Feuchtigkeitsmessung

Diskutiere Feuchtigkeitsmessung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Ah so langsam dämmert es auch bei mir . Also die Temperatur in der Dämmschicht liegt bei 26 Grad und die rel. Luftfeuchte bei 40 % Die gemessene...

  1. #21 MalteMa, 25.03.2024
    MalteMa

    MalteMa

    Dabei seit:
    23.03.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ah so langsam dämmert es auch bei mir .

    Also die Temperatur in der Dämmschicht liegt bei 26 Grad und die rel. Luftfeuchte bei 40 %

    Die gemessene Eingangsfeuchte liegt bei einem Wert von
    9,5 und die Ausgangsfeuchte von 10.7 wir sind auf einem guten Weg und bei 8,5 ist die Trocknung gut.

    Eine Frage habe ich aber noch. Die Temperatur ist durch die Geräte sehr hoch, Was passiert, mit der Luftfeuchte, wenn die Temperatur auf Zimmertemperatur sinkt. Sagen wir mal zwischen 18 und 20 °C

    Ich habe nachgelesen, dass wenn die Temperatur eines Systems sinkt, die rel. Luftfeuchte wieder zunimmt. Sollte ich noch darauf achten, dass nochmal gemessen wird, wenn die Trockengeräte abgeschaltet werden? Wir waren halt komplett überschwemmt, das Wasser stand mehrere cm hoch und das über mehre Wochen, natürlich haben wir den Schaden begrenzt und das Wasser abgesaugt aber der Estrich war lange feucht. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Trocknung noch nur knapp 14 Tagen abgeschlossen ist.

    Aber gut, wenn die Werte das so zeigen, freuen wir uns natürlich. Die Stromrechnung wird eh schon der Hammer. Umso früher die aus sind, umso besser.

    Vielen dank für die vielen Rückmeldungen ich habe halt keine Ahnung.

    Vg Malte
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Der absolute Feuchtegehalt [g/m³] verändert sich bei Temperaturänderung gar nicht!!!
    Es verschiebt sich nur der %-Satz der rel. Luftfeuchte und das kann dir egal sein.

    Wenn du also die Estrichdämmung bis unter 8,6 g/m³ getrocknet hast (Temperatur egal!), so entspricht dies einer rel. LF von weniger als 50% bei 20 °C. Damit wäre die Estrichdämmung dann so trocken wie die Raumluft bei normaler Wohnnutzung.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #23 simon84, 25.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Interessant ich glaub du hast da komplett recht
    Da muss ich mir meine Sensoren nach dem
    Urlaub mal genauer anschauen :)
     
  4. #24 MalteMa, 25.03.2024
    MalteMa

    MalteMa

    Dabei seit:
    23.03.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    xxxxxx
     
  5. #25 MalteMa, 25.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2024
    MalteMa

    MalteMa

    Dabei seit:
    23.03.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Aber was ist mit dem Estrich? Gemessen wird doch die Luft, die unter dem Estrich geblasen wird, oder? Sollte man vielleicht noch weitere Messungen vom Estrich durchführen. Wir hatte eine Überschwemmung und das Wasser stand ein paar Wochen im Wohnraum, bevor die Trocknung losging. Auch die Wände waren sehr nass, die haben wir nicht direkt getrocknet nur indirekt über die Luftentfeuchter aber ohne Heizung an den Wänden.
    Ich kann mit garnicht vorstellen, dass diese Trocknung in knapp zwei Wochen fertig ist.
     
  6. #26 Fabian Weber, 26.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Beim
    Estrich könnte man mal eine CM-Messung machen, das kann jeder Fliesenleger.
     
  7. #27 MalteMa, 26.03.2024
    MalteMa

    MalteMa

    Dabei seit:
    23.03.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
     
  8. #28 MalteMa, 26.03.2024
    MalteMa

    MalteMa

    Dabei seit:
    23.03.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok, danke.
    also könnte diese Messung auch nochmal sinnvoll sein. Ihr seid super vielen Dank für die vielen antworten. Der Estrich könnte also zum belegen von Design Boden vielleicht noch nicht ausreichend trocken sein. 1000 Dank an alle die mir hier geholfen haben
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Feuchtigkeitsmessung

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeitsmessung - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsmessung

    Feuchtigkeitsmessung: Es wurde eine Feuchtigkeitsmessung an der Schlafzimmeraußenwand von innen in diesen Sommer vorgenommen. man hat festgestellt das keine...
  2. Feuchtigkeitsmessungen und Trockenlegung nach Wasserrohrbruch

    Feuchtigkeitsmessungen und Trockenlegung nach Wasserrohrbruch: Liebes Expertenforum, am Freitag vor 3 Wochen hatte meine Gemeinde vor meinem Haus einen Trinkwasserrohrbruch, der sich in meinem Keller seinen...
  3. Zerstörungfreie Feuchtigkeitsmessung bei mehrschichtigen Bauteilen?

    Zerstörungfreie Feuchtigkeitsmessung bei mehrschichtigen Bauteilen?: Hallo zusammen! Gibt es Messgeräte, die ein zerstörungsfreies Messen der Bauteilfeuchtigkeit bei mehrschichtigen Bauteilen, wie z.B....
  4. Umrechnung von Feuchtigkeitsmessung von Digital in %

    Umrechnung von Feuchtigkeitsmessung von Digital in %: Ich habe eine feuchte Wand im Treppenhaus und habe mir einen Feuchtigkeitsmesser gekauft, der Digital im Messbereich von 0-100 die Feuchtigkeit...