Feutigkeit im Schlafzimmer Kalte Außenwand im Wohnzimmer

Diskutiere Feutigkeit im Schlafzimmer Kalte Außenwand im Wohnzimmer im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo ich habe ein Problem mit Außenwänden .. 6 Familien Block Bauj.. 1984 Außenwände mit Holländerklinker .. Unter meiner im Hochparterre...

  1. Doberg

    Doberg

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe ein Problem mit Außenwänden .. 6 Familien Block Bauj.. 1984 Außenwände mit Holländerklinker ..

    Unter meiner im Hochparterre gelegenen Wohnung sind unter dem Wohnzimmer Garagen unter den anderen
    Zimmern Keller ..Im winter und bei Regenzeiten habe ich im Schlafzimmer bei 18-19 Grad 70-75 % Luftfeutigkeit ..--Schimmel ...Nach 1/4 STD Lüftung 65 % ...nächsten Morgen wieder wie gehabt ...Wände :1x nord, 2x Nord --Ost Hohe 3 Geschoß Wand

    Jetzt wo 3 Wochen kein Regen gefallen ist , die Sonne scheint und der Wind weht habe ich 19 Grad und 57-58 % Luftfeutigkeit .. und die unteren Zimmerecken trocken ... Ist es möglich das sich die weichen Holländer bei Regen voll saugen und das Wasser nach innen abgeben ???? was anderes kann ich mir bald nicht mehr vorstellen .. Ich habe heute mal eine Tasse Wasser langsam am Klinker runter laufen lassen ,der Klinker sog das wasser auf wie ein Schwamm ....:(
     
  2. #2 Fred Astair, 23.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Glaube ich nicht. Die hohe Luftfeuchtigkeit und in deren Folge der Schimmel sind Resultat von zu wenig Heizen und Lüften, unterstützt von u.U. schlechtem Dämmstandard.
     
  3. #3 Andreas Teich, 24.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bist du sicher, dass deine Klinker ohne Luftschicht versetzt wurden?
    Üblicherweise sollen die ja nicht nur eine optische Verschönerungvdarstellen sondern auch einen Schutz vor Schlagregenschutz-
    und der wird ja nur durch die Luftschicht gewährleistet.

    Ansonsten wie schon geschrieben wurde-
    schlechte Dämmung, zu wenig Lüftung, zu hohe Luftfeuchtigkeit, zu geringe Erwärmung durch Heizung
     
Thema:

Feutigkeit im Schlafzimmer Kalte Außenwand im Wohnzimmer

Die Seite wird geladen...

Feutigkeit im Schlafzimmer Kalte Außenwand im Wohnzimmer - Ähnliche Themen

  1. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  2. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  3. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  4. Ytongstein + Feutigkeit + extremer Frost

    Ytongstein + Feutigkeit + extremer Frost: Hallo, wir bauen mit der Fa. Heinz von Heiden in Berlin, der Rohbau ist soweit fertig (Also komplette Dacheindeckung + Fenster). Das...
  5. Zieht Anhydrit-Estrich Feutigkeit?

    Zieht Anhydrit-Estrich Feutigkeit?: Hallo zusammen, da wir eine Fussbodenheizung für unser EFH planen habe ich den Architekten angesprochen ob nicht Anhydrit-Estrich wegen der...