Feuchtigkeit auf der Dachluke

Diskutiere Feuchtigkeit auf der Dachluke im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo an Alle, mich habe schon ein wenig gestöbert und auch einige Male das Thema gefunden, welches auch mich betrifft, doch aufgrund mangelnden...

  1. #1 Olli19861, 06.02.2022
    Olli19861

    Olli19861

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hallo an Alle,

    mich habe schon ein wenig gestöbert und auch einige Male das Thema gefunden, welches auch mich betrifft, doch aufgrund mangelnden Wissens konnte ich daraus keinen Mehrwert ziehen.

    Habe auch das Problem das sich scheinbar Kondenswasser, gerade im Winter, auf der geschlossene Luke sammelt und schon zu ersten Stockflecken geführt hat. Hab jetzt schon öfter gelesen das es daran liegen kann das warme Luft irgendwie an der Dämmung vorbei kommt und dann natürlich an der Luke die Feuchtigkeit abgibt.

    Hab mal ein paar Bilder von meiner Dachluke und dem Aufgangsbereich eingestellt. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie ich weiter vorgehen sollte.
    Lüftungsverhalten ist definitiv noch zu optimieren was den Wohnbereich darunter angeht.
    Hier sieht man die leichte Schimmelbildung: 7EB57BF4-64E0-4A3B-BEB2-DC8FE84A3D34.jpeg 45975378-2072-4867-A0C5-63B5D4F7DBED.jpeg
    Hier jetzt den Bereich der Luke, worauf muss ich da achten ?
    BB38F14A-775D-4E30-9136-63739C7AB979.jpeg BDD4F88A-B999-427E-95F9-C551CFE3DBCB.jpeg
    0BE27556-006E-4FFB-8F91-C72D8824BFC1.jpeg
     
  2. #2 inferno, 06.02.2022
    inferno

    inferno

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    "Heimwerker"
    Ich gehe davon aus, dass deien Geschossdecke gedämmt sein soll. Daher kommt die warme Luft aus dem unteren Wohnbereich durch die ungedämmt Luke nach oben, kühlt ab und kondensiert. Folge ist die Schimmelbildung an der Stelle. Die Bodenluke ist auch nicht gedämmt, smot auch nicht geeignet für eine geschlossen Dämmung. Selbst wenn die eigtnlich Dämmung doch im Dach liegen sollte, kann es hier zur Kondesation kommen. Da kannst du auch nicht gegen an lüften wegen der der Temperaturunterschiede zwischen Dach und Wohnraum. ich sehe als Lösung nur eine Dämmung der Bodeneinschubtreppe. Die gibt es zwar fertug gedämnmt, aber das hilft dir ja jetzt auch nichts mehr. Daher muss die Luke nachgedämmt werden. Allerdings sind zru genauen Beurteilung noch viele Faktroen wichtig: Wo liegt die Dämmung (Dach oder Dachboden)? Wie ist die Dämmung ausgeführt, wie wird der Dachboden genutzt.....?
     
    Alex88 gefällt das.
  3. #3 Olli19861, 06.02.2022
    Olli19861

    Olli19861

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Ist ja interessant, bin davon ausgegangen das es sich um eine gedämmte Luke handelt. Ich muss vielleicht noch ergänzen das es sich um eine Bestandsimmobilie handelt und ich deshalb nicht bei allem voll im Bilde bin.

    Also es ist eine gedämmte Decke, bzw. Aus Sicht des Daches, dann der Boden. Der Dachboden selbst ist kalt und wird sozusagen nur als Stauraum genutzt. Ich werde mal die Unterlagen wälzen bezüglich der Dämmung.
    LG
     
