Feuchtigkeit hinter Sockelleiste ( Parkett )

Diskutiere Feuchtigkeit hinter Sockelleiste ( Parkett ) im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo , im Wohnzimmer ( Erdgeschoss ) bildet sich im Winter immer Feuchtigkeit hinter der Sockelleiste. Dies ist nur an einer Stelle wo die die...

  1. #1 Hanjo87, 31.12.2020
    Hanjo87

    Hanjo87

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,
    im Wohnzimmer ( Erdgeschoss ) bildet sich im Winter immer Feuchtigkeit hinter der Sockelleiste.
    Dies ist nur an einer Stelle wo die die Vor und Rücklaufleitung des Heizkörpers vom Keller hoch kommen.
    Es handelt sich dabei um eine Innenmauer ( Altbau ) . Soviel ich weiß ist es eine alte Bruchsteinmauer und davor wurde noch eine 12er Ziegelmauer gestellt. Dann kommt ein ca 1,50 m breiter Gang und danach die Kellermauer. Vom Keller aus wurde für die Leitungen durchgebohrt . Kann es sein das durch die Leitungen Kondenz entsteht und es daruch so Feucht wird ?
    Und hat einer eine Idee was man da machen könnte ?

    Beste Grüße
     
  2. #2 petra345, 31.12.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    832
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Foto=?
    Wenn die Heizung in Betrieb ist, sollte das wegen der warmen Rohre nicht möglich sein.
    Sind die Rohre wirklich dicht?

    Ist der Durchbruch luftdicht verschlossen?
     
  3. #3 Hanjo87, 31.12.2020
    Hanjo87

    Hanjo87

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    20201231_123958.jpg 20201231_123905.jpg Der Estrich wurde in dem Bereich schon mal entfernt da konnte man nichts erkennen das wie Rohre nicht dicht sind.
    Im Keller wurde mit einen Langen Schlauch Brunnenschaum in die Bohrungen gespritzt . Was aber wie es aussieht keinen Erfolg gebraucht hat
     
  4. #4 petra345, 31.12.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    832
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn es eine Innenwand, ohne Kontakt zum umgebenden Erdreich, und mit dichten Heizungsrohren ist, kann die Feuchtigkeit nur von unten über Fundament, Bodenplatte, Mauerwerk kommen.

    Eine Sperrschicht dort unten nachträglich einzubauen, ist nicht billig.

    Ob irgendwelche chemischen Sperrverfahren das halten, was die Prospekte versprechen, möchte ich mit einem ? versehen. Probieren kann man es ja, wenn der Preis bei einem Fehlschlag erträglich ist.
     
  5. #5 petra345, 02.01.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    832
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn es eine Innenwand ist und die Feuchtigkeit von unten durch die Bodenplatte oder d as Streifenfundament hochkommt, gibt es für KS-Steine einer KS-Wand die Verkieselung der Steine. Das Verfahren könnte erfolgreich sein.

    Sonst hilft es, wenn man den Estrich entfernt, die Mauer in kleinen Abschnitten entfernt und eine Dichtungsbahn einlegt. Evtl. kann die Mauer auch mit Steinsägen durchgeschnitten werden und eine Trennlage aus Edelstahlblech eingeschlagen werden.

    Alles keine billigen Lösungen!
     
  6. #6 Hanjo87, 02.01.2021
    Hanjo87

    Hanjo87

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hm ich hatte gehofft das es nur an den Rohren liegt. Das komische ist das es wirklich nur an der Stelle ist wo die Rohre durchgehen .
    Es ist jetzt auch wieder trocken seit die Sockelleiste weg ist.
     
Thema:

Feuchtigkeit hinter Sockelleiste ( Parkett )

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit hinter Sockelleiste ( Parkett ) - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  2. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  3. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  4. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  5. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...