Finanzierungsbestätigung der Hausbank: Wie verbindlich?

Diskutiere Finanzierungsbestätigung der Hausbank: Wie verbindlich? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo allerseits, wir sind mitten im Kaufprozess eines Einfamilienhauses und haben schon viele Unterlagen an einem unabhängigen Finanzberater...

  1. #1 haeuslebau, 04.06.2019
    haeuslebau

    haeuslebau

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    wir sind mitten im Kaufprozess eines Einfamilienhauses und haben schon viele Unterlagen an einem unabhängigen Finanzberater geschickt, der uns Angebote bei verschiedenen Banken eingeholt hat. Das beste Angebot kam über ihn aber stammt aus unserer Hausbank.
    Letzte Woche hat die Bank uns eine Finanzierungsbestätigung mit folgendem Text geschickt:

    Sehr geehrte Frau xxxx,
    sehr geehrter Herr xxxxx,

    gerne bestätigen wir Ihnen unsere Bereitschaft zum Abschluss eines Darlehensvertrags zu dem oben genannten Vorhaben mit rubriziertem Verwendungszweck über den Kaufpreisder Immobilie in Höhe von SUMME XXXXXXXXEUR zzgl. anfallender Erwerbsnebenkosten.

    Das Darlehen wird vorbehaltlich der Bestellung der vereinbarten Sicherheiten (Hier: Grundschuld in Finanzierungshöhe) zur Verfügung stehen.

    Wir unterstellen zum heutigen Stand, dass die Objektwertermittlung im Rahmen unserer bankinternen Kalkulation auf Basis der noch ausstehenden Objektbesichtigung als nachhaltig anzusehen sein wird.

    Hinsichtlich Konditions-und Rückzahlungsvereinbarungen mit rubriziertem Verwendungszweck verweisen wir auf die noch separat zu schließenden Kreditverträge.

    Soweit Ihnen ein Widerrufsrecht zustehen sollte, kann der Darlehensvertrag innerhalb der Widerrufsfrist von Ihnen widerrufen werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Herr X und Herr Y (Unterschriften)

    Wie verbindlich ist die Bestätigung nach eurer Einschätzung? Wir haben den Kaufvertragsentwurf bekommen, und einen Notartermin wäre in 10 Tagen machbar. Wir haben zwar ein zweites Angebot einer anderen Bank, aber da es unsere erste Immobilie ist, sind wir sehr gestresst und haben viele Fragen...

    Danke!

    LG
    M.
     
  2. #2 Lexmaul, 04.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ist nicht verbindlich, aber wenn es von der Hausbank kommt, dann ist das schon recht sicher.
     
  3. #3 petra345, 04.06.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Bank behält sich aber vor, bei einer Schrottimmobilie keinen Vertrag abzuschließen.

    Unabhängig davon würde ich mir aber einen Zins- und Tilgungsplan geben lassen und ihn mit EXCEL nachbilden. Außerdem sollte man eine vorzeitige Tilgung in bestimmter Höhe vorsehen. Manche Banken lassen das nur in einem engen Zeitfenster einmal im Jahr zu, andere während des Jahres zu einem beliebigen Zeitpunkt.

    Es kann auch vorteilhaft sein, den Vertrag in zwei Verträge mit unterschiedlicher Laufzeit aufzuteilen.
    Besonders vorteilhaft war das in der Vergangenheit mit höheren Zinsen. Der Vertrag mit kürzerer Laufzeit hatte deutlich geringere Zinsen.

    Es grenzt an Betrug, wenn man den Kredit mit einem BSV kombiniert, der nach x Jahren die "Festhypothek" ablösen soll. Finger weg von dieser Konstruktion.

    .
     
  4. #4 simon84, 04.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen

    Es gibt wenige Situationen wo das für den Kreditnehmer sinnvoll wird.
    Betrug ist es aber bei weitem nicht
     
  5. #5 Lexmaul, 04.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mann mann, Petra, was laberst Du wieder eine scheisse...

    Grüße von einem mit einem BSV für die gesamte Finanzierung :D
     
  6. #6 Gast 85175, 05.06.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die Bausparkassen halten das Niedrigzinsumfeld nicht mehr lange durch. Bist fertig bevor die kippen oder gehst dann in Privatinsolvenz?
     
  7. #7 Lexmaul, 05.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Noch so ein Experte :mega_lol:- muss wohl am Alter liegen.

    Lieber bei Themen schreiben, wo man Ahnung hat und nicht Bild-Wissen verteilen.
     
  8. Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    über ein Bausparsofortdarlehen?
     
