Feuerhemmende Türen

Diskutiere Feuerhemmende Türen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ob das jetzt die richtige Rubrik ist weiß ich nicht. Bei uns im Gebäude sind ca. 20 feuerhemmende Türen verbaut. Bj Gebäude und Türen ist...

  1. #1 Kreitmayr, 06.04.2023
    Kreitmayr

    Kreitmayr

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Iserlohn
    Hallo,
    ob das jetzt die richtige Rubrik ist weiß ich nicht.

    Bei uns im Gebäude sind ca. 20 feuerhemmende Türen verbaut.
    Bj Gebäude und Türen ist 1973. Türenhersteller ist liquidiert in 1973.
    An die Türen angebaut sind Oberschließer Domar ts 59.

    Brandverhütungsschau:" ..... Augenscheinlich sind die Oberschließer nicht nach Herstellerangaben montiert....."
    Damit hätten die Türen die Zulassung verloren.


    Jetzt sollen wir die Funktionalität nachweisen.
    Die Türen sind geprüft und zugelassen, entsprechende Kennzeichung an den Türen.
    Beim DITB gibt es keinen Unterlagen mehr.
    Domar hat auch nichts mehr, es finden sich jedoch Montaganweisungen im Internet.

    So wie ich die Sache sehe, wurde damals nach Bohrbild (Domar) gebohrt, angeschraubt und fertig.
    Vom Türenhersteller gab es keine Vorgaben zur Befestigung.

    Heute mag das anders sein.

    Frage: verlohr eine Türe damals (1973) seine Zulassung wenn solch Oberschließer angebracht wurde?

    MfG
     
  2. #2 Hercule, 07.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Kann dir nur die Behörde sagen die das prüft.
    Ich würde mich mit denen kurzschließen und zusammen ein Konzept erarbeiten.
     
  3. #3 Gast 85175, 07.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das kann man mE einzig und alleine anhand der Zulassung feststellen. Es müsste in der Zulassung irgendwo stehen, welche OTS zulässig sind (und daraus müsste sich auch implizit ergeben wie die anzubringen sind). Ohne Zulassung bist der Willkür der Sachverständigen ausgeliefert.

    Dass man beim DIBt keine Unterlagen mehr hat kann ich fast nicht glauben, die Zulassung gammelt da sicher noch in irgendeinem Archiv vor sich hin. Nur weil die Sekretärin das nicht als PDF hat, heißt das nicht, dass die da überhaupt nichts mehr haben...
     
    Fred Astair und Tilo gefällt das.
  4. #4 Tilo, 07.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Eigentlich schon alles gesagt....
    Du brauchst die Zulassung der Tür.
    Den Hersteller, nicht die Montagefirma, der Tür hast du nicht genannt, vermutlich weißt du den auch nicht.
    Schau dir die Türen nochmal genau an, vielleicht findest du da noch was.
    Bandseite, im Falz ein Blech o.ä.

    Türen von 1973, da ist der OTS in den 50 Jahren vermutlich auch mal ausgetauscht worden. Gut möglich, dass da nicht aufgepasst worden ist und OTS reingekommen sind, die für diese Türen nicht zugelassen sind.
     
  5. #5 Kreitmayr, 07.04.2023
    Kreitmayr

    Kreitmayr

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Iserlohn
    Danke,
    20230404_094215.jpg
    Der Industrieverband Tore Türen Zargen Hagen/Westfalen gibt an, Hersteller 17 (Stahl Schanz Mühlheim an der Ruhr) wäre nie Mitglied gewesen.
    Das DIBT gibt an, nicht alle Bundesländer hätte alle Unterlagen dem DIBT, nach dessen Gründung, zugestellt, will aber im Archiv nach einem entsprechenden Stück Papier suchen.
    Mein Gedächnis reicht bis 1996 zurück, da waren die Schließer bereits verbaut.
    Das Gedächnis der Wohnungseigentümergemeinschaft ist lückenlos. Danach hat diese nie beschlossen Schließer zu rüsten bzw nachzurüsten.
    Daher gehe ich davon aus, bereits der Bauträger hat die Schließer einbauen lassen.
    https://www.opo.de/medias/66.050.05...3OTAwNTIzZTgzNjMzMGQwYzY5YmQ5NmZlYjE4Y2Q1MThj

    Ich unterstelle 1974 reichte es aus in solche Türen Löcher nach Montageanweisung Schließer zu bohren und zu montieren.
    Weiter unterstelle ich, Türen dieser Bauart waren immer so gebaut, dass Schließer, nach Montageanweisung der Schließer, angebracht werden konnten.

