Feuchtigkeit Garage

Diskutiere Feuchtigkeit Garage im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...

  1. Kischi

    Kischi

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    12
    Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür:

    Wandaufbau von Außen nach Innen: Oberputz, Gewebearmierung, 2cm Grundputz, Dichtschlämme (nur Bopla und Sockel), 17,5 cm KS. Von Innen wurde die Garage nicht verputzt, es wurden direkt die KS Steine mit Silikatfarbe gestrichen.

    Bodenaufbau 250 cm Naturschotter, 30 cm Beton-Bodenplatte, Grundierung, Fliesen (ca. 3 Jahre nach Rohbau).

    Die Tür wurde vor dem Außenputz montiert und mit eingeputzt. Es handelt sich um eine nach Außen öffnende verzinkte Mehrzwecktür Fabrikat Novoferm.

    Die Türlaibung von Innen hat später der Fliesenleger mitgemacht. Da ein relativ grosser Spalt zu überbrücken und die Laibung krumm gemauert war, hat er eine Wediplatte aufgeklebt und diese Verspachtelt (vermutlich mit gipshaltiger Masse).

    Die Tür hat keine Bodendichtung, allerdings sitzt sie 1 cm höher als das Gelände und vor der Tür ist im Splittbett mit großer Splitfuge gepflastert.

    Gestern ist mir aufgefallen, dass im Bereich der Tür von Innen Probleme bestehen. Die Farbe blättert auf Höhe Oberkante Türoffnung links und rechts ab und auf Höhe Boden rechts ab, dort hat sich zudem der Fliesensockel gelockert. Hatte das letztes Jahr schon mal, dann überstrichen und verdrängt. Ich habe daraufhin nun die Farbe abgekratzt und die Sockelfliesen abgemacht. Darunter ist die Mauer feucht und es finden sich weißlich Ausblühung auf dem Stein.

    Heute war starker Wind. Wenn man bei geschlossener Tür Innen direkt vor der Tür steht, ist auf Kopfhöhe ein Luftzug durch die Laibung wahrnehmbar.

    Was könnte die Ursache sein? Wie könnte man das sanieren? Gegen aufsteigende Bodenfeuchtigkeit spricht, dass das Problem nur direkt an der Tür und zudem (auch) auf Höhe OK Tür besteht, darunter aber nicht.

    Tür nicht richtig eingeputzt? Sieht aber von außen ok aus...

    Laibung von Innen, weil Gips und dieser Feuchtigkeit aufsaugt und an die unmittelbar angrenzenden Steine abgibt?


    20240324_134940.jpg 20240324_134932.jpg 20240324_134920.jpg 20240324_134859.jpg
     
Thema:

Feuchtigkeit Garage

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit Garage - Ähnliche Themen

  1. Neubau EFH - vermutlich aufsteigende Feuchtigkeit Garage

    Neubau EFH - vermutlich aufsteigende Feuchtigkeit Garage: Hallo Zusammen, wir sind in 01/2020 in unser neu gebautes EFH eingezogen. Wir haben eine Doppelgarage, die direkt an das Haus angrenzt, gebaut....
  2. Feuchtigkeit/schimmel Garage

    Feuchtigkeit/schimmel Garage: Hallo zusammen, Vor drei Jahren wurde unser Haus mit anliegender Garage fertiggestellt, im ersten Jahr hat es einen normalen Winter gegeben viel...
  3. Bringt Sockelblech an Garage was gegen Feuchtigkeit von Schneehaufen?

    Bringt Sockelblech an Garage was gegen Feuchtigkeit von Schneehaufen?: Hallo liebe Mitglieder, ich habe eine 50 Jahre alte Garage (sicherlich fehlende oder kaputte Abdichtung an Bodenplatte und auch gegen...
  4. Aufsteigende Feuchtigkeit Garage bei Regen - Lösung?

    Aufsteigende Feuchtigkeit Garage bei Regen - Lösung?: Ich hab ein für mich nur optisch relevantes Problem, wenn es länger regnet. Es werden die Pflasterfugen in der Nähe des Tores bis ein Viertel...
  5. Feuchtigkeit an der Zwischenwand Haus - Garage

    Feuchtigkeit an der Zwischenwand Haus - Garage: Hallo, bei unserem Neubau mit angeschlossener ungedämmter Garage bildet sich an der Zwischenwand Haus-Garage an der Garagenwand Feuchtigkeit...