Feuchtigkeit Sockel im Eingangsbereich

Diskutiere Feuchtigkeit Sockel im Eingangsbereich im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe ein Problem mit Feuchtigkeit im Sockelbereich. Leider habe ich noch keine Idee von wo die Feuchtigkeit eindringen kann, da der...

  1. #1 djmatjes, 28.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2023
    djmatjes

    djmatjes

    Dabei seit:
    11.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ein Problem mit Feuchtigkeit im Sockelbereich.

    Leider habe ich noch keine Idee von wo die Feuchtigkeit eindringen kann, da der Bereich eigentlich Überdacht ist.

    Sobald es leicht Regnet werden die betroffenen Stellen feucht.

    Soll es wirklich die Kapillarwirkung sein?

    Das Seltsame ist ja auch das die Feuchtigkeit sich unterhalb der Sockelputzschiene sammelt ?!?

    Mein Putzer meinte das ich über den fertigen Putz eine Dickbeschichtung auftragen hätte müssen.

    Ich bin mir aber nicht sicher ob das, dass eigentlichen Problem ist

    Anbei ein paar Bilder.

    Für Anregungen oder Hilfe wäre ich sehr dankbar.
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 28.08.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn das Wasser nicht von oben kommt, muß es von unten kommen. Mauerwewrk zieht eher Feuchtigkeit nach oben als Beton. Aber das mit der Dickbeschichtung scheint mir der richtige Weg zu sein.
    .
     
  3. #3 djmatjes, 28.08.2023
    djmatjes

    djmatjes

    Dabei seit:
    11.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

    und das Wasser zieht dann nach oben?
     
  4. #4 petra345, 29.08.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Kapilarwirkung bzw Auswirkung
    .
     
  5. #5 BaUT, 29.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2023
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich würde gerne mal ein Übersichtsbild der Hausfassade sehen.
    Außenwand ist nur Mauerwerk und Putz? Oder auch WDVS?

    Was mich stutzig macht, ist der Sachverhalt, dass der Wasserfleck im Sockelputz oben sitzt und nicht unten. Daraus könnte man mutmaßen, dass die Fuge zwischen Fassadenputz und Sockelputz nicht regendicht ist und Wasser von oben rein suppt?!
     
    Tikonteroga und Berndt gefällt das.
  6. #6 Tilo, 29.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Komisch sieht die Feuchtigkeit schon aus, da sie im Übergang / Rücksprung zum Sockelputz liegt. Wie hast du die Kante / mit welchen Profil ausgeführt ? Könnte mir vorstellen, dass das Regenwasser an dieser Stelle nicht richtig abtropft sondern in den Sockelputz von oben reinläuft.
    Die Qualität Sockelputz ist auch nicht sooo toll.
    Welche Produkte ?
    Der Bitumenstreifen, Foto 3, was ist das ?
     
    Berndt und BaUT gefällt das.
  7. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Wie man bei diesen Macrobildern sieht, sieht man nichts !!!

    Es kann genauso gut Wasser welches an der Fassade runterläuft sein, oder eben auch nicht .....
     
    Tikonteroga gefällt das.
  8. #8 djmatjes, 29.08.2023
    djmatjes

    djmatjes

    Dabei seit:
    11.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten.

    1. Der Bereich ist Überdacht somit kommt die Feuchtigkeit nicht von oben. Auch mit einem Feuchtigkeitsmessgerät ist von oben kaum Feuchtigkeit messbar.
    2. Der Putz sieht so schlecht aus, da er schon lose ist.
    3. Es ist ein EPDM Streifen welchen ich einfach lose zwischen Sockel und Recycling/Betonplatte) zum Schutz gelegt habe. Ob dies so richtig war ?!?
    4. Vom Aufbau habe ich mal eine Skizze angelegt (soweit es mit noch in Erinnerung ist)
    5. Ich habe unten zwischen Bodenplatte und Eingangstür ein Siga Fermatim IS 2 Band gelegt. Nach gestriger Rücksprache mit meiner Architektin hätte ich das Band bis oben (auch auf die Aufdopplung von der Tür) führen sollen. Mein Fehler... Aufbau.PNG
     
  9. #9 djmatjes, 29.08.2023
    djmatjes

    djmatjes

    Dabei seit:
    11.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hier leider ein unscharfes Bild im Rohbau.
     

    Anhänge:

  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wassereintritt zwischen Fassadenputz und Sockelputz ist sicher ausgeschlossen?
     
  11. #11 meisterLars, 29.08.2023
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Wäre es eine Möglichkeit, dass sich das Wasser über die überdachte "Bodenplatte" (Oder was das auch immer sein mag, eine astreine Kältebrücke ist es auf jeden Fall...) zieht?
    Oder aber es wurde im Mauerwerk die Horizontalabdichtung vergessen und das Wasser tritt oberhalb der Reaktivabdichtung aus...
     
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nette Ideen, aber ich würde erstmal die Fuge zwischen Sockelputz und Fassadenputz auf Schwachstellen überprüfen.
     
    Tikonteroga und Tilo gefällt das.
Thema:

Feuchtigkeit Sockel im Eingangsbereich

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit Sockel im Eingangsbereich - Ähnliche Themen

  1. Sockelabdichtung

    Sockelabdichtung: Hallo zusammen, wir haben ein Reihenhaus Bj. 1962 gekauft und sind zur Zeit mit dem Garten beschäftigt. Dabei ist aufgefallen, dass der...
  2. Eingangspodest erhöhen

    Eingangspodest erhöhen: Werte Mitstreiter, Wir sind gerade dabei unseren Eingangsbereich pflastern zu lassen. Im Zuge dessen würde uns der Pflasterer auch das...
  3. Feuchtigkeit Sockel

    Feuchtigkeit Sockel: Hallo, mein Sockel (Baujahr Haus 2011) zeigt sich zur Zeit wie auf den folgenden Bildern: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Je nasser es draußen...
  4. Kiesbett Fertighaus Holzständer

    Kiesbett Fertighaus Holzständer: Damit Feuchtigkeit nicht in die Holzständer zieht ist vorgeschrieben, dass Pflaster mind. 15cm unter der Unterkante des Hauses an den Sockel...
  5. Abdichtung Hauswand Sockel Feuchtigkeit

    Abdichtung Hauswand Sockel Feuchtigkeit: Hallo liebe Experten, wir möchten bei unserem Neubau (Fertighaus, Holzständerbauweise) die Terrasse direkt an die Hauswand pflastern (die Höhe...