Filiform-Korrosion

Diskutiere Filiform-Korrosion im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, wir wollen Holz/Alu-Fenster einbauen. Da wir in der Nähe der Elbe wohnen, wurde uns empfohlen, nur Alu-Profile zu nehmen, die eine...

  1. #1 Peter46, 04.05.2023
    Peter46

    Peter46

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Leute,
    wir wollen Holz/Alu-Fenster einbauen. Da wir in der Nähe der Elbe wohnen, wurde uns empfohlen, nur Alu-Profile zu nehmen, die eine zusätzliche Oberflächenbehandlung gegen die sog. Filiform-Korrosion erhalten haben. Die Fensterhersteller bieten hier verschiedene Verfahren an, Voranodisierung, Chromatierung, Beizen etc..


    Welches dieser Verfahren eignet sich am besten gegen diese spezielle Form von Korrosion?
    Gibt es gleichwertige Verfahren?
    Gruß und Dank
     
  2. #2 simon84, 04.05.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    In Hamburg ist die Elbe nicht salzig ! Wer hat euch das denn empfohlen ?
     
  3. #3 klappradl, 05.05.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das kann man bei dem Gezeitenhub in Hamburg wohl nicht so stehen lassen.
    Zum Thema weiß ich leider nichts beizutragen. Der Fensterbauer, der in Hamburg jeden Tag Fenster montiert, hat da vermutlich den besseren Überblick.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 05.05.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das brauchst du im Hafen, auf dem Schiff, bei Industriegebäuden usw

    aber doch nicht nur weil in Hamburg die Elbe fließt
    Halte das persönlich für übertrieben


    Aber vielleicht kann da ein SV aus Hamburg mehr dazu sagen
     
  5. #5 Fasanenhof, 05.05.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Salz an der Elbe ist so eine Sache, die ich als Anwohner mit einem klaren "Ja, aber eigentlich nein" beschreiben kann.
    Elbe_Salz.png

    Ab Stade ist es eigentlich irrelevant. Cuxhaven bis Brunsbüttel kann man noch als "Maritim" bezeichnen, was die Anforderungen an Korrosionsschutz angeht. Aber zwischen Brunsbüttel und Stade sollte der Wert jenseits der relevanten Parameter liegen, wenn man das Haus nicht auf den Deich stellt.

    Solange du aus deinen Fenstern nicht die Elbmündung sehen kannst, solltest du dir hier keinen Kopf machen.
     
    profil und simon84 gefällt das.
  6. #6 Peter46, 05.05.2023
    Peter46

    Peter46

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Hamburg
    Mache ich aber, leider.
    Vielen Dank für die interessanten Infos über den Salzgehalt der Elbe,
    aber können wir bitte auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen:

    Was hilft am Besten gegen Filiform-Korrosion bei Holz/Alu-Fenstern?

    Danke
     
  7. Yerf

    Yerf

    Dabei seit:
    11.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Eigentlich nur Voranidisieren..
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Gast 85175, 07.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich stelle mir das alles schwierig vor, weil diese Aluprofile für Holz-Alu-Fenster halt bereits beschichtet sind wenn sie geschnitten und weiterverarbeitet werden. Die nachträglich zu Beschichten wird vermutlich ziemlich teuer. Was kostet denn sowas überhaupt?

    Ich kenne mich ja im Norden garnicht aus, ist das eigentlich ein echtes Praxis-Problem, oder gibt’s das nur bei 0,0x% ?
     
  9. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Jain:e_smiley_brille02:. Es gibt da, wie bereits erwähnt, unterschiedliche verfahren die aber alle vor dem z.B. Pulverbeschichten zum Einsatz kommen müssen.
    Variante "A" Profilstangen werden z.B. Pulverbeschichte und dann... ,
    Variante "B" auf Maßverschweißten Rohlinge werden z.B. Pulverbeschichtet.
    Bei Zuschnitt/.... von Oberflächenfertigen Aluprofilen können Dichtmittel mit denen die schnittkannten der Profile verklebt/Abgedichtet/geschützt/... werden verwendet werden.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  10. #10 Fasanenhof, 08.05.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Bei der typischen Nordseewetterlage wird Meerwasser aufgewirbelt, zerstäubt und Landinwärts getragen. Da riecht es teilweise 5-10km vom Deich entfernt nach Algen und "Meer". Also ja, in gewissen Landkreisen hat man wirklich ähnliche Belastungen, als würde man direkt am Wasser stehen.

