Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung

Diskutiere Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hi. die Filigrandecke wurde bei rund 23 Grad betoniert, eigentlich ganz gute wenn auch etwas zu warme Bedingungen. Nach knapp 2h bin ich wieder...

  1. #1 cryptoki, 21.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2023
    cryptoki

    cryptoki

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    33
    Hi.
    die Filigrandecke wurde bei rund 23 Grad betoniert, eigentlich ganz gute wenn auch etwas zu warme Bedingungen. Nach knapp 2h bin ich wieder gekommen und konnte die ersten Risse "bewundern". Es folgte seitens des Unternehmens die Nachbehandlung mit Wasser und nach 3-4h sind sie mit einem Besen (eher Patschend) auf der gegossenen Platte drüber gegangen. Als Bauherr sollte ich im Anschluss für viel Nässe sorgen, das habe ich mit rund 3.000 Liter Wasser in 4 Tagen erledigt.

    Resultat:
    • Ich sehe keinerlei Risse
    • an der Oberfläche habe ich wenn es abtrocknet eine dünne weisse Pulverschicht. Gips, Kalk?
    • durch die "robuste" Nachbehandlung gibt es Stellen bei denen die Oberfläche nicht glatt ist, sondern wo direkt die rauche (kleine Steinchen) Oberfläche anfängt. Fehlt die Sinterschicht, oder?
    • bei rund 1-2qm ist die glatte Schicht oben abgeblättert.
    • ein rund 1qm Bereich hat so etwas Terrakotta Muster. Auf dem Bild sieht es wie Einkerbungen aus, in Echt wie leichte Erhöhungen
    Mich würde die Meinung von den Profis / Experten interessieren. Meine Laienmeinung sagt, dass das alles in Ordnung aussieht.

    So, ich spiele mal weiter rain man.
    Beste Grüße
     
  2. #2 Wieland, 21.09.2023
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Ich vermute daß Decke ihren Zweck erfüllt und
    der bestellten Qualität entspricht!

    Wer da Zweifel hat kann nach erreichen der Endfestigkeit Bohrkerne ziehen und diese
    im Labor abdrücken lassen.

    Grüße
    Michael
     
  3. #3 Gast 85175, 23.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das sind noch nicht einmal "Schönheitsfehler", weil es dazu eine explizite Beschaffenheitsvereinbarung über ausserordentliche Schönheit der Oberseite bräuchte... Das sind mE Bagatellen, wir können uns nur drüber streiten wer die losen Krümel abkratzen und zusammenkehren muss.

    Du bist deiner Obliegenheit als Bauherr nachgekommen, was mit einfachen Mitteln zu kontrollieren war hast kontrolliert, dich sogar noch beim Bauunternehmer und beim Statiker rückversichert, mehr kannst eh nicht tun ohne vollkommen sinnlos mit Sachverständigen und Anwälten draufzuhauen... Ich persönlich würde ja lieber noch 3 Wochen warten und dann einfach nur die Krümel wegkehren...
     
  4. #4 cryptoki, 24.09.2023
    cryptoki

    cryptoki

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    33
    Guten Morgen.
    Ich frage lieber einmal mehr nach als zu wenig. Sorgen hatte ich mir in den letzten Tagen wegen der Decke nicht gemacht. Nicht immer geht es darum jemanden etwas aufzudrücken, sondern die Arbeit zu verstehen.

    Danke für die Rückmeldung. Möge das hier mal nicht falsch verstanden werden. Ich will einfach nur wissen was, wie, warum. Ich will es verstehen.
     
Thema:

Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung

Die Seite wird geladen...

Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung - Ähnliche Themen

  1. Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?

    Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?: Die Stöße bei meinen Fliligrandecken sind schlecht gemacht und nicht eben. Sie eben zu spachteln ist schwierig, man müsste weit herausspachteln....
  2. Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?

    Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?: Ich habe einen kleineren (Bild 1) und größeren (Bild 2) Versatz bei meinen Filigrandecken im warmen und belüfteten Keller. Wie wäre der...
  3. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

    Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  4. Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke

    Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke: Hallo Zusammen, wir haben mit dem Rohbauer ein LV vereinbart - Sie besteht u.a. aus LV Positionen Filigrandecke, sowie Ortbeton als Aufbeton in...
  5. Risse in gestern betonierter Betondecke - Filigrandecke

    Risse in gestern betonierter Betondecke - Filigrandecke: Hallo, unsere KG Decke (Filigrandecke, 18 cm) wurde gestern morgen betoniert. Bauunternehmen hat sie gegen 15:30 h das letzte mal bewässert....