Feuchtigkeit Kellerdecke Windfang Eingangsbereich außen

Diskutiere Feuchtigkeit Kellerdecke Windfang Eingangsbereich außen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben das Haus meiner Eltern übernommen und sind aktuell dabei, dieses zu sanieren bzw zu renovieren. Seit letzter Woche haben wir in...

  1. #1 CKent, 03.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2020
    CKent

    CKent

    Dabei seit:
    03.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben das Haus meiner Eltern übernommen und sind aktuell dabei, dieses zu sanieren bzw zu renovieren.

    Seit letzter Woche haben wir in einem unserer Kellerräume Feuchtigkeit an der Decke festgestellt.
    Der Kellerraum ist vollständig ausgebaut und auch beheizt.

    Die Ursache liegt im Bereich unseres Windfang bzw Eingangsbereich.
    Hier lief scheinbar Wasser über die Natursteinplatten in die Wand bzw Decke.

    Der zuletzt vorhandene Aufbau bestehend aus:

    - Betondecke
    - Bitumenbahn
    - Styropor
    - Bitumen
    - Fliesen oder Flexkleber
    - Natursteinplatten

    Alles zusammen gerechnet ergibt das eine Schichtdicke von 7-8 cm. Es ist kein Gefälle vorhanden.

    Wir haben den kompletten Bodenbelag mittlerweile entfernt.

    Nun stehen wir ein wenig vor der Frage welche Abdichtung und welcher neue Aufbau der beste ist.

    Ich hatte überlegt, die Bitumenbahn zu entfernen, ein Gefälle einzubringen.
    Anschließend neue Bitumenbahnen verlegen und darauf eine Festkörperdrainage aufzulegen. Den neuen Bodenbelag dann nur in einem Splittbett verlegen.


    Das Haus ist 1974 erbaut und der Eingangsbereich stammt ebenfalls noch aus diesem Jahr.
     

    Anhänge:

Thema: Feuchtigkeit Kellerdecke Windfang Eingangsbereich außen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bitumenbahn eingangsbereich

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit Kellerdecke Windfang Eingangsbereich außen - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  2. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  3. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  4. Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit

    Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit: Hallo liebes Forum, ich saniere gerade ein aus aus den 60er Jahren. Es wird komplett entkernt und von Grund auf neu aufgebaut, da es von oben bis...
  5. Schimmel im Keller

    Schimmel im Keller: Hallo, wir haben im Herbst letzten Jahres unser Haus, welches in den 50'er Jahren gebaut wurde, saniert: Neue Fenster, Außendämmung und eine...