Finanzierung möglich?

Diskutiere Finanzierung möglich? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ganz am Rande und nicht zwingend für die Baufinanzierung relevant, weil nicht alle Banken der Schufa-Score interessiert, aber hast du dir mal eine...

  1. #41 toxicmolotow, 25.04.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ganz am Rande und nicht zwingend für die Baufinanzierung relevant, weil nicht alle Banken der Schufa-Score interessiert, aber hast du dir mal eine Selbstauskunft mit selbigem bestellt?

    Nicht dass dort noch Überraschungen lauern, von denen du nichts weißt. Sowas soll ja schon mal vorkommen.
     
  2. Kopp82

    Kopp82

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-System-Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Die betreffende Schufa ist sauber.
     
  3. #43 Wolfmanjack, 25.04.2014
    Wolfmanjack

    Wolfmanjack

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leiter Disposition
    Ort:
    HSK
    Benutzertitelzusatz:
    50qm Terasse fertig ....
    Finde ich immer schön, wenn Leute sich was ausgetüftelt haben und das hier zur Dikussion stellen. Weniger schön ist, wenn die Tüftler dann aber nur Meinungen akzeptieren, die mit der Tüftelei konform gehen. Kaum ist mal jemand anderer Meinung und kann das in besten Fall noch einigermaßen begründen, will man es nicht hören ......
    Warum fragt man dann ? Dann würde doch ein Thread reichen, in dem steht : "So mach ich`s - fertig !"

    Da ich sowieso einen Termin hatte, habe ich den Spaß mal meiner Sparkasse gezeigt - Antwort ? "Auf keinen Fall würden wir das unter den Voraussetzungen finanzieren ......"

    Bin auch gespannt, was der TE bei der Bank zu hören bekommt und vor allem ob es im negativen Fall hier wahrheitsgemäß kundgetan wird.

    Gruß
    Wolfgang
     
  4. Kopp82

    Kopp82

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-System-Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Ich frag deswegen nach, um Meinungen vom Fach zu erhalten. Einige wenige habe ich bekommen. Interessant ist nur das bei speziellen Fragen immer Leute redebedarf haben, die weder in der selben Situation waren, noch annähernd mit einem ähnlichem Fall zu tun haben oder hatten.

    Das ein Leiter der Dispo sich Freitag mittags in die Bank setzt und Forengeschichten diskutiert finde ich auch äußerst amüsant.
     
  5. #45 JamesTKirk, 25.04.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Genauso amüsant wie ein IT-System-Kaufmann, der quasi 2 Tage durchgehend Zeit hat, sich seine Finanzierung schönzureden ... :konfusius
     
  6. Kopp82

    Kopp82

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-System-Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    danke für deinen beitrag. leider war er nicht sehr werthaltig. hat wohl system hier ;)
     
  7. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Ach ich kann mir schon vorstellen, daß der genannte Makler mit dem *hyp das Geld womöglich rausgibt. Uns wollten die auch bei damals 2250 Euro Nettoeinkommen (Alleinverdiener) 300k Kredit geben, Angebot mit 1200 Euro Rate bei 1% Tilgung lag unterschriftsbereit auf dem Tisch.
    Mag ja sein, daß 40% des Einkommens als Rate bei irgendwelchen Banken ok sind, aber daß das totaler Wahnsinn ist, darauf kommt man doch selbst nach kurzem Nachdenken. Rate ist ja wie Kaltmiete, die Nebenkosten hauen aber auch noch rein und Rücklagen braucht man in der Mietbutze auch nicht. Da ist man dann real schnell bei 60% des Einkommens und davon jetzt noch Auto und Lebensunterhalt bezahlen?
    Es hat seinen Grund, warum sogar die Wohnungsgenossenschaften bei Mietern maximal 35% des Einkommens für die *Brutto* Miete ansetzen, ansonsten bekommt man da ohne Bürgen gar keinen Vertrag. War zumindest bei den Genossenschaften in meiner Heimatstadt so, als ich noch Mieter war. Ob man jetzt mehr seines Einkommens für die schönere Wohnung ausgeben möchte, ist da egal.

    Wenn das Geld etwas knapper ist, warum dann nicht lieber eine Nummer bescheidener und dann was Gebrauchtes anstatt neu. Haben dann auch statt dem 300k Neubau doch die 139k Gebrauchtimmobilie genommen und sanieren jetzt günstig.
     
  8. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Ach hier noch was Werthaltiges: die Eingangsfrage ist doch bei dem Finanzmakler (man kann ja auch mehrere anfragen) am besten aufgehoben. Der wird einem dann auch sagen, ob es überhaupt möglich ist, als Verheirateter den Ehepartner aus dem Vertrag rauszulassen. Selbst wenn nur das Einkommen des einen zählt oder vorhanden ist, muss der andere meist mit unterschreiben (wollte das zuerst auch nicht, da kein Einkommen oberhalb Taschengeldniveau... aber ich mußte. Wo da der Sinn liegt - bei mir ist eh nix zu holen - hat sich mir damals nicht erschlossen).
    Auf Biegen und Brechen wird das vielleicht gehen, aber das driftet in der Seriosität dann wahrscheinlich in Richtung "jede Kreditsumme, sofort bar ohne Schufa".
     