    Weiß jemand in welchem Jahr der ts 59 auf den Markt kam?

    Ich frage mich, auf welcher Rechtsgrundlage heute ein entsprechender Nachweis eingefordert werden kann.

    Danke
     
  6. #6 Tilo, 07.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Schön, da weißt du ja jetzt schon fast alles selber.
    Du musst dich da auch nicht so beunruhigen, wenn der Prüfer "augenscheinlich" festgestellt hat. Er geht seinen Prüfpflichten einfach nach und ist nicht blind, schließlich geht es ja auch um eure Sicherheit und euer Leben.
    Dein "Ich unterstelle mal ....." zählt natürlich nicht.
    Die Brandschutztüren sind Gemeinschaftseigentum ! Ihr müsst euch also gemeinsam kümmern.
    Vielleicht hilft euch ja der Bestandsschutz ?
     
  7. #7 Kreitmayr, 07.04.2023
    Kreitmayr

    Kreitmayr

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Iserlohn
    Hallo,

    augenscheinlich bedeute für mich , ich sehe was, weiß es aber nicht einzuordnen.
    Ob er ggf. blind ist oder nur auf einem Auge, prüfe ich derzeit.
    Dazu brauche ich jedoch Fachwissen, welche hoffentlich mir hier vermittelt werden kann.

    Der Begriff Bestandsschutz wäre dann eine weitere Frage.

    Klar was ich unterstelle zählt nicht, deshalb versuche ich es zu untermauern, sind ja schließlich in einem Bauforum ;-)
     
  8. #8 Fred Astair, 07.04.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das musste die WEG auch nicht, weil feuerhemmende Türen schon immer selbstschließend sein mussten. Sonst hätten sie diese Eigenschaft nicht.
    Warum fragst Du das Dich und nicht den Gutachter? Ich könnte mir vorstellen, dass das sogar drin steht.
    Ich schreibe jedenfalls immer die Rechtsgrundlage meiner Mangelfeststellung in die gutachterliche Stellungnahme.
     
    Viethps und Gast 85175 gefällt das.
  9. #9 Gast 85175, 07.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du kannst das was der da meint natürlich in Frage stellen und versuchen erst überhaupt nichts nachweisen zu müssen. Der Versuch ist ja erlaubt.

    Aber solltest du das nachweisen müssen, dann geht der Weg einzig und alleine nur über die Zulassung und alles was daraus abgeleitet werden kann. Erstmal nachweisen, dass der OTS an der Türe überhaupt zulässig war und dann nachweisen, dass der so auch korrekt montiert ist.

    Wenn die sich mit dem Nachweis der korrekten Montage begnügen soll es ja recht sein, aber auch da brauchst zum Nachweis halt irgendeinen Zettel.

    Wenn du Pech hast ist dann tatsächlich noch falsch montiert…
     
  10. #10 Kreitmayr, 07.04.2023
    Kreitmayr

    Kreitmayr

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Iserlohn
    Wenn allerdings die Federbänder zu schwach sind (Winddruck) muss die Türe eben zusätzlich mit Schließern ausgerüstet werden um ihre Funktion als selbstschließende Tür zu erfüllen.


    Für den Oberschließer sollte der Nachweis möglich sein, Domar ist je nicht irgendwer, wollten bisher mich nur schnell abwimmeln.
    Daher versuche ich es einfach mit der Montageanleitung, dem DIN Hinweis und dem Vermerk für Brandschutztüren.
    Tür ist das größere Problem.
    Wenn ich jedoch die Info bekomme, das war 1973 immer so, dann würdeiches ggf. mit dem "Bestandsschutz" versuchen.


