Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

Diskutiere Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...

  1. #1 holgerbuns, 22.12.2023
    holgerbuns

    holgerbuns

    Dabei seit:
    19.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im Leerrohr feucht sind, bzw. im Lampentopf selbst etwas Wasser steht. Auf dem Dach selbst sind keine Schäden sichtbar. Ich vermute, dass dieses durch eine Kältebrücke entstanden ist und es sich um Kondenswasser handelt. Die Leerrohre wurden auf der sichtbaren Deckenschalung verlegt. Was kann ich tun, bzw. ist das Kondensieren normal? Alle Leerrohre mit Silikon ausspritzen oder mit Brunnenschaum? Wer hatte auch schon mal ein solches Problem? VG Holger
     
  2. #2 petra345, 22.12.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    ES strömt warme Luft nach draußen und die Feuchtigkeit d er Luft kondensiert im Rohr.

    Das Rohr mit einem Taschentuch zu verstopfen kann schon Wunder bewirken.
    Beim Schaum sollte man daran denken, daß der auch wieder ausgebaut werden muß.
    .
     
    Gast 85175 gefällt das.
  3. #3 holgerbuns, 22.12.2023
    holgerbuns

    holgerbuns

    Dabei seit:
    19.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke für die Info. Die Frage ist woher die Kältebrücke kommt. Sichtschalung, aufdachdämmung, schweissfolie, Ziegel. Normal isoliert doch die aufdachdämmung nach außen.
     
  4. #4 petra345, 23.12.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bitte eine Skizze des Querschnittes, der vom Rohr durchdrungen wird.
    .
     
Thema:

Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  2. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  3. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  4. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  5. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...