Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun

Diskutiere Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen "Sachverständigen" in meinem Haus hatte, der mir eine Horizontalsperre für alle meine Wände mit...

  1. #1 DasMaeh, 14.10.2023
    DasMaeh

    DasMaeh

    Dabei seit:
    14.10.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich bereits einen "Sachverständigen" in meinem Haus hatte, der mir eine Horizontalsperre für alle meine Wände mit ausschließlich seinem Produkt empfohlen hat, versuche ich es nun hier.

    Im Keller habe ich eine feuchte Stelle. Unter der Tapete war der Putz schon brökelig lose und zum Teil weich (1. Bild). Nach leichtem Nachhelfen, kam dort ein Loch zum vorschein (Bild2 und folgende). Für mich sieht es so aus, als wurde dieses Loch aufgestemmt, um den Hausanschluss für das Wasser zu legen. Die Mauer um die es geht, ist eine Außenwand, dahinter ist Erdreich. Das große Rohr scheint hierbei nur eine Führung zu sein durch den ein kleineres Rohr verlegt wurde. Und wenn ich mich nicht ganz irre, endet das kleine Rohr an meiner Wasseruhr (letztes Bild, Nr. 6)

    Nun ist es so, dass unter dem großen Verlegerohr das Erdreich sehr feucht ist. Dieses Erdreich wirkt auf mich wie eine Art Putz das vielleicht nie ausgehärtet ist. Es ist schmierig grau und hinterlässt einen grauen Schleier, nach dem es auf meinem Finger getrocknet ist. Und das Holz des Türrahmens (Bild 5) ist zum Teil sehr modrig.

    Für mich ist auch die Herkunft des Wassers nicht 100%tig geklärt. Auf den ersten Blick sehe ich kein Leck. Da der auf den Bildern zu erkennende Hohlraum nur dünn verschlossen wurde, kann ich mir gut vorstellen, dass der Taupunkt des Kellers quasi in diesem Hohlraum liegt.

    Ich bin zwar handwerklich nicht unbedarft, habe aber keinerlei Ahnung in diesem Fall...
    Welcher Fachbetrieb kümmert sich um so etwas? Ein Heizungsinstallateur ja nicht oder?
    Und was ist im Groben in diesem Fall zu tun, eurer Meinung nach? Oder kann ich das sogar selber versuchen?

    Ich bin gespannt auf eure Antworten,
    Danke schonmal
     

    Anhänge:

Thema:

Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  2. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  3. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  4. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  5. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...