Feuchtigkeit in Wohnraum durch Risse in Fugen im Aussenmauerwerk

Diskutiere Feuchtigkeit in Wohnraum durch Risse in Fugen im Aussenmauerwerk im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Wir sanieren ein Haus von 1975, bei der Entkernung ist uns aufgefallen, dass durch Risse im Mauerwerk (Fugen) der...

  1. #1 christian2019, 06.06.2021
    christian2019

    christian2019

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Wir sanieren ein Haus von 1975, bei der Entkernung ist uns aufgefallen, dass durch Risse im Mauerwerk (Fugen) der Kalksanstein-Verblendung Feuchtigkeit in die Innenräume eingedrungen ist. Die Außenwand besteht aus KS-Verblendung und 36,5er Hochlochziegel.
    In der Abbildung kann man den Riss in den Fugen ganz gut erkennen. Dieser zieht sich auch treppenförmig abwärts.
    Was kann ich hier tun? Ist es möglich die Fugen im Aussenmauerwerk zu erneuern und falls ja wie?

    Vielen Dank für eure Rückmeldung.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 06.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da war vorher Bad/wc oder ? Direkt auf die Steine Fliesen ohne Putz ist generell nicht so dolle, zwar keine Antwort auf deine Frage aber sauber verputzt gehört das auf jeden Fall !
     
  3. #3 christian2019, 06.06.2021
    christian2019

    christian2019

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Nein, dazwischen waren zwei 50mm Dämmplatten Styropor mit Heraklit. Auch nicht viel besser
     
  4. #4 christian2019, 27.06.2021
    christian2019

    christian2019

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube das Problem für die Festigkeit im Betonboden des Bades gefunden zu haben. Die an das Bad angrenzende Loggia habe ich bis auf den Beton freigelegt. Darunter war ordentlich Feuchtigkeit. Die Dämmung 65 mm war voll mit Wasser. Das es so viel ist hätte ich nicht vermutet.
    Die Decke unter der Loggia scheint aber laut Feuchtigkeitsmessgerät (Wert 4,5 von 10) noch okay zu sein.

    Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Feuchtigkeit (horizontal ausgedehnt) los werde? Ich habe den offenen Teil der Loggia mit einer Plane gegen Regen abgesichert. Die Feuchte Bodenplatte wird so nicht nicht schnell trocken.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

Thema:

Feuchtigkeit in Wohnraum durch Risse in Fugen im Aussenmauerwerk

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit in Wohnraum durch Risse in Fugen im Aussenmauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  2. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  3. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  4. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  5. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...