Feuerhemmende Türen Privat-Gewerbe

Diskutiere Feuerhemmende Türen Privat-Gewerbe im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe noch so einige Fragen zu den Türen. Feuerhemmende Türen mussen zwischen Garagen und Wohnhäusern zwingen eingebaut werden BauO...

  1. #1 Kreitmayr, 07.04.2023
    Kreitmayr

    Kreitmayr

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Iserlohn
    Hallo,
    ich habe noch so einige Fragen zu den Türen.

    Feuerhemmende Türen mussen zwischen Garagen und Wohnhäusern zwingen eingebaut werden BauO oder GarVo.
    Diese Türen müssen regelmäßig geprüft werden.

    Sind die Türen im Gewerbe verbaut wird man auf die ASR verweisen können bei der Frage wie die Prüfung stattzufinden hat.

    Wie sind die Prüfungen im privaten Wohnbereich geregelt?

    Danke
     
  2. #2 Gast 85175, 07.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die Türe muss halt stets in ordnungsgemäßen Zustand sein. Ende.

    Es gibt in den aktuellen Zulassungen einen Verweis auf die Wartungsanleitung, das ist dann Zulassungsbestandteil und zwingend immer einzuhalten. Ich persönlich finde das albern, weil die Türe muß halt ohnehin stets in ordnungsgemäßen Zustand sein, aber gut, so ist’s nunmal…

    Die ASR kann nur darüber hinausgehende Regeln beinhalten.
     
  3. #3 Kreitmayr, 07.04.2023
    Kreitmayr

    Kreitmayr

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Iserlohn
    Ja, so sehe ich es auch.

    Es wurde jedoch durch Augenscheinprüfung festgestellt, dass dem nicht so ist und ein, für visuelle Blicke, ein Instandhaltungsnachweis in der Form eines Prüfsiegels gefordert ASR 1.7, DIN 180082
     
  4. #4 Tilo, 07.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Kreity
    Beiliegend mal eine Hörmann - Zulassung.
    Lies bitte mal den kompletten Pkt. 4 und
    Anlage 3 dir durch.
    So ist das heute zugelassen und geregelt.
    Dabei ist egal wo die Tür eingebaut worden ist.
     

    Anhänge:

  5. #5 Kreitmayr, 07.04.2023
    Kreitmayr

    Kreitmayr

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Iserlohn
    Danke,

    was interessant ist, dass keine Aussagen zu Türschließern gemacht werden.

    Das mit dem Spion war mir bekannt.
    Da hätte ich dann gesagt, wenn 1 x 15 mm, zugelassen sind warum nicht 4 x 8 mm für den Türschließer.

    Was ich aus meinem Telefongespäch mit Dorma mitgenommen habe ist, es gibt wohl heute bei den Türen einheitlich definierte Befestigungspunkte/Bereiche.

    Werde nächste Woche mal ein paar Türenhersteller kontaktieren wie das bei ihren uralten Türen gehandhabt wird.

    Oder ich schreib mal Dorma an, ich will 150 Türen BJ 1971 Hersteller (17) mit ihren Schließern nachrüsten, wie ich die befestigen soll ;-)
     
  6. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Hier ist doch eigentlich alles erklärt.
    Kommst du damit nicht zurecht ?
     

    Anhänge:

  7. #7 Kreitmayr, 08.04.2023
    Kreitmayr

    Kreitmayr

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Iserlohn
    Ich schon,

    mal hören was das die Bauaufsicht sagt.

    Wenn ich jetzt noch Unterlagen von Türen aus dieser Zeitepoche vorlägen hätte die schreiben, bohr rein schraub dran fertig, sollte auch die Bauaufsicht zurecht kommen.

    Wird ggf. darauf ankommen wieviel % Ing. und wieviel % Beamter in so einer Bauaufsicht stecken.
     
  8. #8 Gast 85175, 08.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ne, die werden dafür bezahlt Mängel zu finden und diese beheben zu lassen, das ist ihre einzige Existenzberechtigung. Man muss sie halt Mängel finden lassen und diese dann beheben, vorzugsweise stellt man Gerümpel in Fluchtwege bevor die kommen, dann haben die ihr Erfolgserlebnis schnell und sowas ich auch leicht zu "sanieren"...
     
Thema:

Feuerhemmende Türen Privat-Gewerbe

Die Seite wird geladen...

Feuerhemmende Türen Privat-Gewerbe - Ähnliche Themen

  1. Feuerhemmende Türen

    Feuerhemmende Türen: Hallo, ob das jetzt die richtige Rubrik ist weiß ich nicht. Bei uns im Gebäude sind ca. 20 feuerhemmende Türen verbaut. Bj Gebäude und Türen ist...
  2. Kg2000 ist nicht Feuerhemmend

    Kg2000 ist nicht Feuerhemmend: Moin , ich hab ne Frage zum kg 2000 ,ich hab ein häusjen gekauft und komplett entkernt ! Haben mim Abfluss angefangen . Haben komplett kg2000...
  3. Neues EFH. Probleme mit feuerhemmende Tür Haus <----> Garage

    Neues EFH. Probleme mit feuerhemmende Tür Haus <----> Garage: Hallo. Wir möchten ein EFH Haus bauen inkl. Garage. Die Garage wird erst in 3-24 Monaten nach der Haus Erstellung nachträglich realisiert (je...
  4. Feuerhemmende Tür mit welchen Funktionen?

    Feuerhemmende Tür mit welchen Funktionen?: Ich suche eine passende und den Anforderungen entsprechende rauch- oder feuerhemmende Tür die den Wohnbereich von der Garage trennt. Da gibts...
  5. Preisunterschied Feuchtraum - Feuerhemmend

    Preisunterschied Feuchtraum - Feuerhemmend: Ich habe 16 Feuchtraumplatten bestellt, habe aber 16 Platten geliefert bekommen bei denen an der Seite in roter Schrift Rigips Vario 12,5 drauf...