    Der Verweis auf die Rechtgrundlage steht auch gegeben, § 14 BauO, ASR A2.3

    Ist für mich nicht hilfreich.
    Erstmal lese ich die BauO mit Gültigkeit 1973 und als Rentner habe ich keinen Zugriff auf einen ASR ;-)

    Und ich frage mich, weil ich dann Antworten bekomme welche zu Wissen führt, dieses wiederum macht mich nicht hilflos bei einem Gespäch mit einen Fachmann ;-)
     
  11. #11 Gast 85175, 07.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das verstehst falsch. Du hast nur den Bestandsschutz… Eigentlich musst du die aktuelle Rechtslage einhalten und brauchst derzeit gültige Zulassungen für die Türen, usw… Also ohne den Bestandsschutz würdest alle paar Jahre die Türen rausreißen und neue rein machen. Da das ja selbst in unserem Land als etwas übertrieben angesehen wird hat man den Bestandsschutz erfunden und wenn Du Bestandsschutz hast, dann gilt da die Rechtslage von 1973 noch immer. Jetzt bezweifelt der aber dass du noch Bestandsschutz hast und du kannst das nur beweisen in dem du den alten Krempel vorlegst… Da verjährt jedenfalls nichts und da kannst auch kein Recht ersitzen…

    Ne, so einfach ist es nicht. Dieses System mit den Zulassungen ist unschön, vor allem bei Reparaturen/Sanierungen. Es ist oft nicht möglich zulassungskonform instandzusetzen, das gilt nicht nur für Türen, sondern für alles was über die Zulassungen verkehrsfähig gemacht wird…
     
  12. #12 Kreitmayr, 07.04.2023
    Kreitmayr

    Kreitmayr

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Iserlohn
    Ja, der Bestandsschutz,

    geschützt ist nur der Bestand, wenn er damals rechts/regel-konform war.
    Der Schließer war es, augenscheinlich für mich.
    Die Montage augenscheinlich (mit meinen Augen und dem mir bekannten Bohrbild) auch.

    Ja, die Sache mit der Instandsetzung und Instandhaltung.
    Welche Änderungen sind zulässig und welche unwesentlich?
     
  13. #13 Gast 85175, 07.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Der große Experte sieht das anders. Wem glaubt da das Gericht wenn’s hart auf hart kommt? Also ein Zettel der den großen Experten widerlegt wär da sehr hilfreich.

    Ja genau, diese Zulassungen sind einfach Mist, das ist immer schön und gut so lange alles neu ist und funktioniert…
     
  14. #14 Hercule, 07.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Gerade bei Brandschutz sollte man schön brav alles richtig machen denn wenn es wirklich mal brennt und es ggf sogar Opfer gibt muss irgendjemand den Kopf hinhalten.
     
    Tilo gefällt das.
  15. #15 Tilo, 07.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Du bekommst hier ein kostenloses
    Fachwissen !
    Gern kannst du auch ein Ingenieurbüro für vorbeugenden Brandschutz mit dieser Aufgabe beauftragen, dies zu klären. Ich habe für deine H 70 - Tür die Zulassung jedenfalls nicht und ich glaube kaum, dass die hier einer hat.

    Federbänder sind heutzutage für Brandschutztüren nicht zulässig, wie es jedoch Stand 1973 war, weiß ich nicht. Also schon mal gut, das ihr OTS dran habt. Alle OTS durch moderen auszutauschen, bringt euch nicht um, ist vielleicht eine Option und besser als alle Türen auszutauschen. 50 Jahren hattet ihr ja keine Kosten an den Türen.

    Habt ihr eine Fristsetzung im Protokoll stehen ?
    Bauamt im Verteiler ?

    Der Prüfer sollte euer Freund und Helfer werden.
    Frag ihn einfach mal, was du jetzt machen sollst, damit er zufrieden ist. Vielleicht ist es ja gar nicht so kompliziert.
     
