Finanzierungsplan

Diskutiere Finanzierungsplan im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; .. ist doch völlig ok, wenn man bei Renteneintritt fertig ist mit der Finanzierung! Nicht ganz. Wertverlust des Gebäudes,...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht ganz.

    Wertverlust des Gebäudes, Modernisierungsmaßnahmen in xx Jahren, das alles gilt es zu berücksichtigen.

    Es gibt nur wenige Gründe warum man sich mit der Tilgung der Schulden Zeit lassen sollte, bei einem selbstgenutzten EFH wüsste ich jetzt keinen Grund.

    Gruß
    Ralf
     
  2. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Ich spontan auch nicht.
    Es sei den man baut in der schönen Schweiz, dort ist es zumindest nicht unbedingt üblich zu tilgen - eben auch unter anderen Randbedingungen.
     
  3. #23 JNeubau, 05.01.2012
    JNeubau

    JNeubau

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten.

    Die Idee ist natürlich schon, über die vereinbarte Sondertilgungsmöglichkeit (5 % p.a.) über die Laufzeit mehr zu tilgen als nur die 1 % in den Raten. Die Idee war eben, lieber niedrigere Raten zu vereinbaren um Liquiditätsengpässe (man weiß ja nie) besser verkraften zu können und bei (weiterer) positiver Einkommensentwicklung eben dennoch einfach mehr tilgen zu können. Zumal nach ein paar Jahren ja auch (kostenfrei) die Tilgungsrate (auf bis zu 5 %) erhöht werden kann.

    Für die Kritiker immer noch eine schlechte Idee?
     
  4. #24 Bau 2012, 05.01.2012
    Bau 2012

    Bau 2012

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Sindelfingen
    Hallo,

    also im Gründe ist die Idee mit der langen Laufzeit im Bezug auf den aktuell niedrigen Zinsen eine gute Idee. Ich hab es nicht nachgerechnet, aber ich denke dann ist das Haus bis zur Rente abbezahlt = Rentensicherung.
    Allerdings müsst ihr auch 30 Jahre abbezahlen egal was im leben passiert, wenn ihr mehr erbt könnt ihr das nicht einbringen. Ich persöhlich würde eher eine kürzere Laufzeit ggf. 20 Jahre nehmen, dafür aber einen niedrigeren Zinns dann kann man wenn man gleich viel abzahlt schneller von der Summe runter kommen da der Zinses Zins dadurch besser ist. Euer Bänker soll euch das mal rechnen. Ebenfalls würde ich schauen, dass Sondertilgung möglich ist sowie das die tilgungshöhe min um 3 kostenlos hoch und runter gestuft werden kann.

    Viel Erfolg und. Ei dem Gehalt wir das schon klappen!
    Liebe Grüße
     
  5. #25 SmartHome, 05.01.2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    Es gibt in Bayern genügend Regionen, in welchen Grundstückspreise von mehr als 700€/m² aufgerufen und erzielt werden.
     
  6. #26 Livestrong, 05.01.2012
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Klappen tut das schon man muss halt seinen lebenstandard etwas anpassen. Kenne das. Nur zu gut aus dem Job wieviel leut mit 10 Netto nix ansparen konnten und dann bei der Immobilie Probleme bekamen.
     
  7. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Wieso das denn? Jedes Darlehen >10 Jahre ist nach 10 Jahren mit 6 Monaten kündbar.
    Ich habe auf 10 Jahre abgeschlossen, die Tilgung ist nach Festlegung der Anfangstilgung 2x in den 10 Jahren änderbar im Bereich 1 ... 6 %. Zusätzlich habe ich 10% SoTi frei wählbar/beliebig leistbar pro Kalenderjahr und Darlehen. Das sollte reichen :-), damit könnte ich über mehrerer Jahre auch schon ein mittleres Erbe unterbringen.

    30 Jahre hätte meine Bank (VR) nicht angeboten, dafür bekam ich damals einen sehr guten Zinssatz bei 10 Jahren und obige flexible Tilgung.
    Die Laufzeit ist m.E. nicht alles. Es bleibt immer noch ein Stück Spekulation übrig. Ich habe zusätzlich ein variables Reservedarlehen über 50k vereinbart, falls ich das noch brauche. Alle anderen Optionen dafür hätten Geld gekostet, diese keinen Pfennig. Es müssen halt nur ggf. die Sicherheiten dafür da sein.

    Gruss Seev
     
Thema:

Finanzierungsplan

Die Seite wird geladen...

Finanzierungsplan - Ähnliche Themen

  1. Finanzierungsplanung Einliegerwohnung

    Finanzierungsplanung Einliegerwohnung: Hallo zusammen, wir sind aktuell ganz am Anfang mit unserer Hausplanung und spielen mit dem Gedanken eine Einliegerwohnung zu integrieren. Leider...
  2. Finanzierungsplan EFH+Grundstück

    Finanzierungsplan EFH+Grundstück: Hallo zusammen, meine Freundin und ich sind derzeit bei der Finanzierungssuche für ein Architektenhaus mit Grundstück. Entwurfsplanung und...
  3. Lageeinschätzung/Finanzierungsplanung

    Lageeinschätzung/Finanzierungsplanung: Guten Tag, erster Beitrag und schon eine Frage. Das ist eigentlich nicht meine Art, aber aufgrund der momentanen Lage bin ich neugierig auf...
  4. Langfristiger Finanzierungsplan DHH

    Langfristiger Finanzierungsplan DHH: Massivbau DHH Gesamtkosten 295.000 EUR Eigenkapital 15.000 EUR Darlehen 280.000 EUR Je 2 Darlehen mit den gleichen Bedingungen zu 200.000...
  5. Bewertung Finanzierungsplan

    Bewertung Finanzierungsplan: Hallo! Wir möchten ein Grundstück kaufen und ein EFH darauf bauen. Gesamtkosten sind 330.000€ und wir werden 20.000€ EK einbringen. Wir müssen...