Firstbalken vom Erkerdach schräg absägen

Diskutiere Firstbalken vom Erkerdach schräg absägen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, wir wollen an unserem Dachboden eine Zwischensparrendämmung anbringen. Dafür soll auch eine Dampfbremse auf den Sparren...

  1. #1 p4u1ch3n, 27.03.2021
    p4u1ch3n

    p4u1ch3n

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir wollen an unserem Dachboden eine Zwischensparrendämmung anbringen. Dafür soll auch eine Dampfbremse auf den Sparren angebracht werden. Unser Haus hat einen Erker und der Firstbalken vom Erker ragt nach innen über die Sparren des Hausen hinweg. Er ist abgestüzt auf der Fußpfette des Hausdaches.

    Zur einfacheren Anbringung der Dampfbremse habe ich überlegt, den Firstbalken schräg einzukürzen, so dass er parallel zu den Sparren des Hauses verläuft. Dann könnte man die Dampfbremse in einer Bahn darüber verlegen.

    In den beigefügten Bildern habe ich rot markiert, was ich entfernen möchte.

    Kann man das so machen, oder ist das mit der Statik nicht vereinbar?

    Besten Dank
    P4
     

    Anhänge:

Thema:

Firstbalken vom Erkerdach schräg absägen

Die Seite wird geladen...

Firstbalken vom Erkerdach schräg absägen - Ähnliche Themen

  1. Firstbalken zu kurz

    Firstbalken zu kurz: [ATTACH] Hallo, unser Firstbalken vom Garagendach wurde zu kurz geschnitten. Auch im Hauptdach wurde ein Querbalken zwischen zwei Sparren zu kurz...
  2. Firstbalken zu kurz geschnitten

    Firstbalken zu kurz geschnitten: Hallo, unser Firstbalken vom Garagendach wurde zu kurz geschnitten. Auch im Hauptdach wurde ein Querbalken zwischen zwei Sparren zu kurz...
  3. Firstbalken Erkerdach innen kürzen / schräg absägen

    Firstbalken Erkerdach innen kürzen / schräg absägen: Hallo zusammen, wir wollen an unserem Dachboden eine Zwischensparrendämmung anbringen. Dafür soll auch eine Dampfbremse auf den Sparren...
  4. Starker Regen --> feuchter Firstbalken

    Starker Regen --> feuchter Firstbalken: Hallo, ich habe mal wieder ein Problem an unserem Kampahaus Baujahr 1996. Vorhin hat es bei uns sehr stark geregnet. Als ich daraufhin...