Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

Diskutiere Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...

  1. #1 Robby77, 06.03.2024
    Robby77

    Robby77

    Dabei seit:
    11.02.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauexperten,

    ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:
    "Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium)"
    (darf leider noch keine Links posten)

    Parallel dazu stellt sich mir die Frage, wie ich die Schäden an der Innenwand entferne.

    Meine Gadankengänge wären folgende:
    - Putz an den Schadstellen großflächig abstemmen
    - Mauer über den Sommer stehen lassen zum Trocknen
    - Im Spätsommer neuen Putz auftragen

    Meine Fragen dazu:
    1. Muss der Putz überhaupt runter?
    2. Trochnet die Wand (Ziegel 36 cm dick) über den Sommer ausreichend ohne weitere Maßnahmen?
    3. Macht dieses Vorgehen Sinn oder sollte man den Schaden auf andere Weise entfernen?

    Nette Grüße
    Robert

    01_Schaden_Wohnzimmer.JPG 02_Schaden_Wohnzimmer.JPG 03_Schaden_Wohnzimmer.JPG 04_Schaden_Wohnzimmer.JPG 05_Schaden_Wohnzimmer.JPG
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Vielleicht reicht auch
    Salz abbürsten
    Sperrgrund streichen
    spachteln
    malern
     
  3. #3 Robby77, 06.03.2024
    Robby77

    Robby77

    Dabei seit:
    11.02.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die aufsteigende Feuchtigkeit kam von aussen, zog durch die ganze Mauerstärke und verdunstete an der Innenseite, das heist, der ganze Ziegelstein ist (noch) nass. Sollte man ihn nicht erst in irgendeiner Art und Weise trocknen lassen?
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da spricht nix gegen.
    Warte doch mit den Malerarbeiten bis zum Herbst - so wie du geschrieben hast - davor kannst du ja einen Trockner oder eine IR-Heizung davor stellen und den Wandquerschnitt trocknen (aber erst wenn die Abdichtung außen repariert ist).
     
  5. #5 Robby77, 06.03.2024
    Robby77

    Robby77

    Dabei seit:
    11.02.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung :)

    Ich habe ja nur Bedenken, dass durch das Durchziehen der Feuchtigkeit und das darausfolgende Auskristalisieren / -mineralisieren der Putz Schaden genommen haben könnte. Ich weis es aber nicht, man findet auch im Netz nicht viel Information darüber.
    Ich möchte nur verhindern, dass ich mögliche Arbeitsschritte im warmen Sommer "verpasse" und mir im nächsten Winter die neue Farbe wieder von der Wand bröselt :-/
    Die Abdichtung außen wird natürlich in absehbarer Zeit in Angriff genommen, sobald ich genau weiß, wie ich es letztenendes umsetze.

    Nette Grüße,
    Rob
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das kann dir keiner garantieren. Im Zweifel müsstest du den Putz tatsächlich runternehmen, einen Salzbinder auf das MW streichen und anschließend einen Porengrundputz (Sanierputz) aufziehen, damit nachstoßende Restsalze dann IM Putz und nicht an der Putzoberfläche kristallisieren.

    Deine Entscheidung:
    - Sparversion + Prinzip Hoffnung
    - teure Vollversion mit Sanierputz
     
  7. #7 Robby77, 06.03.2024
    Robby77

    Robby77

    Dabei seit:
    11.02.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nun, die Abdichtungsmaßnahmen aussen werden mich weit in den 4-stelligen Bereich bringen, da spielt ein oder zwei Sack Sanierputz dann auch keine Rolle mehr. Ich nehm da lieber die teuere Version. :o

    Aber was genau ist ein Salzbinder :confused:
    Ich konnte darüber nichts finden.

    Nette Grüße,
    Rob
     
  8. #8 petra345, 07.03.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich glaube nicht, daß ein vollständig nasser Mauerstein im eingebauten Zustand in einem Sommer vollständig austrocknet. Man kann die Oberfläche mit irgendwelcher Technik schneller trocknen. Aber ein 36,5 cm breiter Stein braucht länger als ein paar Monate.
    .
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wir reden hier wohl nicht von einem Vollziegel sondern von einem Hochlochziegel oder einem Leichthochlochziegel. Da ist weniger speicherfähige Masse vorhanden und die trocknen deutlich schneller.
     
  10. #10 Robby77, 07.03.2024
    Robby77

    Robby77

    Dabei seit:
    11.02.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es sind Ziegelsteine mit Löchern gewesen (Klimaton SB 365 irgendwas). Durch das Abstemmen vom Putz kommt schon mal etwas mehr Luft ran, zudem ist es die Südseite vom Haus. Mal sehen, wie sich der Ziegel nach einigen Monaten zeigt...
     
Thema:

Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschaden - Trocknung erfolgreich oder nicht?

    Feuchtigkeitsschaden - Trocknung erfolgreich oder nicht?: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Unser Reihenhaus BJ 2009 verfügt über eine wasserundurchlässige Wanne und war immer im UG /...
  2. bevorstehender Hauskauf - Feuchtigkeitsschäden

    bevorstehender Hauskauf - Feuchtigkeitsschäden: Guten Morgen zusammen, meine Frau und ich sind kurz davor ein Reihenmittelhaus (das uns sehr gefällt) zu kaufen. Vor ein paar Monaten ist wohl...
  3. Feuchtigkeitsschaden? - Wie hoch ist die normale Wandfeuchtigkeit

    Feuchtigkeitsschaden? - Wie hoch ist die normale Wandfeuchtigkeit: Guten Morgen, Haus ist 45 Jahre alt. Vor 30 Jahren habe ich im Keller (in einem großen Raum und im Flur) Bodenfliesen selbst verlegt. Vor 9...
  4. Feuchtigkeitsschäden an Terrassenplatten durch falschen Unterbau??

    Feuchtigkeitsschäden an Terrassenplatten durch falschen Unterbau??: Hallo zusammen, ich habe im November 2018 Platten 60x40x4cm verlegt, wo sich nach einem Monat kleine weiße Flecken gebildet haben. Nach...
  5. Feuchtigkeitsschaden Treppe Souterrain

    Feuchtigkeitsschaden Treppe Souterrain: Guten Tag zusammen, folgendes Problem. Bei meinem Haus habe ich einen Feuchtigkeitsschaden im Bereuch der Treppe. Ein vor 2 Jahren gemachtes...