Firma hat vergessen das Regenwasserrohr anzuschließen

Diskutiere Firma hat vergessen das Regenwasserrohr anzuschließen im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Im letzten Winter wurde in unserem Reihenhaus (Baujahr 1927) der Keller umfassend saniert. Dabei wurde der Kanal erneuert, eine Abwasserhebeanlage...

  1. AnKaTa

    AnKaTa

    Dabei seit:
    25.07.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Im letzten Winter wurde in unserem Reihenhaus (Baujahr 1927) der Keller umfassend saniert. Dabei wurde der Kanal erneuert, eine Abwasserhebeanlage installiert und ein neues Badezimmer eingebaut.

    Nach zwei Starkregenereignissen in diesem Juni haben wir auf den Kellerfliesen einzelne Pfützen vorgefunden. Diese waren z.T. mitten im Raum, das Wasser muss also von unten hochgedrückt worden sein. Zudem stand Wasser in der Abwasserhebeanlage und im Revisionsschacht sah man deutlich, dass der Sand, in dem das Rohr liegt, weggespült wurde.

    Daraufhin hat der ausführende Installationsbetrieb eine Kanalinspektion beauftragt, die ergab, dass der Regenwasserkanal nicht an das neue Kanalnetz angeschlossen wurde. Das heißt, dass das komplette Regenwasser von Oktober bis Juni einfach so ins Erdreich gelaufen ist.

    Der Installationsbetrieb hat uns abgeboten das Regenwasserrohr nachträglich an das Fallrohr des Badezimmers aus dem 1 OG anzuschließen. Dafür müsste nochmal eine Wand aufgemacht werden. Der Rest würde von selbst abtrocknen.

    Nun frage ich mich, ob das wirklich möglich ist und ob nicht der Estricht bzw. Fliesen schon beschädigt sind und richtig getrocknet werden müssen. Insbesondere weil ja bereits Wasser durch die Fliesenfugen hochgedrückt wurde. Außerdem frage ich mich, ob der Sand so weggespült wurde, dass Rohre freiliegen. Um das herauszufinden, müsste der Boden wieder aufgemacht werden.

    Ich würde mich sehr über Erfahrungen und Tipps freuen und hoffe, dass ich alles verständlich formuliert habe.

    Viele Grüße
    Anna
     
  2. #2 Fasanenhof, 25.07.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich empfehle ein Telefonat mit einem Bausachverständigen.

    Sofern du eine Rechtsschutzversicherung hast: Fall der Versicherung vortragen und ggf. Rechtsschutz einschalten.

    Es liegt ein Baumangel vor. Der Baumangel kann weiteren Schaden verursacht haben. Das zu korrigieren ist gut, wegen dem Risiko auf Folgeschäden solltest du hier aber auf Nummer Sicher gehen.
     
  3. #3 Hercule, 25.07.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Wo genau lief der Regenwasserkanal hin bzw wo ist das Wasser dann versickert ?
     
  4. #4 Euklid55, 25.07.2023
    Euklid55

    Euklid55

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Diplom Ingenieur Bauwesen
    Hallo,

    zunächst ist zu prüfen, ob eine getrennte Entwässerung (Abwasser/Regenwasser) vorhanden ist. Ist heute in der Regel der Fall. Sonst fließt das Regenwasser in den Schmutzwasserkanal ab, oder umgekehrt. Viele Gemeinden verlangen erhebliche Gebühren für das Schmutzwasser, das in die Kläranlage kommt.
     
Thema:

Firma hat vergessen das Regenwasserrohr anzuschließen

Die Seite wird geladen...

Firma hat vergessen das Regenwasserrohr anzuschließen - Ähnliche Themen

  1. Photovoltaikanlage Polnische Firma Angebot unschlagabar??

    Photovoltaikanlage Polnische Firma Angebot unschlagabar??: Guten Tag, ich spielte schon länger mit dem Gedanken mir eine Photovoltaikanlage zu beschaffen und habe dieses Jahr im Mai vor. Durch meinen...
  2. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  3. Solarmodule der Firma Jonsol

    Solarmodule der Firma Jonsol: Hallo zusammen, ich bin absolut grün hinter den Ohren und habe ein Angebot für ein PV Modul von Jonsol. Jonsol bifaziales Modul 430 Wp...
  4. Bilis Fliesenkleber (Firma Livos): Erfahrung?

    Bilis Fliesenkleber (Firma Livos): Erfahrung?: Hallo zusammen, wir haben vor zwei Monaten in einer Etage unseres Altbaus Fußbodenheizung und Zementestrich verlegen lassen. Wir würden darauf...
  5. Elektriker kurz vor Ende abgehauen, Firma für Fertigstellung finden

    Elektriker kurz vor Ende abgehauen, Firma für Fertigstellung finden: Hallo zusammen, wir haben einen Elektroinstalleteur erwischt, der sich später als Berufsanfänger herausgestellt hat. Nachdem 6 Monate später die...