  4. #4 inferno, 06.02.2022
    inferno

    inferno

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    "Heimwerker"
    Die Dachluke ist zwar eingeschäumt (Bauschaum an der Stelle ist eigentlich auch keine wirkungsvolle Dämmung, sondern meiner Ansicht nach Pfusch, richtig wäre weiter unten eine Dampfsperre und darüber Daämmwolle; Bauschaum kann nur eine Versiegelung der Lücke sein), aber die Luke (Platte) hat bei gedämmten Bodeneinschubtreppen in der Regel noch eine dickere Styrodur oder XPS-Platte drauf, die dann eine geeignete Isolaition bildet. Wenn der Dachboden bzw. die Zwischendecke die Dämmschicht ist (wie du beschreibst), dann kannst du an dem Problem nur etwas durch eine echte Dämmung der Bodeneinschubtreppe machen, evtl. ist ein Austausch günstiger (Material ca. 300 € für neue Treppe mit der Dämmung). Bei einem Austausch bwz. den Arbeiten würdest du auch sehen, ob in der Decke eine Dampfbremse verbaut ist und sich damit eine Dämmung lohnt. Vielleicht hast du einen guten Dachdecker bei dir, der könnte die Bodenschubtreppe evtl. tauschen oder nachdämmen und sich auch direkt zur vorhandenen Dämmung in der Decke ein Bild machen. Je nachdem, wie langfristig du die Immobilie nutzt, kann auch dirket über eine nachträgliche Dämmung des Dachbodens nachgedahct werden, aber das muss ein Dachdecker vor Ort entscheiden. Viel Erfolg erstmal!
     
  5. #5 Olli19861, 06.02.2022
    Olli19861

    Olli19861

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Okay dann komme ich um einen Fachmann vor Ort sowieso nicht rum. Das es ein Dachdecker ist, hat mir aber auch schonmal geholfen und ich weiß wen ich ansprechen muss.

    Eine Frage noch: Bis eine Lösung gefunden ist, einfach regelmäßig auf machen und die Feuchtigkeit manuell aufnehmen?

    LG und vielen Dank erstmal
     
  6. #6 VollNormal, 06.02.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.731
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wo zeigt sich denn der Schimmel - raumseitig (also im geschlossenen Zustand unten) an der Klappe oder auf der Dachboden-Seite?

    Falls raumseitig, dann mangelnde Dämmung, falls oben, dann mangelnde Dichtung. In letzterem Fall schadet eine Dämmung der Klappe natürlich auch nicht.
     
  7. #7 inferno, 06.02.2022
    inferno

    inferno

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    "Heimwerker"
    Ich würde regelmäßig mal nachwischen. Was ich aber problematisch sehe, dass sich auf Dauer evtl. Schimmelpilz bzw. Sporen im Wohnraum verteilen. Daher ist professionelle Lösung schon wichtig. (Wenn natürlich überhaupt keine Dämmung in der Decke ist, dann hilft dir auch eine gedämmte Bodeneinschubtreppe nichts, daher der Beitrag des Vorredners schon wichtig. Dann wäre evtl. eine Dichtung ein Provisorium.) Wenn du selbst rausfinden willst, wie/ob die Decke gedämmt ist, könntest du mal den Bauschumn mit nem Cutter wegschneiden, evtl. geht der nicht bis nach unten und es ist im besten Fall Steinwolle darunter und eine Dampfsperre(Folie) unten dran), das ist alelrdings ein Fragem, ob du das selbst ohne Handwerker dran möchtest....
     
  8. #8 Olli19861, 06.02.2022
    Olli19861

    Olli19861

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Der Schimmel und die Feuchtigkeit zeigt sich auf der Dachbodenseite.
     
  9. #9 Olli19861, 06.02.2022
    Olli19861

    Olli19861

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Wäre die Decke nicht gedämmt( da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher das sie es ist) dann wäre es doch auffällig kalt in den Wohnräumen oder nicht…das wäre ja aus energetischen Gesichtspunkten fatal.
     
  10. #10 Olli19861, 06.02.2022
    Olli19861

    Olli19861

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Laut Hersteller soll diese Treppe allerdings hervorragende Dämmung besitzen … image.jpg
     
  11. #11 inferno, 06.02.2022
    inferno

    inferno

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    "Heimwerker"
    Das stimmt. Allerdings ist da auch die Frage, ob da ne Dampfsperre drin ist (Folie) oder man nur Dämmmaterial reingestopft hat. Je nach Jahrzehnt ist das bei Bestandsimmobilien so eine Sache... . Wenn du ne nachträgliche Dämmung anstreben solltest, macht es Sinn, das Dachh dann zu dämmen, aber da wäre der Dachdecker als Experte vor Ort gut.
     
