Feuchtigkeit bei Rollokasten

Diskutiere Feuchtigkeit bei Rollokasten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Community, wir haben bei unserem Neubau (ist jetzt 1 Jahr alt) das Problem, dass bei kälteren Außentemperaturen (ab ca. 2 Grad)...

  1. liwo

    liwo

    Dabei seit:
    04.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    wir haben bei unserem Neubau (ist jetzt 1 Jahr alt) das Problem, dass bei kälteren Außentemperaturen (ab ca. 2 Grad) Wasser aus den Rollokästen tropft (siehe Bilder). Dieses Wasser tropft zum großen Teil direkt auf die Fensterscheibe und hinterlässt Spuren. Das wäre jedoch noch das kleinere Problem. Viel besorgniserregender finde ich generell das Problem, dass die Rollkästen somit immerzu feucht sind und dadurch sicherlich auch das Material/ die Rollomotoren angegriffen werden. Zwei Rollomotoren sind beim Nachbarn bereits ausgetauscht worden. Die wurden bereits ausgetauscht. Das Problem lag laut Hersteller daran, dass die Elektrozuleitung der Rollomotoren nicht richtig gedämmt gewesen seien. Das haben wir mittlerweile gemacht. Trotzdem besteht das Feuchtigkeitsproblem weiterhin.


    Was meint ihr? Gibt es hierfür eine Lösung, oder muss ich das so hinnehmen?

    Schöne Grüße
    Liwo
     

    Anhänge:

  2. #2 nordanney, 29.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Na ja, Kondensat tritt auf, wenn warme und feuchte Luft auf kalte Stellen trifft.
    Hier sehe ich das größere Problem, dass irgendeine (größere) Undichtigkeit besteht. Und die musst Du so nicht hinnehmen.
     
  3. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    1. Nase Rollladen werden in den Kasten gezogen = nichts Ungewöhnliches = unvermeidlich.
    2. "Blechkästen" die Versteckt in der Dämmung = kaltes Blech = Kondensat = unvermeidlich je nach Wetterlage und....
    3. In ehr seltenen Fällen gibt´s Undichtigkeiten, weil irgendwie irgendwo z.B. Feuchteraumluft in den Kasten kommt oder weil das Wasser in/an der Fassade in/hinter den Kasten läuft.
    4. Motoren und... sind, wenn fachgerecht eingebaut.... dafür ausgelegt.
     
  4. #4 Gast 85175, 29.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die Wetterlage siehst beim Blick in die Spiegelung der Scheiben...

    MAn sollte mal kucken ob das wirklich alles luftdicht ist...
     
  5. #5 klappradl, 29.12.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Der Rolladenkasten scheint ja ein außenliegender zu sein. Von innen kann da ja kaum Warmluft kommen, wenn der einigermaßen vernünftig verbaut wurde (was man natürlich hinterfragen muss). Steht möglichweise das Fenster häufiger auf kipp
     
Thema:

Feuchtigkeit bei Rollokasten

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit bei Rollokasten - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  2. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  3. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  4. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  5. Feuchtigkeit durch Rollokasten im Innenraum

    Feuchtigkeit durch Rollokasten im Innenraum: Ich habe nach den letzten regnerischen Tagen leider im linken oberen Eck des bodentiefen Fensters im Kinderzimmer feuchte Stellen entdeckt. Es...