Feuchtigkeitsflecken am Fenstersturz

Diskutiere Feuchtigkeitsflecken am Fenstersturz im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, letzte Woche sind mir Wasserflecken und sehr wahrscheinlich schwarzer Schimmel am Fenstersturz über der Balkontüre im Wohnzimmer...

  1. #1 Heike0502, 01.02.2024
    Heike0502

    Heike0502

    Dabei seit:
    01.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    letzte Woche sind mir Wasserflecken und sehr wahrscheinlich schwarzer Schimmel am Fenstersturz über der Balkontüre im Wohnzimmer aufgefallen.
    Ich habe diese Fotos der Hausverwaltung geschickt, die wiederum den Eigentümer informiert hat.

    Heute habe ich folgende Antwort erhalten:

    Nach Rücksprache mit dem Eigentümer teilen wir Ihnen mit, dass des sich um unvermeidliche
    Setzrisse zwischen Decke/Wand und dem Terrassentürelement handelt die bei den nächsten,
    Ihnen obliegenden, Renovierungsarbeiten zu überarbeiten sind.
    Einen Mangel, dessen Beseitigung im Verantwortungsbereich des Eigentümers liegt, können wir hier nicht erkennen.
    Gerne lassen wir dies aber auch überprüfen. Jedoch nur, wenn Sie uns schriftlich bestätigen,
    dass die Kosten der Überprüfung von Ihnen übernommen werden sofern, wovon wir ausgehen,
    bei der Überprüfung ein Mangel, den der Eigentümer zu vertreten hat, nicht festzustellen ist.

    Wie soll ich hier am besten reagieren?

    Lieben Dank im voraus für eure Antworten!

    Gruß Heike
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 01.02.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Entweder die Füße stillhalten oder e inen Anwalt informieren. Der wird nur tätig werden wenn er ein Gutachten von einem "Vereidigten Sachverständigen" vorliegen hat. Das alles kostet erst mal und bringt vermutlich nichts. Denn auch die Gegenseite kennt Gutachter, die in ihrem Sinne aussagen.

    Ich habe zwar schon einen solchen Gutachter wegen seiner Gefälligkeit um den Titel gebracht, aber spaßig ist das nicht.
     
  3. #3 das ICH, 02.02.2024
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Nur aufgrund der Bilder teile ich erstmal die Auffassung des Eigentümers, denn die "Wasserflecken" können auch einfach nur schlecht gestrichene Wandfarbe sein und der "Schwarzschimmel" könnte sich auch als Hausstaub mit Spinnweben heraus stellen.

    Weiteres Vorgehen: Die Feuchtigkeit regelmäßig messen und bei Veränderungen genau Aufschreiben, welche Wetterbedingungen herrschten. Wie ist die Balkonplatte im Stockwerk über dir abgedichtet? Sind die Wasserflecken bei/nach Regen stärker sichtbar? Treten diese vermehrt mit niedrigen Außentemperaturen auf? Wie ist die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit in deiner Wohnung?

    Für den "Schwarzschimmel" kann man recht günstig die erste Untersuchung auch selber veranlassen, dazu gibt es Testsets online zu kaufen welche dann in einem Labor untersucht werden.

    Wenn du nach der Analyse immer noch davon überzeugt bist, dass es sich um Wasser und Schimmel handelt und du dieses nicht selbst zu verantworten hast, dann such dir einen Experten der dich bei der Wahrung deiner Interessen vertritt.
     
Thema:

Feuchtigkeitsflecken am Fenstersturz

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeitsflecken am Fenstersturz - Ähnliche Themen

  1. Fenstersturz Außenwand Stahl Rost

    Fenstersturz Außenwand Stahl Rost: Hallos Profis, ich brauche eure Hilfe. Ich wollte die Fasse auf der Rückseite eines Mehrfamilienhauses sarnieren und dann Dämmen. Nachdem vom...
  2. Wasser tropft aus Fensterstürzen

    Wasser tropft aus Fensterstürzen: Wir haben vor kurzem ein Haus gebaut. Bei Regen tropft an der Außenfassade Wasser aus den Stürzen der Klinkerfassade heraus. Das Problem besteht...
  3. Feuchtigkeitsflecken?

    Feuchtigkeitsflecken?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus das ich kaufen möchte. Beim Durchgehen habe ich auf Geruch im Keller geachtet, aber mir ist nix aufgefallen....
  4. Feuchtigkeitsfleck Wintergarten

    Feuchtigkeitsfleck Wintergarten: Hallo Bei uns im Wintergarten haben wir an der wand ein feuchtigkeitsfleck. Das kommt irgendwie von außen. Ich vermute über die fensterbank oder...
  5. Feuchtigkeitsflecken an der außenwand.

    Feuchtigkeitsflecken an der außenwand.: Hallo, wir sind seit 2011 in das Haus eingezogen. Von Anfang an hatten wir feuchte Flecken (nach dem Regen) an der Außenwand zwischen EG und OG....