  12. #12 Olli19861, 06.02.2022
    Olli19861

    Olli19861

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Das Haus ist Baujahr 2015. Ich hoffe das grundlegende heutige anerkannte Dämmverfahren angewendet wurde .
     
  13. #13 inferno, 06.02.2022
    inferno

    inferno

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    "Heimwerker"
    Schick mal ein Profilbild der Luke bzw. wie dick sie ist. Evtl. hat deine Luke auch innen und außen eine weiße Spanplatte drauf und dazwischen die Dämmschicht. Heutzutage haben die nur nach unten eine Spanplatte, aber kann sein,d ass das bei deiner anders ist. Dann wäre es evtl. nur ein Problem der Dichtung...!?!
     
  14. #14 Olli19861, 06.02.2022
    Olli19861

    Olli19861

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hier einmal das Profil der Luke 7D2A23B1-C6FC-47AC-9812-BEBAE70A5B35.jpeg
     
  15. #15 VollNormal, 06.02.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.731
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Dann kannst du noch so viel dämmen, solange die feuchte Luft an der Luke vorbeiströmen kann, wird sie das auch tun. Und dann im besten Fall ein paar Zentimeter höher kondensieren.

    Laut Aufkleber, den der Hersteller da drauf gepappt hat, ist die Luke ja luftdicht. Vielleicht muss die Klappe nur justiert werden. Evtl. ist auch die Dichtung verschlissen.
     
    BaUT gefällt das.
  16. #16 inferno, 06.02.2022
    inferno

    inferno

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    "Heimwerker"
    Ja, davon gehe ich auch aus. Ich dachte, es sei ein Altbau. Dann würde ich da nichts aufmachen. Dann kannst du dir sicher sein, dass die Zwischendecke mit Dampfbremse gemacht wurde. Die Bodeneinscubtreppe sieht auch gedämmt aus. Dann wäre jetzt der Punkt der Dichtung interessant. Dazu kannst du an den Stellen des Schimmels mal ein Blatt Paier einklemmen bzw. Papierstreifen. Dort, wo du die problemlos/widerstandslos rausziehen kannst, liegt die Dichtung nicht auf. Evtl. ist es dann mit einer neuen Dichtung schon getan.
     
  17. #17 Olli19861, 06.02.2022
    Olli19861

    Olli19861

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hab das mal mit dem Papier gemacht, also widerstandslos ist es nicht, ich muss schon ein wenig dran ziehen…aber der Unterschied zu dem Widerstand der langen Seite, an der keine Stockflecken sind ist doch sehr deutlich zu spüren. Dann scheint das wohl der Schwachpunkt zu sein.
     
  18. #18 Gast85808, 06.02.2022
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Nimm doch mal die Bekleidungsleiste vom Rahmen ab. Da kannste doch schon mal sehen, ob der luftdichte Anschluss richtig gemacht/überhaupt vorhanden ist
     
  19. #19 Olli19861, 06.02.2022
    Olli19861

    Olli19861

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Sollte ich sie beschädigungsfrei abbekommen würde ich das vermutlich nicht erkennen
     
  20. #20 klappradl, 07.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Feuchtigkeit ist ja anscheinend innen (also in der Luke und nicht außen herum). Da wird vermutlich die Lukendichung nicht richtig schließen.
     
Thema:

Feuchtigkeit auf der Dachluke

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit auf der Dachluke - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  2. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  3. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  4. Feuchtigkeit in der Dachluke

    Feuchtigkeit in der Dachluke: Hallo zusammen, ich habe schon seit längerem ein Problem und weiß nicht wie ich es lösen soll, daher habe ich mich hier angemeldet. Vielleicht...
  5. Feuchtigkeit im Bereich der Dachluke

    Feuchtigkeit im Bereich der Dachluke: Hallo Experten, Ich habe gestern beim Gang auf den Dachboden mit Erschrecken Feuchtigkeit und Schimmel entdeckt. Direkt im Bereich der Luke /...