FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus

Diskutiere FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Josef866, 08.12.2023
    Josef866

    Josef866

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem.

    Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe daher die Verkabelung im Gartenhaus neu aufgelegt. Bisher hing das Gartenhaus einfach über ein 3x 1,5mm Erdkabel an der Hausverkabelung (über einen Abzweig von einer Keller-Dose, die über einen FI und Leitungsschutzschalter im Hauptverteiler angeschlossen ist.

    Im Gartenhaus wurde das Erdkabel dann über Verteilerdosen aufgeteilt in Steckdosen/Licht und zwei weitere Erdkabel wieder nach draussen zur freistehenden Doppelgarage (Licht, Steckdosen) und einer Aussensteckdose. Die beiden Erdkabel bzw. die Garage und die Aussensteckdose können zusätzlich über Wechselschalter ein/ausgeschaltet werden.

    Dies hat bisher einwandfrei funktioniert, es gab keine Problem oder Auslösungen der Schutzschalter im Wohnhaus.

    Jetzt habe ich zusätzlich im Gartenhaus einen Unterverteiler mit einem FI und 3 LS-Schaltern (2x 16A, 1x 10A) eingebaut, um die verschiedenen Stromkreise nochmals besser aufzuteilen bzw. abzusichern. Zusätzlich habe ich nach der Verteilerdose im Hauskeller einen weiteren LS-Schalter (16A) dazwischengeschaltet, um das Gartenhaus auch vom Keller aus "abschalten" zu können.

    Nach der Installation/Verkabelung hat die nächsten 2 Wochen auch alles funktioniert, doch gestern Abend komme ich nach Hause und habe kein Licht mehr in der Garage. Habe dann zuerst im Hauptverteiler nachgesehen, dort alles ok. Auch im Keller der LS-Schalter hat nicht ausgelöst. Aber dann im Gartenhaus hatte sowohl der FI als auch der 10A-LS-Schalter ausgelöst. An der Steckdose, die über den 10A-LS angeschlossen ist, hängt bisher keine Last. Diese ist zukünftig für den Anschluss des Balkonkraftwerks vorgesehen.

    Nachdem ich FI und LS wieder eingeschaltet habe, funktioniert alles wieder - bis jetzt.

    Was kann hier das Problem oder die Ursache sein? Was kann durch den zusätzlichen Unterverteiler mit dem neuen FI und den zusätzlichen LS-Schaltern verändert worden sein, dass es zu der Auslösung des FI gekommen ist?

    Im Anhang findet ihr die Verkabelung nochmals schematisch dargestellt.

    Viele Grüße
    Josef
     

    Anhänge:

  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Keine Ahnung, was du da jetzt vielleicht falsch verklemmt hast. Wenn ich mir das Bild aber so anschau würd ich dir dringend zu einem Elektriker raten
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das sagt dir der Elektriker
     
  4. #4 Josef866, 08.12.2023
    Josef866

    Josef866

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    und hier im Forum gibt es wohl keine :(
     
  5. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Na ja, was du da auf dem Schaubild gemalt hast entspricht nicht den gültigen Normen, erklärt aber auch nicht dein Problem. Und ob du das so analog deinem Schaubild auch richtig angeschlossen hast mit allem drum und dran wissen wir auch nicht.
    Also wie soll da jetzt jemand helfen? Glaskugel?
     
  6. #6 Fabian Weber, 08.12.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Bin zwar kein Elektriker aber 2 Fi hintereinander finde ich fraglich.

    Auch den zusätzlichen LS-Schalter. Warum hat Du da nicht einen stinknormalen Lichtschalter gesetzt?

    Hast Du Dich mal mit dem Thema Selektivität auseinandergesetzt?
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    doch, aber es werden keine Bastelanleitungen gegeben
     
Thema:

FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus

Die Seite wird geladen...

FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus - Ähnliche Themen

  1. Fi-schalter selber tauschen möglich?

    Fi-schalter selber tauschen möglich?: Hallo, ich mochte gern mein Fischalter (und Lss) tauschen, leider wie ich was verstehe kann man hier das strom leider nicht komplett davor...
  2. Ölheizung: Not-Aus Schalter und Schnellschlussventil

    Ölheizung: Not-Aus Schalter und Schnellschlussventil: Guten Tag, wir renovieren zur Zeit unser Haus, in dem eine 6 Jahre alte Öl-Brennwertheizung ihren Dienst verrichtet. An der Wand vor dem...
  3. Generatoren Wechselspannung in Reihe schalten

    Generatoren Wechselspannung in Reihe schalten: Hallo zusammen! Ich habe zwei Generatoren mit je 3 Phasen. Ich möchte sie für eine Kleinwindanlage nutzen. Da sie bei geringer Drehzahl aber recht...
  4. 12,5cm Trockenbauwand - Gegenüberliegende Schalter

    12,5cm Trockenbauwand - Gegenüberliegende Schalter: Servus Zusammen, ich stehe gerade vor einem Problem, dass ich so leider nicht bedacht hatte. Ich habe einige 12,5er Trockenbauwände eingezogen...
  5. Elektrische Fußbodenheizung und FI Schalter

    Elektrische Fußbodenheizung und FI Schalter: Hallo zusammen, Wir sind dabei ein altes Haus im Ausland zu sanieren und wollen dort in die Räume jeweils eine elektrische Fußbodenheizung nutzen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.