Feuerfeste Rigibs um das Ofenrohr

Diskutiere Feuerfeste Rigibs um das Ofenrohr im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo alle zusammen, Unser Wohnzimmer besteht aus Osb Platten.(fertighaus) Die hatten wir um das Rohr herum entfernt und mit Mosaiksteine...

  1. #1 Bouchra, 14.03.2024
    Bouchra

    Bouchra

    Dabei seit:
    14.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    Unser Wohnzimmer besteht aus Osb Platten.(fertighaus) Die hatten wir um das Rohr herum entfernt und mit Mosaiksteine verkleidet. Jetzt renovieren wir und mein Mann hat um den Kaminplatz herum Feuerfeste Rigibsplatten verwendet. Im Rest des Wohnzimmers normale Rigibs. Jetzt habe ich das Ergebnis gesehen und befürchte das um das Rohr herum kein Rigibs sein darf auch kein Feuerfestes. Können Sie meine Befürchtung entkräften? P.s. Die Mosaiksteine sind hinter dem Rigibs weiterhin drinnen.
     

    Anhänge:

  2. #2 Holzhaus61, 14.03.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Geht das „Ofenrohr“ da durch die Wand zum Schornstein? Oder wie darf man das verstehen? Nach einem Wandfutter sieht das nicht aus.
     
  3. #3 Bouchra, 14.03.2024
    Bouchra

    Bouchra

    Dabei seit:
    14.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja direkt in den Schornstein.
     
  4. #4 Bouchra, 14.03.2024
    Bouchra

    Bouchra

    Dabei seit:
    14.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Theoretisch haben wir nichts verändert. Jedenfalls hatte der Schornsteinfeger es abgenommen. Wir haben jetzt nur auf der Wand nochmals Feuerfeste Rigibs angebracht. Um später verputzen zu können da man auf Osb Platten kein Putz machen kann
     
  5. #5 Fabian Weber, 14.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Fermacell geht auf jeden Fall.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Feuerfeste Rigipsplatten gibt es nicht, höchstens Feuerschutzplatten und das nur in Verbindung mit der entsprechenden Konstruktion und Prüfzeugnis.
    mit der Aussage wäre ich vorsichtig, auch hier wie oben beschrieben
    Da würde ich eher auf Promat / Promatect oder Glasroc H tippen, müsste ich aber genau nachschauen
     
    Viethps gefällt das.
  7. #7 Holzhaus61, 14.03.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    … durch eine Wand oder direkt in den Schornstein?
     
Thema:

Feuerfeste Rigibs um das Ofenrohr

Die Seite wird geladen...

Feuerfeste Rigibs um das Ofenrohr - Ähnliche Themen

  1. Feuerfesten Rauchfreien Ofen aus Zement

    Feuerfesten Rauchfreien Ofen aus Zement: Hallo hab hier bei Videos, will mir sowas auch bauen. [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] Nun zu meinen fragen In ersten Linie geht es mir um...
  2. Feuerfester Belag für Werkstattboden

    Feuerfester Belag für Werkstattboden: Ich will demänchst meine Werkstatt machen. Aktuell ist dort ein Betonboden, der aber nicht besonders schön ist. Erst wollte ich ein weiter Schicht...
  3. Gartengrill selber bauen

    Gartengrill selber bauen: Hallo Alle miteinander, wir möchten uns einen schönen großen Gartengrill selberbauen mit Klinkersteinen umrandet. Nun haben wir bereits...
  4. Feuerfesten Schacht verkleiden

    Feuerfesten Schacht verkleiden: Hallo zusammen. Da unser Schorni einen feuerfesten Schacht unbedingt möchte wurde dieser jetzt vom Heizungsbauer installiert. Lt. Schorni...
  5. Offener Kamin / Gartenhaus / Feuerfeste Wand

    Offener Kamin / Gartenhaus / Feuerfeste Wand: Hallo, bin schon lange auf der Suche nach einem Tip Beigefügte Bilder zeigen einen offenen Kamin im Gartenhaus (das an 2 Seiten offen ist). Der...