Feuchtigkeit zwischen Bitumenanstrich und Folie

Diskutiere Feuchtigkeit zwischen Bitumenanstrich und Folie im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Liebe Experten vor meinem fast 100 Jahre alten Reihenendhaus wird gerade die Perimeterdämmung erneuert. Wann die jetzt vorhandene installiert...

  1. Saar40

    Saar40

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten

    vor meinem fast 100 Jahre alten Reihenendhaus wird gerade die Perimeterdämmung erneuert. Wann die jetzt vorhandene installiert wurde kann ich nicht sagen, das war schon beim Kauf vor 6 Jahren so. Wegen anhaltender Nässe der Zwischenwand auf Nachbars Kellerseite wurde deren Dämmung erneuert (der Baunternehmer hat gesagt, sie sei bei denen nicht ausreichend, nicht tief genug, weil sie ihren Keller ausgeschachtet und als Wohnraum genutzt haben). Dabei habe man festgestellt, dass unsere Dämmung ebenfalls eine mögliche Schwachstelle sei und für die anhaltende Nässe auf Nachbars Seite mit verantwortlich sein könne. Wir selbst nutzen unseren Keller nur als Lager und haben bisher keine Probleme festgestellt. Ein von uns bestellter Gutachter hat gesagt, dass unsere Kellerwände einen erhöhten Feuchtigkeitslevel haben, "wie man es von Gebäuden in dem Alter erwarten würde".

    Nun ist gestern auch bei uns vor dem Haus ausgeschachtet worden. Der Bauunternehmer sagt, er habe festgestellt, dass zwischen Folie und Bitumenanschricht Wasser ist, er aber nicht sagen könne, wo das herkommt (Foto anhängend). Habt ihr eine Idee? Auf dem zweiten Bild ist der Ist-Zustand zu erkennen, nachdem die Dämmung nebenan erneuert wurde mit dem Übergang zu unserem. Scheint mir, als hätte man da keinen sauberen Abschluss gearbeitet, oder?
    Danke schonmal für eure Antworten.
     

    Anhänge:

  2. #2 Manufact, 19.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    "Der Bauunternehmer sagt, er habe festgestellt, dass zwischen Folie und Bitumenanschricht Wasser ist, er aber nicht sagen könne, wo das herkommt (Foto anhängend). Habt ihr eine Idee? "
    Was ist eine Bitumenanschricht?
    Wo soll das Wasser sein?
    Welche Folie? - Ich sehen nur eine verkehrt herum montierte Noppenbahn?
    Wann soll die "Abdichtung" vorgenommen worden sein (Die "Dämmung" ist wasserdurchlässiges StyroPOR - POR für Poren...)
    Ist die schwarze Masse tatsächlich Bitumen? Besser wäre es zuerst zu prüfen, ob dies nicht Teer ist.
    (Bitumen und Teer sind unverträglich)

    Was soll denn jetzt im Endeffekt tatsächlich bewirkt werden?
    Trockener Keller bei Ihnen?
    Nur trockener Übergang zum Nachbarn (und wenn - mit welcher FACHLICHER Begründung?)
    Warum wollen Sie für die Änderungen, die der Nachbar vorgenommen hat verantwortlich sein?
     
  3. Saar40

    Saar40

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die auf dem zweiten Bild zu sehende Noppenfolie ist das, was von den Nachbarn überhängt, bei uns ist nur diese schwarze PE?-Folie unter den Styropor Platten. Auf dem ersten Bild ist oben ein Stück abgezogen und dahinter hatte sich Feuchtigkeit gesammelt. Das an unserem Haus ist bestimmt 15 bis 20 Jahre alt. Primär soll mit dieser Maßnahme nun eine vermeintliche Schwachstelle für Wassereindrang bei den Nachbarn ausgeschlossen werden. Ich habe Zweifel über den gewünschten Erfolg dieser Arbeiten. Ich will aber alles trotzdem genau dokumentieren, für alle Fälle.
     
  4. #4 Manufact, 19.12.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Zur Trennung der Gebäude sollte eine vertikale Injektion inclusive einer Überlappung von einem Meter erfolgen.

    Nebenbei:
    Sie haben mit dem durchnässten Styropor
    A. Keinerlei Dämmung
    B. Eine automatische Wasserspeicherschicht
    geschaffen.
     
Thema:

Feuchtigkeit zwischen Bitumenanstrich und Folie

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit zwischen Bitumenanstrich und Folie - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  2. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  3. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  4. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  5. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...