Feuerfester Belag für Werkstattboden

Diskutiere Feuerfester Belag für Werkstattboden im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich will demänchst meine Werkstatt machen. Aktuell ist dort ein Betonboden, der aber nicht besonders schön ist. Erst wollte ich ein weiter Schicht...

  1. #1 msfox30, 21.04.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ich will demänchst meine Werkstatt machen. Aktuell ist dort ein Betonboden, der aber nicht besonders schön ist. Erst wollte ich ein weiter Schicht Beton drauf machen, aber das ist erstens zu anstrengend und zweites im Winter von unten fußkalt. Plan B waren OSB-Platte auf einem Holzunterbau zu verlegen und dort auch gleich Kabel mit reinziehen. Nun hab ich etwas Sorge, wenn ich mit der Flex dort arbeite - oder what ever, dass der Boden vielleicht Feuer fangen könnte.
    Gibt es irgend einen Belag, der feuerfest ist und den man drüber legen kann?
    Mein erster Gedanke war Riffelblech, aber dass muss ja auch passen. Eher was aus feuerfesten weichen Material.
     
  2. #2 simon84, 21.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Siebdruckplatten brennen nicht so schnell, wird aber teuer.
    OSB wird halt schnell vergammeln, das fängt bei Funkenflug mit einer Flex zwar nicht sofort feuer man muesste dann in dem Bereich eben was unterlegen, z.B. eine Blechplatte.

    Das einfachste wird sein zu fliesen, muss ja auch nicht unbedingt schön sein, oder?

    Spaltklinker ist eigentlich so der Klassiker.
     
  3. #3 Fred Astair, 21.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Holzpflaster war das Material der Wahl in Gießereien, Schmieden etc .
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Andreas Teich, 22.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wobei Eiche-Dielen bei Funkenflug auch nicht abbrennen,
    feuchtigkeitsbeständiger und widerstandsfähiger sind als OSB
    und angenehmer und fußwärmer sind als Estriche, Fliesen etc.

    Rustikale Sortierungen sind relativ günstig, Kiefern, oder Lärchedielen noch günstiger.
     
  5. #5 simon84, 22.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei OSB hätte ich eher Bedenken wegen ständiger Feuchtigkeit etc.

    Was heisst Werkstatt genau? Stehen da auch nasse, verschneite Autos drin ?
     
  6. #6 msfox30, 22.04.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Erst einmal danke für die Anregungen...
    Nein, da stehen keine nassen Autos drin.
    Da kommt ein Werkbank rein, paar Regale und ist hauptsächlich für Arbeiten, die eben so anfallen - Fahrrad reparieren, Holz zusägen, Fräsen etc. Vielleicht auch mal was flexen - aber eigentlich kann man dazu auch einen Schritt vor die Tür machen.
    Die Werkstatt 3x6m ist auch unbeheizt. Steht frei und war früher mal eine Garage und noch früher als Waschhaus genutzt.
    Seit 3 Jahren ist ein neues Dach drauf und bisher ist es drinnen auch trocken.
    Ja, OSB gefällt mir eigentlich auch nicht - ist aber bequem und billig.
    Eichenboden - zu nobel :).
    Holzpflaster - Design gealtert Eiche RE gealtert roh - 45x90x18 mm 150€/m² -> noch nobler. :) oder Basic Holzpflaster Kiefer RE 30€/m² auch nicht gerade günstig.

    Ich könnte auch mal zum Holzhandel meines Vertrauens fahren. Paar einfache unhobelte Bretter/Bohlen und dann darauf nur 4mm Siebdruckplatte.
     
  7. #7 simon84, 22.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Solange das Massivholzdielen sind brauchst du da eigentlich gar keine Siebdruckplatte drüberlegen.

    Wie gesagt, beim Flexen wird das durch den Funkenflug sicher schmutzig, aber du stehst doch daneben, da fängt nicht sofort feuer. Du kannst ja immer noch einen Eimer Wasser stehen lassen.

    Viel wichtiger ist dass nix brennbares in der Nähe ist also Benzin, Spraydosen, Lappen mit Ölen oder Lösungsmitteln usw.

    Wenn ich das selber bei mir machen müsste würde ich warscheinlich nach N+F Profildecke umsonst zum Selbstabbau in der Gegend suchen ;)

    Aber ich steh eher auf Werkstattfliesen....
     
    SIL gefällt das.
Thema: Feuerfester Belag für Werkstattboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. siebdruckplatte hitzebeständig

    ,
  2. Werkstattboden feuerfest

    ,
  3. feuerfester bodenbelag werkstatt

    ,
  4. werkstatt boden feuerfest
Die Seite wird geladen...

Feuerfester Belag für Werkstattboden - Ähnliche Themen

  1. Feuerfeste Rigibs um das Ofenrohr

    Feuerfeste Rigibs um das Ofenrohr: Hallo alle zusammen, Unser Wohnzimmer besteht aus Osb Platten.(fertighaus) Die hatten wir um das Rohr herum entfernt und mit Mosaiksteine...
  2. Feuerfesten Rauchfreien Ofen aus Zement

    Feuerfesten Rauchfreien Ofen aus Zement: Hallo hab hier bei Videos, will mir sowas auch bauen. [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] Nun zu meinen fragen In ersten Linie geht es mir um...
  3. Gartengrill selber bauen

    Gartengrill selber bauen: Hallo Alle miteinander, wir möchten uns einen schönen großen Gartengrill selberbauen mit Klinkersteinen umrandet. Nun haben wir bereits...
  4. Feuerfesten Schacht verkleiden

    Feuerfesten Schacht verkleiden: Hallo zusammen. Da unser Schorni einen feuerfesten Schacht unbedingt möchte wurde dieser jetzt vom Heizungsbauer installiert. Lt. Schorni...
  5. Offener Kamin / Gartenhaus / Feuerfeste Wand

    Offener Kamin / Gartenhaus / Feuerfeste Wand: Hallo, bin schon lange auf der Suche nach einem Tip Beigefügte Bilder zeigen einen offenen Kamin im Gartenhaus (das an 2 Seiten offen ist). Der...