Feuchtigkeitsprobleme mit Isover Vario Klimamembran KM Duplex UV

Diskutiere Feuchtigkeitsprobleme mit Isover Vario Klimamembran KM Duplex UV im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen wir haben das Produkt Isover Vario Klimamembran KM Duplex UV 1,5 m x 40 m verwendet. Welches ja besser sein soll, als eine PE...

  1. #1 bau2122, 15.10.2023
    bau2122

    bau2122

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen

    wir haben das Produkt Isover Vario Klimamembran KM Duplex UV 1,5 m x 40 m verwendet.
    Welches ja besser sein soll, als eine PE Folie.
    Im Winter steigt keine Feuchtigkeit in die Dämmung auf und im Sommer kann die Feuchtigkeit jedoch wieder zurück an die Raumluft gegeben werden.



    Der Aufbau ist wie folgt:

    Nicht isolierter Dachboden (mit Unterspannbahn)
    21mm Rauspund (Nut und Feder)
    240mm Klemmfilz WLG 035 (Zwischen den Sparren (Sparren 240mm hoch)
    Isover Vario Klimamembran KM Duplex UV
    80mm Holzfaser WLG 038
    21mm Luftschicht
    12,5mm Gipskartonplatte



    Nun sagte ein Freund, dass es mit unserem Aufbau zu Feuchtigkeitsproblemen kann.
    Unterm Rauspund würde sich Feuchtigkeit bilden.
    Bei einer PE Folie wäre das nicht der Fall, da diese keine Feuchtigkeit durchlässt.


    Kann dieses wirklich passieren oder ist der Aufbau so in Ordnung?

    Vielen Danke für Eure Meinung.

    LG
     
  2. #2 Hercule, 15.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Rechne den Aufbau mit dem Ubakus durch - dann bist du auf der sicheren Seite.
     
  3. #3 bau2122, 15.10.2023
    bau2122

    bau2122

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Gerade gemacht :cry
    Also müsste ich Holzdecke zum Dachboden mit einer PE Folie machen.
     

    Anhänge:

  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    .Rauspund ist nicht dein Problem, sondern die Dicke der Holzfaser
    Eine Untersparrendämmung sollte Max. 25% der Zwischensparrendämmung nicht überschreiten, wegen der Taupunkt Verschiebung.
    Abgesehen davon bin ich eh kein Freund von Materialmix
     
  5. #5 Hercule, 15.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Musst du nicht.
    Schau dir mal die Berechnung genauer an.
    Es entsteht zwar rechnerisch Tauwasser beim Profilholz aber die Holzfeuchte steigt nicht nennenswert.
    Darüber ist ja wohl der Dachboden. Wenn der leicht zwangsbelüftet ist (z.B. mit gegenüberliegenden Schlitzen wie früher üblich) wird es die Feuchte im Sommer prima abtransportieren. Vor allem hast du oben Holz = diffussionsoffen und keine OSB Platten verbaut was auch von Vorteil ist.
    Wie Alex aber schon angemerkt hat: die Untersparrendämmung hättest du dir sparen können und lieber die Dämmdicke darüber erhöht. Das Kind ist aber schon in den Brunnen gefallen. Und rein rechnerisch dürfte es vermutlich funktionieren.

    Nachtrag: hab jetzt auch mal den Aufbau rumgerechnet aber bei dir kann was nicht stimmen.
    Bei der Höhe des Tauwasserausfalls sollte die Holzfeuchte nicht 0 sondern deutlich höher sein.
    Rechnerisch bereits im kritischen Bereich.
    Tip: rechne mal mit der Isover X-trasafe Folie.
     
  6. #6 bau2122, 15.10.2023
    bau2122

    bau2122

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Also könnte ich den Aufbau so lassen?
    Ich würde im BAD dann eine PE Folie einmachen, da hier ja wohl der meiste Wasserdampf entsteht.

    Zudem bekommen wir eine KWL.

    Würde es reichen, wenn ich die Zwangsbelüftung in den Dachüberstand machen würde?
    Finde es etwas unschön die Unterspannbahn zu öffnen.
     
  7. #7 bau2122, 15.10.2023
    bau2122

    bau2122

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Kannst DU mal bitte ein Screenshot
    machen?
     
  8. #8 bau2122, 15.10.2023
    bau2122

    bau2122

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Es wurde bereits Isover Vario Klimamembran KM Duplex UV.
    Wenn es nicht geht bzw. das Risiko hoch ist, dann muss es halt noch einmal neu.
     
  9. #9 Hercule, 15.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Leider nicht.
    Hab alles gleich eingegeben nur bei der Holzfaserplatte hab ich voreingestellte Claytec internal 80 genommen.
    Dabei zeigt mir der Ubakus 0,38kg/m² Tauwasser an und +4% Holzfeuchte was schon grenzgängig ist.
    Bei der Isover XtraSave sinken beide Werte auf 0.
    Bei PE Folie auch.
    Anscheinend hat die KM Duplex für diesen Anwendungsfall ungünstige Eigenschaften.