  9. #49 JamesTKirk, 25.04.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Schade, nu biste auch unten durch ... sowas will er doch nicht hören.
     
  10. KlausK

    KlausK Gast

    Hängt sicherlich wie beschrieben von der Bank ab, aber bei meinem Hausbau mussten beide unterschreiben, obwohl ein Einkommen gereicht hätte, Begründung: "Selbst wenn der Partner jetzt ohne Einkommen wäre, kann er ja in wenigen Jahren eines beziehen bzw. zu Vermögen kommen." Die Bank will sich einfach ein Zugriffsrecht durch die gesamtschuldnerische Haftung sichern. Übrigens gab es damals (2006) nur wenige Möglichkeiten mit einer 1%-Tilgung
     
  11. Kopp82

    Kopp82

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-System-Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Hallo Klaus,
    darf ich Fragen ob denn der Partner dann auch Miteigentümer geworden ist?
     
  12. KlausK

    KlausK Gast

    Darfst Du: ist sie, wäre sie auch unabhängig vom Kredit, da erst Darlehensvertrag und dann Grundstückskaufvertrag unterschrieben wurde. Im Darlehensvertrag ist auch nur von Mithafter die Rede nicht von Miteigentümer.
     
  13. #53 toxicmolotow, 25.04.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Und der Schufascore stimmt auch? Dann ist ja alles prima. Die Quoten stimmen.
     
  14. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Hallo Kopp82,

    Ich bin Lebzeitbeamter mit einem Nettoverdienst von zur zeit rund 2.300 € (abzgl Anteil der privaten Krankenversicherung), weil ich mich als Beamter privat versichern musste.

    Ich habe keine Finanzierung über 175 Tsd Euro alleine bekommen. Ich hab jetzt die Finanzierung mit meiner Freundin (14 Jahre zusammen) gemacht. Sie hat einen Nettoverdienst von 1.600 €.

    Ganz anders mein bester Kumpel. Er ist Schreiner mit einem Nettoverdienst von rund 1.900 €. Er hat auch 170.000 € finanziert und hats alleine bekommen. Er hat in 2008 oder 2009 finanziert und ich in 2012.


    Du siehst, es ist alles möglich .................

    Gruß

    Tom
     
  15. #55 mastehr, 25.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Es ist auch eine Frage des Eigenkapitals. Bei einer Hütte, die 1.000.000 Euro Wert ist, bekommt man auch einfacher einen Kredit über 200.000 Euro als bei einer Hütte für 250.000 Euro.
     
  16. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Wichtig ist immer dass man seinen gewohnten Lebensstandard beibehalt. Wenn das passt, ist alles ok.
     
  17. #57 mastehr, 26.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Dazu ist wohl kaum jemand in der Lage.
     
  18. #58 ultra79, 26.04.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    ? Es ist kaum jemand in der Lage seinen Lebensstandard zu halten wenn er ein Haus finanziert?
     
  19. #59 mastehr, 26.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Zumindest geht es mir und meinen Bekannten so.

    Bei mir kommt halt noch hinzu, dass ich neben den Krediten jetzt auch noch Auto und "Neben"-Kosten bezahlen muss von meinem reduzierten Gehalt. Das freie verfügbare Einkommen hat sich faktisch auf ein Fünftel oder noch weniger reduziert. Aber das ist natürlich nur speziell bei mir so.
     
  20. #60 ultra79, 26.04.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Okay - so hört sich die Aussage schon anders an :winken

    "Lebensstandard nicht halten können" klang schon etwas hart.

    Wobei ich sagen muss das wir (noch?) in der glücklichen Situation sind das es da keine großen Veränderungen gibt. Wohnen jetzt aber auch erst gute 1.5 Jahre im Haus und haben eine geringe Tilgung. Sobald die Außenanlagen fertig sind wird sich zeigen wie es mit den Sondertilgungen etc klappt.

    Zusätzlich muss man aber auch sagen das wir keinen aufwändigen Lebensstil führen - haben wir aber auch vorher nicht. Wenn man es natürlich gewohnt ist zweimal im Jahr nach USA zu fliegen zum Strandurlaub und das dann nicht mehr geht, dann ist der Lebensstandard natürlich gesunken.
     
Thema:

Finanzierung möglich?

Die Seite wird geladen...

Finanzierung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Finanzierung möglich / sinnvoll?

    Finanzierung möglich / sinnvoll?: Hi alle zusammen Ich und meine Freundin haben mal ein paar Fragen :-) Das ganze ist noch nicht Fix aber wir beschäftigen uns seit einiger...
  2. Finanzierung möglich?

    Finanzierung möglich?: Hallo Leute, meine Frau und Ich haben uns überlegt eine 3-Zimmer-Wohnung im Wert von 165.000€ zu kaufen, wissen aber nicht , wie wir vorangehen...
  3. Entwurf zu Beitrag "Wieviel Finanzierung ist möglich"

    Entwurf zu Beitrag "Wieviel Finanzierung ist möglich": Hallo, passend zu meinem Beitrag aus "http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?95151-Wieviel-Finanzierung-ist-möglich" - hier der Entwurf....
  4. Wieviel Finanzierung ist möglich???

    Wieviel Finanzierung ist möglich???: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot für ein Haus bekommen und würden gerne mal wissen ob wir uns einen Kredit entsprechend leisten können....