Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf

Diskutiere Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Sehr geehrte Forengemeinde, dies ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser. Jedoch stecken meine Frau und ich gerade in einer...

  1. #1 Eldanbe, 16.01.2024
    Eldanbe

    Eldanbe

    Dabei seit:
    16.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte Forengemeinde,

    dies ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser. Jedoch stecken meine Frau und ich gerade in einer "komischen Schleife". Wir haben über ein Baufinanzierer (Baufi) ein Angebot über eine Finanzierung eingeholt. Das Original haben wir auch mittlerweile vorliegen.

    Wir planen den Kauf einer Immobilie auf einem Erbpachtgrundstück (Erpachtvertrag aktuell noch mehrere Dekaden gültig). Hierbei besteht ja, ohne schriftlichen Verzicht des Grundstückeigentümers, eine zweimonatige Frist als Vorkaufsrecht. Hier kommen wir zum springenden Punkt. Wir haben keine klassische Finanzierungszusage erhalten, sondern gleich das schriftliche Angebot erhalten. Für die Notartermine benötigen wir natürlich eine Zusage oder bestehende Finanzierung. Da jedoch noch nicht abschließend eine Verzichtserklärung des Grundstückseigentümers vorliegt stehen wir in der Schwebe. Das schriftliche Angebot ist noch einige Tage gültig + Widerrufsfrist, jedoch sehe ich es noch nicht, dass alle Eventualitäten bis dahin geklärt wären.

    Gibt es hier Erfahrungswerte, wie mit sowas umgegangen wird? Das Angebot vorab ablehnen scheint mir das falsche zu sein, unabhängig davon dass wir ohne Bedenken ein neues bekämen, jedoch nicht wissen, ob bei der selben Bank bei selben Konditionen. Wir haben EK >100.000€, zwei gutbezahlte Krisensichere (sicher, nicht wie gerne von freier Wirtschaft umworben :) ) Jobs, keinerlei finanzieller Verpflichtungen.

    Da dies unsere erste Finanzierung sein wird und wir kein familiäres Umfeld haben, fehlt uns hier und da eine erfahrungsbehaftete Meinung, die vielleicht hier zu finden ist. Wir wollen natürlich nicht die Gefahr eingehen, die Finanzierung zu unterzeichnen und "auf mal kommt der Grundstückseigentümer um die Ecke... Wochen/Monate später".

    Danke und viele Grüße vorab
     
  2. #2 Einfachnurich, 16.01.2024
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Ich wüsste nicht, wo da das Problem ist. Das Vorkaufsrecht ist obligatorisch und wird in der Regel nicht in Anspruch genommen. Zu dem, die Bank muss diese Frist einräumen, so der Verbaucher - wie sie es ja sind - skeptisch bezüglich des Vorkaufsrechts ist. Hier können und sollten sie den Rechteinhaber befragen, wie es mit dem Vorkaufsfecht aussieht.

    Würden sie das Angebot nicht annehmen und nach Freigabe neu beantragen, hätten sie per saldo voraussichtlich schlechtere Konditionen, da der Markt derzeit wieder steigt.

    Auf der anderen Seite, wenn schon mal eine Zusage vorlag, dann kauft man ohne feste Zusage, da man ja die Sicherheit hat, dass einer erneuten Zusage nichts im Wege steht. Bleibt halt die Konditionsdiskussion, aber irgendeine Kröte muss man schlucken bei 100% Sicherheitswunsch.
     
  3. #3 Kriminelle, 16.01.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    ...ohne jetzt direkt etwas dazu sagen zu können:
    wir haben auch damals ein Erbpachtgrundstück gekauft, um darauf bauen zu können. ich kann mich an unzählige Telefonate mit Notar und Erbpachtgeber am Tag erinnern und eigene "Botengänge" hinsichtlich schneller Zustellungen.
    Einfach mal überall anrufen und vergewissern, ob alles rechtens läuft.
     
Thema:

Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf

Die Seite wird geladen...

Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf - Ähnliche Themen

  1. Immobilienkauf - Nutzungsänderung - Keine Zeit für Bauvoranfrage

    Immobilienkauf - Nutzungsänderung - Keine Zeit für Bauvoranfrage: Guten Abend, ich habe eine für mich passende Immobilie in BW gefunden. Es handelt sich um ein MFH mit 3 Wohneinheiten inkl. Nebengebäude und...
  2. Z15 Finanzierung , Immobilienkauf

    Z15 Finanzierung , Immobilienkauf: Hallo Zusammen , wir sind dabei eine Immobilie zu erwerben welche aus drei separate Grundstücke besteht. Auf zwei Grundstücke stehen zwei...
  3. Mit Bauen besser noch warten ?

    Mit Bauen besser noch warten ?: Die neueste Entscheidung der Zentralbank hat wohl Auswirkungen auf die steigende Baukosten, oder? Es ist ja doch so, dass das Rekordtief des...
  4. Immobilienkauf. Grundstück wird geteilt - worauf achten, da gemeinsame Zufahrt?

    Immobilienkauf. Grundstück wird geteilt - worauf achten, da gemeinsame Zufahrt?: Hallo zusammen es geht um einen Immobilienkauf, wo dessen Grundstück die nächsten Tage vermessen werden soll. Folgende Situation (siehe...
  5. Immobilienkauf - Grundbucheinträge löschen lassen

    Immobilienkauf - Grundbucheinträge löschen lassen: Hallo, lt. Grundbuch sind 2 Lasten auf dem Grundstück eingetragen - Vorkaufsrecht für alle Verkaufsfälle durch einen Dritten -...