Flachdach abdichten für Anfänger

Diskutiere Flachdach abdichten für Anfänger im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...

  1. farang

    farang

    Dabei seit:
    17.03.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich entschieden, alle Lagen zu entfernen und neu abzudichten. Ich bin kein Dachdecker und kenne mich nicht aus, deswegen frage ich euch, was zu beachten ist.

    Zum Dach: Flachdach (ca 65m2), unter den Schweißbahnen sind Holzbalken. Darunter ist etwa 20cm leerer Zwischenraum und danach sind Holzplatten mit Styropor und darauf Eierkartons verlegt.

    Ich würde jetzt einfach die Schweißbahnen entfernen, dann eine Schicht Bitumen mit Dampfsperre kleben und darüber dann nochmal eine Schicht Schweißbahnen? An der Stelle, an der der Schornstein ist nochmal mit Flüssigbitumen drüber?

    Ist das so richtig? Brauche ich die Dampfsperre, da ja keine Dämmung vorhanden ist? Kann ich bei der Gelegenheit in die Zwischenräume zw. Decke und Dach Dämmwolle platzieren?

    Seht es mir nach, bin kein gelernter Handwerker, kann mir auch - vorerst - keinen leisten. (Angebot vom Dachdecker war 6500€+)
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 17.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Bei der Dachfläche bietet sich ein EPDM Foliendach an. Das bekommst Du für die gesamte Fläche fugenlos.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Darunter ist Wohnraum bzw. beheizte Räume?
    Dann brauchst du erstmal einen Planer der dir einen Tauwassernachweis rechnet!!!