  16. #16 Kreitmayr, 07.04.2023
    Kreitmayr

    Kreitmayr

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Iserlohn
    Ja, mit Verteilung von Fachwissen geize ich in meinem Beritt auch nie.

    Moderne OTS,:bef1021: neue Löcher, dann ist die Zulassung ganz im Arsch .
    Ein Beanstandungspunkt :hammer: unverzüglich.

    Bauamt ist im Verteiler.

    Zum Freund machen :wow, oh Gott und ich habe das Osterkörbchen vergessen.

    11 Punkte :motzda muss man sich die Optionen für goodwill einteilen.
     
  17. #17 Tilo, 07.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Oh, ich sehe du hast zusätzliche Funktionen beim Schreiben von Beiträgen entdeckt. :winken

    Gibt's es da auch das Symbol "Uhr" für, die Zeit tickt und vielleicht das Logo eurer Gebäudeversicherung für eingeschränkten Versicherungsschutz / - prämie, wegen baulicher Mängel ?

    Ihr / der WEG- Vorstand / Hausverwaltung solltet schon mit dem Prüfer zusammenarbeiten , damit es nicht 20 Stck komplett neue Brandschutztüren werden ?

    Eine Dokumentation der Abarbeitung der Punkte nicht vergessen !
     
  18. #18 Fabian Weber, 07.04.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Also ich würde den Prüfer einfach mal fragen, warum er das jetzt genau beanstandet. Vielleicht hat der ja die Zulassung zufällig.

    Er muss sich ja auf irgendwelche Sachmängel beziehen.

    Wenn das damals aber korrekt eingebaut war, wovon wir jetzt erstmal ausgehen, dann soll er doch sagen, was da jetzt nach so vielen Jahren falsch ist.

    Die Brandschutzprüfer mit denen ich so zu tun habe, sind immer sehr hilfsbereit.
     
  19. #19 Fabian Weber, 07.04.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Anscheinend ist es kein reines Wohnhaus, richtig. Denn der Prüfer hat ja die ASR ins Spiel gebracht. Vielleicht hat er hier ein Problem?
     
  20. #20 ichweisnix, 08.04.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    Tipp: frag mal beim IfT in Rosenheim nach.
     
Thema:

Feuerhemmende Türen

Die Seite wird geladen...

Feuerhemmende Türen - Ähnliche Themen

  1. Feuerhemmende Türen Privat-Gewerbe

    Feuerhemmende Türen Privat-Gewerbe: Hallo, ich habe noch so einige Fragen zu den Türen. Feuerhemmende Türen mussen zwischen Garagen und Wohnhäusern zwingen eingebaut werden BauO...
  2. Kg2000 ist nicht Feuerhemmend

    Kg2000 ist nicht Feuerhemmend: Moin , ich hab ne Frage zum kg 2000 ,ich hab ein häusjen gekauft und komplett entkernt ! Haben mim Abfluss angefangen . Haben komplett kg2000...
  3. Neues EFH. Probleme mit feuerhemmende Tür Haus <----> Garage

    Neues EFH. Probleme mit feuerhemmende Tür Haus <----> Garage: Hallo. Wir möchten ein EFH Haus bauen inkl. Garage. Die Garage wird erst in 3-24 Monaten nach der Haus Erstellung nachträglich realisiert (je...
  4. Feuerhemmende Tür mit welchen Funktionen?

    Feuerhemmende Tür mit welchen Funktionen?: Ich suche eine passende und den Anforderungen entsprechende rauch- oder feuerhemmende Tür die den Wohnbereich von der Garage trennt. Da gibts...
  5. Preisunterschied Feuchtraum - Feuerhemmend

    Preisunterschied Feuchtraum - Feuerhemmend: Ich habe 16 Feuchtraumplatten bestellt, habe aber 16 Platten geliefert bekommen bei denen an der Seite in roter Schrift Rigips Vario 12,5 drauf...