    Ich denke mit Lüfter im Bad um die Feuchtebelastung zu minimieren und belüfteten Dachboden wirds vermutlich kein Problem sein. Aber mit Restrisiko.
    Wenn noch alles im Bau ist und du rankommst wärs aber natürlich bestimmt eine Option die Folie zu tauschen. Denn später wirds deutlich schwieriger.
     
  10. #10 bau2122, 15.10.2023
    bau2122

    bau2122

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Hi.
    Wäre es zu viel verlangt, dass Du es noch einmal machst ?
    Gleich was ich mache, ich bekomme dort keine Holzfeuchte, außer 0%
     
  11. #11 Hercule, 15.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich probiers am Abend mal an einem anderen PC.
     
  12. #12 bau2122, 15.10.2023
    bau2122

    bau2122

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank!

    Habe das dem Energieberater auch einmal geschickt.
    Wenn er sich gemeldet hat, Poste ich das hier.
    Aber habe lieber ein paar Meinungen mehr :)
     
  13. #13 Singlewohnung, 15.10.2023
    Singlewohnung

    Singlewohnung

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    19
    Ubakus ist Theorie die Praxis sieht aber manchmal anders aus.

    Mit einer kleinen Probeöffnung ( zb. Lochkreisschneider am Randbereich ) im Winter kannst du das Ergebnis sofort fühlen.
    Danach etwas PE Folie draufkleben und zack hast du ein Kontrollfenster für kleines Geld
     
  14. #14 bau2122, 15.10.2023
    bau2122

    bau2122

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Das mit dem Testen ist ja kein Ding :) Säge ist immer da.

    Aber noch könnte ich das Ganze ändern.
    Wollte nicht alles zu machen und dann feststellen, dass ich noch einmal von vorne darf :)

    Kenne auch welche die den Aufbau so haben und alles ist gut.
    OK die Dämmung ist weniger.
     
  15. #15 Hercule, 18.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Endlich Zeit.
    Bei mir zeigt es 4% Holzfeuchte an.
    Bis 5% wäre erlaubt.
    Ich denke es würde durch den belüfteten Dachboden real keine Probleme geben.
    Mit der Isover XtraSafe zeigt es aber 0% Holzfeuchte an.
    Wärs meine Bude und könnte man es noch relativ einfach tauschen, würd ichs machen. Auch wenns nur ist um besser schlafen zu können.
     
  16. #16 bau2122, 19.10.2023
    bau2122

    bau2122

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Hallo und vielen Dank.

    Könntest Du bitte einmal ein Screenshot einstellen.
    Mich würde interessieren was ich anderes mache oder falsch.
    Bei ist es immer 0%
     
Thema:

Feuchtigkeitsprobleme mit Isover Vario Klimamembran KM Duplex UV

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeitsprobleme mit Isover Vario Klimamembran KM Duplex UV - Ähnliche Themen

  1. Dachboden feuchtigkeitsprobleme osb Platten

    Dachboden feuchtigkeitsprobleme osb Platten: Guten Tag, ich habe einen Neubau Fertigstellung Januar 2020. Holzrahmen Bau, KfW 40, ungedämter Dachboden. Aufbau Rigips -> (OSB bin mir aber...
  2. Feuchtigkeitsprobleme

    Feuchtigkeitsprobleme: Hallo, was muss ich hier unternehmen? Die Fassade trocknet kaum ...... An dieser Fensterfront treten Probleme mit beschlagenen Fenstern auf und...
  3. Fenstereinbau ( Feuchtigkeitsprobleme ) > sichtbar aussen !

    Fenstereinbau ( Feuchtigkeitsprobleme ) > sichtbar aussen !: Hallo, Tja wie bin auf dieses Forum gestossen, natürlich wenn man ein Problem hat. Und zwar läuft bei uns Wasser an der Aussenseite der Fenster...
  4. Umbau Garage - Wäremdämmung ausreichend? Feuchtigkeitsprobleme?

    Umbau Garage - Wäremdämmung ausreichend? Feuchtigkeitsprobleme?: Moin zusammen, ich plane momentan den Umbau meiner vorhandenen Garage (BJ1989) zu einer kompletten Holzwerkstatt. Ziel ist es einen dauerhaft...
  5. Feuchtigkeitsprobleme im Anbau

    Feuchtigkeitsprobleme im Anbau: Hallo zusammen, wir haben Mitte letzten Jahres einen Anbau an unsere Doppelhaushälfte errichtet. Durch die begleitende Insolvenz des...