Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

Diskutiere Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...

  1. #1 helmutw, 26.03.2024
    helmutw

    helmutw

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzlar
    Hallo Bauexperten,
    In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit (ca. 80 – 90 digits gemessen mit TROTEC BM 31.

    Als Ursache vermute ich nasses Erdreich unter der daneben gelegenen Garage, deren Boden ca. 1 m über demjenigen der Wohnung liegt. Von mir zunächst unbemerkt war ein in der Garage liegendes Fallrohr verstopft und obendrein eine darüber liegende Rohrmuffe undicht, so dass sich Wasser in der Ecke auf dem Garagenboden aufstaute. Diese Oberfläche ist nun, nachdem der Mangel behoben wurde, wieder trocken.
    Das Aufstellen eines Bautrockners in dem Zimmer brachte zunächst ein kurzes Absinken der Feuchtigkeit, diese stieg jedoch sofort wieder an, nachdem das Gerät entfernt wurde.
    Nunmehr möchte ich mir gerne Gewissheit verschaffen, ob das Erdreich wirklich immer noch nass ist. Wie Ihr an dem Diagramm seht, treten maximale Werte im Bereich von 20 cm über dem Zimmerboden auf, während sie in 10 cm Höhe wieder abnehmen. Ab einer Höhe von ca. 80 cm sind die Werte für eine Kellerwohnung normal.
    Meine Idee wäre, an der verdächtigen Stelle Löcher in das Erdreich zu bohren z. B. mit einem Pflanzlochbohrer, dann die Erdfeuchte zu messen und evtl. diese Löcher austrocknen zu lassen. Eine Renovierung der Zimmerwand halte ich im momentanen Zustand für nutzlos.

    Was haltet Ihr von dieser Idee oder habt Ihr eine bessere?

    Beste Grüße

    Helmut
     

    Anhänge:

  2. #2 Hercule, 26.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Keller von aussen abdichten ist eigentlich Stand der Technik :)
     
  3. #3 helmutw, 26.03.2024
    helmutw

    helmutw

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzlar
    Da müsste ich aber alles (10 m) aufgraben, obwohl dies nasse Stelle nur ca. 0,5 m gross wäre. Geht es nicht eine Nummer kleiner?
    Leider ist die Skizze Schnitt.jpg nicht korrekt. Hier eine neue
     

    Anhänge:

  4. #4 Hercule, 26.03.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Eigentlich nicht denn es sollte ja auch nach Regen, Schnee oder bei Grundwasser usw dicht sein.
    Vor allem bei einer bewohnten Kellerwohnung !
     
  5. #5 helmutw, 26.03.2024
    helmutw

    helmutw

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzlar
    Danke für Dein Interesse, aber es ist nun mal so, daß nirgends sonst an der 17 m langen Wand unten Feuchtigkeit auftritt. Letztendlich geht es ja auch um das liebe Geld.
     
  6. #6 VollNormal, 26.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wurde die Abwasserleitung im weiteren Verlauf unter der Garage auf Schäden überprüft?
     
  7. #7 helmutw, 26.03.2024
    helmutw

    helmutw

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzlar
    Nein, das wäre nur nach Aufgraben der kritischen 0,5 m möglich. Danke, daran werde ich natürlch denken.
     
  8. #8 VollNormal, 26.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Warum? Wir leben in modernen Zeiten, die Rohrkamera, mit der die Leitung von innen inspiziert werden kann, ist schon erfunden!
     
    meisterLars gefällt das.
  9. #9 helmutw, 27.03.2024
    helmutw

    helmutw

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzlar
    Danke, da hätte ich auch selbst drauf kommen müssen :smoke
     
Thema:

Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  4. Feuchtigkeit aus Erdreich oder vielleicht von oben?

    Feuchtigkeit aus Erdreich oder vielleicht von oben?: Ich bin leider absoluter Laie und hoffe, dass ich mit eurer Hilfe etwas weiter komme. Ich habe eine Garage in Holzständerbauweise. Auf dem...
  5. Außenwand gegen Erdreich ohne Abdichtung, welches Material?

    Außenwand gegen Erdreich ohne Abdichtung, welches Material?: Hallo zusammen, ich habe im Garten eine Trassenerweiterung (mit darunterliegendem Keller) in Angriff genommen und stehe nun vor folgendem...