Feuchtigkeit Sparrenwechsel am Schornstein

Diskutiere Feuchtigkeit Sparrenwechsel am Schornstein im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bisher war ich immer stiller Mitleser und habe schon einige Tipps bekommen. Nun habe ich aber ein spezielles Problem. Ich bin zur...

  1. ewe

    ewe

    Dabei seit:
    11.12.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bisher war ich immer stiller Mitleser und habe schon einige Tipps bekommen. Nun habe ich aber ein spezielles Problem.
    Ich bin zur Zeit dabei unseren Dachboden auszubauen. Nun habe ich an einem Sparrenwechsel direkt am Schornstein etwas entdeckt. Ich dacht erst es ist weißer Schimmel, mein Dachdecker sagt, es ist Salpeter. Der Balken ist auch manchmal etwas feucht. Da die Dachhaut und auch der Schornsteinanschluss ans Dach gut aussehen, geht mein Dachdecker von Feuchtigkeit aus, die über das Mauerwerk des Schornsteins von oben nach innen ziehen und dann kondensieren. Direkt über der Salpeter stelle überlappen sich zwei Unterspannbahnen, was nicht abgeklebt ist, und eine leichte Falte ist da auch. Wahrscheinlich sammelt sich dort die Feuchtigkeit und gelangt auf den Balken.
    Ich würde zunächst versuchen die Unterspannbahn an der Stelle zu glätten. Außerdem hatten wir folgende Idee: Da der Schornstein später sowieso mit Gipskarton verkleidet werden sollte, hätte ich wie eine Trockenbauwand um den Schornstein gebaut, aber mit 5cm (?) Abstand. So wäre dort eine gewisse Luftzirkulation. Die Stelle mit dem Salpeter wäre auch da drin. Falls trotz des Glättens der Unterspannbahn doch noch Feuchtigkeit eindringt, könnte diese im Sommer auch abtrocknen und entweichen. Was haltet ihr von der Lösung?

    Falls es relevant ist: Das Haus ist in den 1930er Jahren gebaut worden und Anfang der 2000er kam eine neue Dacheindeckung. Als Unterspannbahn kam da einfache Gitternetzfolie zum Einsatz.

    Schonmal vielen Dank
     
  2. #2 espressB, 11.12.2023
    espressB

    espressB

    Dabei seit:
    11.12.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    e sorry, aus versehen getippt
     
  3. #3 Wistful9588, 11.12.2023
    Wistful9588

    Wistful9588

    Dabei seit:
    03.11.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    13
    Ich würde zuerst mal den Schornsteinfeger mit ins Boot nehmen.
    Soweit ich weiß müssen GKP vollflächig auf den Schornstein geklebt werden.
    Oder, wenn mit Abstand, dann vollflächig gedämmt.
     
  4. #4 petra345, 11.12.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    832
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich würde sagen Gipskarton am Schornstein ist Unfug.

    Wenn man 4 Eckwinkel am Schornstein mit Gips oder Fertigputz ausgerichtet und befestigt hat, kann man mit etwas Fertigputz die allerersten Putzversuche machen. Über die Eckwinkel kann man mit einem 50 oder 60 cm langen Holzbrett, Aluschiene und zuletzt einem Stahlblech hervorragen glatt abziehen.

    Das ergibt eine hervorragende Oberfläche und einen gasdichten Schornstein!

    Nur Mut muß man haben.
    .
     
Thema:

Feuchtigkeit Sparrenwechsel am Schornstein

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit Sparrenwechsel am Schornstein - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  2. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  3. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  4. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  5. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...