  9. #9 Lexmaul, 05.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jop
     
  10. Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    darf man natürlich nicht verallgemeinern und je nach persönlichen Rahmenbedingungen ist das eine Option, aber grundsätzlich ist das schon eine Form der Finanzierung, die nicht nur auf "Bild" Niveau kritisch gesehen wird sondern auch von den unabhängigen Institutionen wie den Verbraucherzentralen.
    Vorsicht bei komplizierten Bausparmodellen | Verbraucherzentrale.de
     
  11. #11 Lexmaul, 05.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich kenne das von der VZ, aber wo das Konstrukt kompliziert sein soll, ist mir schleierhaft.

    Und da wird auch nicht vor insolventen BSS gewarnt, sondern es geht um die Zinsbindung in Kombination mit der Auszahlung.

    Und die ist bei uns halt länger als das errechnete Ende - da mach ich mir ehrlich gesagt wenig Sorgen.

    Und wie Du richtig sagtest: Das ist individuell zu beurteilen und nicht einfach pauschal als Schwachsinn zu bezeichnen (Grüße an Petra).
     
  12. Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    na ja...indirekt sprechen die das schon an.
    Bei Bausparsofortdarlehen, werden eben zwei Verträge miteinander verknüpft mit den entsprechenden Risiken/Unwägbarkeiten. Das ist schon komplexer als ein einfaches transparenteres Annuitätendarlehen.
    Das Bausparmodell setzt generell darauf, dass immer neue Kunden die Auszahlung der bestehenden finanzieren.
    Gibt es keine bzw. zu wenig neuen Kunden, kann sich erst mal die Auszahlung verzögern (Du hast sehr wahrscheinlich auch keinen fixen zugesicherten Auszahlungstermin sondern nur einen geplanten) und die Folgen können vielfältig sein.
     
  13. #13 Lexmaul, 05.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jo, das ist so - wobei ich mir bei dem Anbieter da wenig Sorgen mache - es kommt wenn nur zu Verzögerungen, die es zu überbrücken gilt. Aber für die man auch ein entsprechendes Angebot bekommen muss. Aber dazu muss es erstmal kommen plus die Zeit, die ich eh als Puffer drüber habe.

    Verbindlich darf ja kein Auszahldatum genannt werden.

    Und wenn es dann ein paar Euros kostet? Mir wirklich egal - es war damals die einzige Möglichkeit, langfristig so einen Kredit zu bekommen und mir waren die Mehrkosten schon damals bewusst.
     
  14. Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    um diese paar Euro geht´s eher nicht, sondern um das große Risiko, dass die BSK Ihren Betrieb einstellen müssen.
    Deine Bausparsumme ist dann zwar idR über den Sicherungsfond abgesichert, aber die Zinsen eben nicht und das kann schon zum Problem werden.
    Und aktuell geht es den BSK halt nicht sonderlich gut
    Exklusiv: Bausparkassen leeren Notfallfonds um die Hälfte

    und dann kommen noch so Dinge wie z.B. höhere Vorfälligkeitsentschädigung im Falle der vorzeitigen Kündigung hinzu...das sind alles so Mosaiksteinchen die das Ganze eben deutlich komplizierter machen als ein Annuitätendarlehen. Du bist Dir dessen offenbar bewusst, aber ich behaupte dass die überwiegende Mehrheit der Kunden diese möglichen Folgen nicht auf dem Schirm hat bzw. das Bausparsofortdarlehenskonzept und die Einschränkungen nicht wirklich versteht
     
  15. #15 Lexmaul, 05.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jop, so wird es sein. Aber ich würde das nicht zu heiß kochen - meine BSK gehört (noch) zu den soliden Instituten ;).

    Was ich nicht weiß, wie es bei dem Konstrukt mit der im Kreditwesen üblichen 10 Jahresfrist ausschaut - denn ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, ob ich auf ein Annu nochmal wechseln könnte.
     
  16. #16 simon84, 05.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das weiss der @Einfachnurich bestimmt.
    Ich hab ja auch so eine hochgefährliche BSV Kombination. Würde mich auch interessieren.
    Obwohl ich aktuell eigentlich keinerlei Änderungen plane
     
  17. #17 Gast 85175, 05.06.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nicht mehr ganz, der freiwillige Sicherungsfond der Bausparkassen wurde eingestampft, es zieht jetzt nur noch der Sicherungsfond der Banken mit max. 100K pro Person (und über alle Konten).

    Das prinzipielle Problem ist halt, dass man im Falle einer Insolvenz erstmal aufgefordert wird den gesamten Schuldbetrag zu löhnen und sich gleichzeitig wegen des Guthabens erstmal beim Insolvenzverwalter einreihen muss. So lange das Insolvenzverfahren nicht abgeschlossen ist zieht auch der Notfallfond nicht, der begleicht den Schaden (bis 100K) zwar irgendwann, aber so lange das Insolvenzverfahren nicht durch ist, ist ja der Schaden garnicht der Höhe nach exakt feststellbar.

