Firstbalken Erkerdach innen kürzen / schräg absägen

Diskutiere Firstbalken Erkerdach innen kürzen / schräg absägen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wollen an unserem Dachboden eine Zwischensparrendämmung anbringen. Dafür soll auch eine Dampfbremse auf den Sparren...

  1. #1 p4u1ch3n, 07.04.2021
    p4u1ch3n

    p4u1ch3n

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir wollen an unserem Dachboden eine Zwischensparrendämmung anbringen. Dafür soll auch eine Dampfbremse auf den Sparren angebracht werden. Unser Haus hat einen Erker und der Firstbalken vom Erker ragt nach innen über die Sparren des Hausen hinweg. Er ist abgestüzt auf der Fußpfette des Hausdaches.

    Zur einfacheren Anbringung der Dampfbremse habe ich überlegt, den Firstbalken schräg einzukürzen, so dass er parallel zu den Sparren des Hauses verläuft. Dann könnte man die Dampfbremse in einer Bahn darüber verlegen.

    In den beigefügten Bildern habe ich rot markiert, was ich entfernen möchte.

    Kann man das so machen, oder ist das mit der Statik nicht vereinbar?

    Besten Dank
    P4
     

    Anhänge:

  2. #2 matschie, 07.04.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Den alten Beitrag nochmal hochholen hätte nicht gereicht?!
    ...
    Ne lass das mit dem absägen mal sein. Bei Holz ist aufgrund der Faserstruktur auch der lastabgewandte Teil tragend. Kannst das natürlich vom Statiker mal nachrechnen lassen ob es funktioniert.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 klappradl, 07.04.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Da die 2 Balken (Sparren?), die darauf aufliegen, nicht fliegen konnen, halte ich das für eine schlechte Idee.
    So rein vom Betrachten der Bilder. Ich habe sonst nur wenig Ahnung von Dachkonstruktionen.
     
  4. #4 simon84, 07.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Davon würde ich ohne vorherige Befragung eines Statikers vor Ort auch die Finger lassen.

    Das sieht für mich eher so aus als ob schon das absolute Minimum was nötig ist übersteht.
     
Thema:

Firstbalken Erkerdach innen kürzen / schräg absägen

Die Seite wird geladen...

Firstbalken Erkerdach innen kürzen / schräg absägen - Ähnliche Themen

  1. Firstbalken zu kurz

    Firstbalken zu kurz: [ATTACH] Hallo, unser Firstbalken vom Garagendach wurde zu kurz geschnitten. Auch im Hauptdach wurde ein Querbalken zwischen zwei Sparren zu kurz...
  2. Firstbalken zu kurz geschnitten

    Firstbalken zu kurz geschnitten: Hallo, unser Firstbalken vom Garagendach wurde zu kurz geschnitten. Auch im Hauptdach wurde ein Querbalken zwischen zwei Sparren zu kurz...
  3. Firstbalken vom Erkerdach schräg absägen

    Firstbalken vom Erkerdach schräg absägen: Hallo zusammen, wir wollen an unserem Dachboden eine Zwischensparrendämmung anbringen. Dafür soll auch eine Dampfbremse auf den Sparren...
  4. Starker Regen --> feuchter Firstbalken

    Starker Regen --> feuchter Firstbalken: Hallo, ich habe mal wieder ein Problem an unserem Kampahaus Baujahr 1996. Vorhin hat es bei uns sehr stark geregnet. Als ich daraufhin...