftungsanlage, der Gedanke ist uns noch gar nicht gekommen, werde ich mir merken.

    Jetzt habe ich mir tatsächlich nochmal die Fester von außen angeguckt und das schaut im Schlafzimmer nicht gut aus. diese grauen Flecken habe ich im Kinderzimmer nicht von außen *Schreck*

    Der Spalt bei der Fuge war schon vor 10 Jahren mal da, da hatten wir das erneuern lassen.

    Fenster außen.jpg Fenster außen näher.jpg
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nach schlagregendichter Fuge sieht DAS ja nicht aus :mauer
    Bitte mal den genauen Wandaufbau erklären:
    Porenbeton oder Poroton-Innenwand mit Riemchenbekleidung oder
    zweischaliges Mauerwerk mit Kerndämmung aus Mineralwolle?
     
    TinaR69 gefällt das.
  14. #14 chris84, 09.01.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Die 42% halte ich für ein Gerücht bei 18°C RT. Außer es sind draußen grad -10°C. Über 0°C AT sind bei 18°RT ohne technische Lüftung / Entfeuchtung kaum Werte unter 50% zu erreichen...
    Außerdem: Ich sehe da oben in Bild 1 fette Wassertropfen innen am Fenster. Das sieht nach Kondensation aus. Wenn es da kondensiert, kann es auch an einer schlecht gedämmten Laibung kondensieren....
     
    TinaR69, BaUT, klappradl und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 TinaR69, 09.01.2024
    TinaR69

    TinaR69

    Dabei seit:
    26.12.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das kann ich leider nicht, wie haben nur gekauft, nicht selber gebaut.
     
  16. #16 TinaR69, 09.01.2024
    TinaR69

    TinaR69

    Dabei seit:
    26.12.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Draußen waren es tatsächlich -5°
    Die gleichen Wassertropfen innen am Fenster sind morgens auch im Kinderzimmer, nur da hatte ich sie vor dem Fotografieren, wie geschrieben, schon entfernt.

    Heute morgen hatte ich in der Fensterecke nur 2,9°, im Raum waren immer noch 16°
    Der einzige Unterschied zwischen beiden Zimmern: In meinem schließe ich abends die dicken Vorhänge, im anderen bleiben sie offen.
    Das werde ich jetzt mal ändern und vermute, es könnte daran liegen.
     
  17. #17 Fred Astair, 09.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Aha!
    Soviel mal zur Wertigkeit von Betreiber-/Bewohneraussagen.

    Passt zu
     
  18. #18 TinaR69, 09.01.2024
    TinaR69

    TinaR69

    Dabei seit:
    26.12.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Die Vorhänge sind gleich, nur dass sie von meinem Partner nachts nicht geschlossen werden ist mir jetzt erst wieder bewusst geworden.
    Lieben Dank für deine aufwendige Zitation *knicks*
     
  19. #19 Fred Astair, 09.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    war nicht aufwendig...;)
     
  20. #20 titan1981, 09.01.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Das heißt dass Nachts bei dir am Fenster nicht "geheizt" wird. Die Luft kühlt hinter den Vorhängen zu dem Fenster hin deutlich stärker ab und die Feuchtigkeit kondensiert an den kältesten Stellen aus. --> Folge kann und wird wohl bald oder ist Schimmel.

    --> um das zu verhindern dürfen die Fenster nicht mit Vorhängen verschlossen werden. Zusätzlich zu dem oben bereits genannten....
     
    TinaR69 gefällt das.
Thema:

Feuchtigkeit an Innenmauer in Fensternische

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit an Innenmauer in Fensternische - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  2. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  3. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  4. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  5. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...