    Man tilgt halt eben jahrelang nur „rechnerisch“ und genau das wird im Ernstfall zum Problem, da kommen dann andere und denen ist egal wieviel rechnerisch getilgt ist.

    Btw, dass derzeit der Notfallfonds zugunsten der EK-Rendite (und Abführung der Gewinne an die Konzernmütter) geplündert wird ist ja ein starkes Anzeichen für bald bevorstehende Abwicklungen. Will aber niemand hören...


    Naja, ich hab das Problem ja nicht an der Backe, daher geb ich dir einfach mal Recht. Da kann garnix schiefgehen, ist fast so narrensicher wie Ost-Immobilien in den 90ern, New-Economy-Aktien in den frühen 2000ern oder die US-Derivate ein paar Jahre später.

    Wie auch immer, der Zinsvorteil ist natürlich auch keine Risikoprämie, er ist der risikolose Lohn der Finanzgenies mit bildüberlegenem Geheimwissen.
     
  18. #18 Lexmaul, 05.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ach Chillig, red mal lieber über Themen, die Fi verstehst :)

    Ehrlich, fällt mir wenig zu ein, was man dazu sagen soll. Eine Insolvenz ist zumindest bei meinem Institut sehr weit weg. Und jenes plündert auch nicht seinen Fond.

    Und da greift mehr als der gesetzliche Schutzschirm....und selbst der reicht bei uns.
     
  19. #19 Gast 85175, 06.06.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es gibt keine Bausparkasse mehr bei der die Insolvenz sehr weit weg ist, genau das ist das Problem. Der freiwillige Sicherungsfond wurde aufgelöst, den gibt es einfach nicht mehr und der Notfallfond wird von allen ausser von Zweien geplündert, die Zwei haben aber auch fast nix drin (1,8 bzw. 5,5 Mio.).

    Wie da mehr als der gesetzliche Schutzschirm greiffen soll ist mir ein echtes Rätsel. Wie Du im Falle eines Falles mit Geld das Du irgendwann bekommst eine sofort fällige Forderung begleichst ist noch eine ganz andere Frage...

    Du hast dein Geld einfach einer einst soliden Branche anvertraut die mittlerweile verdammt in der Scheiße steckt, das ist alles.
     
  20. #20 Lexmaul, 06.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Belege es doch mal mit Quellen, dann sprechen wir weiter.

    Und den Sicherungsfond selbst hast vergessen :)? Der würde bei uns ausreichen...aber man möchte hier ja völlig bildtypisch Angst und Schrecken verbreiten.
     
Thema:

Finanzierungsbestätigung der Hausbank: Wie verbindlich?

Die Seite wird geladen...

Finanzierungsbestätigung der Hausbank: Wie verbindlich? - Ähnliche Themen

  1. Finanzierungsbestätigung inkl. Abtretung des Auszahlungsanspruchs

    Finanzierungsbestätigung inkl. Abtretung des Auszahlungsanspruchs: Hallo zusammen, wir sind Bauherren und bauen mit einem Fertighaushersteller auf unserem Grundstück ein Haus. Jetzt haben wir eine Aufforderung...
  2. Kosten Finanzierungsbestätigung

    Kosten Finanzierungsbestätigung: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Baufinanzierung. Wir hatten zuerst eine Finanzierung eines Hauses bei Bank A angefragt und uns für den Makler...
  3. Hilfe!!! Probleme wegen Rückgabe einer Finanzierungsbestätigung

    Hilfe!!! Probleme wegen Rückgabe einer Finanzierungsbestätigung: Hallo an alle! Uns plagt ein großes Problem mit unserer finanzierenden Bank, der XXX XxXx, und ich wäre Euch für absolut jeden Ansatz zur...
  4. Form der Finanzierungsbestätigung

    Form der Finanzierungsbestätigung: Beim Prüfen der Unterlagen unseres Fertighausanbieters sind wir leider nochmals stutzig geworden. Unser Anbieter verlangt von der finanzierenden...
  5. Bürgschaft/Finanzierungsbestätigung/Abtretung u. Zahlungsanweisung

    Bürgschaft/Finanzierungsbestätigung/Abtretung u. Zahlungsanweisung: Hallo Experten, könnt Ihr mich bitte mal Aufklären, welche Form welche Vor-/Nachteile hat u. welche Kosten ggfs. entstehen?:deal (Man liest u....