    Wäre es da nicht insgesamt schlauer, auf Alu zu verzichten und Kunststoff zu wählen?
     
  11. #11 klappradl, 08.05.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Gibt es denn überhaupt Hersteller, die sagen, wie das Alu vor- (oder nach-) behandelt wurde?
    Meine Holz Alu Fenster zeigen noch nirgendwo solche Korrosion, aber hier ist das Meer auch weit weg und die Fenster sind auch erst 11 Jahre alt.
    Da stand aber auch nichts weiter zur Korrosionsvorbeugung.
     
  12. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Ja.
     
  13. #13 Gast 85175, 10.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es ist mir schon klar, dass die Luft da salzhaltige Aerosole enthält, was mich aber interessiert ist, ob diese Filiform-Korrosion ein echtes Praxisproblem ist?
     
  14. #14 Fasanenhof, 11.05.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Wenn ich mich hier im Bereich Steinburg/Brunsbüttel/Heide umgucke: Ja, definitiv.

    Ob das bei uns nun schlimmer ist als in einer durchgesalzten Stadt?
    Welche Lebensdauer für beschichtete Alu-Fensterrahmen außerhalb unserer Region typisch sind?
    Ob die Mängel, die man sieht Lieferantenabhängig oder Pflegeabhängig sind?

    Das Problem hat so viele Einflussfaktoren, das würde ich niemals mit einer klaren "Ja oder Nein" Frage beantworten. Ich kann nur sagen:
    - Die Luft hier oben ist sehr feucht und Saisonal Salzig.
    - Diese Schäden sind zu beobachten.
    - Wenn es wirtschaftlich vernünftige Präventionen dagegen gibt, dann sollte man sie verwenden

    Aber eigentlich würde ich bei beschichtetem Alu immer eine Kantenversiegelung vorsehen, da das Risiko von Kriechkorrosion unter der Beschichtung ja immer besteht und Salzige Luft nur ein Qualifikator ist.

    Aber da spricht der Maschinenbauer. Im Bauwesen ist das sicherlich anders.
     
    Gast 85175 gefällt das.
Thema:

Filiform-Korrosion

Die Seite wird geladen...

Filiform-Korrosion - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger gegen Sulfat (Korrosion) schützen ?

    Stahlträger gegen Sulfat (Korrosion) schützen ?: Hallo Team ich habe ein Problem mit paar Stahlträgern, die vom Sulfat gut angegriffen wurden. Gerne möchten ich diese wieder säubern und dan...
  2. Gesägte Stahlbetonwand vor Korrosion schützen

    Gesägte Stahlbetonwand vor Korrosion schützen: Hallo zusammen, wir möchten auf unserer Terrasse eine Stahlbetonwand teilweise absägen lassen (siehe Bild). Beim Schnitt wird dadurch ja...
  3. Stahlbetonträger Korrosion?

    Stahlbetonträger Korrosion?: Guten Abend zusammen, anbei berichte ich von meinem Problem. Wir befinden uns in einem Neubau und sind 02/2021 eingezogen. An der Süd/West...
  4. Keine Korrosion trotz hohem Chloridgehalts eines Stahlträgers

    Keine Korrosion trotz hohem Chloridgehalts eines Stahlträgers: Bei der Chloridgehaltsbestimmung des Bohrmehls einer Stahlbetonstütze mit potentiometrischer Titration wurde ein Chloridgehalt von über 7...
  5. Korrosion im gusseisernen Abwasserrohr

    Korrosion im gusseisernen Abwasserrohr: Hallo an die Forumsteilnehmer, die Abflussleitungen, die in meinem Haus vor 46 Jahren installiert wurden, bestehen aus Guss. Die Leitung, die das...