Flachdach abdichten für Anfänger

Diskutiere Flachdach abdichten für Anfänger im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...

  1. farang

    farang

    Dabei seit:
    17.03.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich entschieden, alle Lagen zu entfernen und neu abzudichten. Ich bin kein Dachdecker und kenne mich nicht aus, deswegen frage ich euch, was zu beachten ist.

    Zum Dach: Flachdach (ca 65m2), unter den Schweißbahnen sind Holzbalken. Darunter ist etwa 20cm leerer Zwischenraum und danach sind Holzplatten mit Styropor und darauf Eierkartons verlegt.

    Ich würde jetzt einfach die Schweißbahnen entfernen, dann eine Schicht Bitumen mit Dampfsperre kleben und darüber dann nochmal eine Schicht Schweißbahnen? An der Stelle, an der der Schornstein ist nochmal mit Flüssigbitumen drüber?

    Ist das so richtig? Brauche ich die Dampfsperre, da ja keine Dämmung vorhanden ist? Kann ich bei der Gelegenheit in die Zwischenräume zw. Decke und Dach Dämmwolle platzieren?

    Seht es mir nach, bin kein gelernter Handwerker, kann mir auch - vorerst - keinen leisten. (Angebot vom Dachdecker war 6500€+)
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 17.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Bei der Dachfläche bietet sich ein EPDM Foliendach an. Das bekommst Du für die gesamte Fläche fugenlos.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Darunter ist Wohnraum bzw. beheizte Räume?
    Dann brauchst du erstmal einen Planer der dir einen Tauwassernachweis rechnet!!!
    Wenn du jetzt einfach von oben mit Dämmung und Abdichtung drauflos pfuschst wird das Dach sonst womöglich am eigene Kondensat ersaufen.

    Flachdächer in Holzbauweise | INFORMATIONSDIENST HOLZ
     
  4. farang

    farang

    Dabei seit:
    17.03.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Darunter ist Raum, der nicht als Wohnraum genutzt wird. (dort habe ich meine Fitnessgeräte stehen und treffe mich mit meinen Freunden alle paar Wochenenden)
    Eine Heizung ist nicht vorhanden, aber ein Holzofen, der im Winter alle 2-4 Wochen genutzt wird
     
  5. farang

    farang

    Dabei seit:
    17.03.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke, gibt das kein Problem mit dem Schornstein, da man die Folie dann dafür ja anschneiden muss bzw. mehrere ineinander verkleben müsste?
     
  6. #6 Fabian Weber, 17.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Ja bei Schornstein machst Du ein Loch und das arbeitest Du dann sauber an, entweder im System oder mit Flüssigkunststoff.

    Das mit dem Dämmen würde ich bei einem ungelüfteten Dach eher lassen.

    Das wäre dann nämlich der so ziemlich schadensanfälligste Dachaufbau den es gibt.
     
  7. farang

    farang

    Dabei seit:
    17.03.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke, also Bitumen ab, Folie direkt aufs Holz drauf und ich hab Ruhe? Oder kommt da noch was drunter/drüber
     
  8. #8 ichweisnix, 17.03.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    Und wenn du im Winter mal mit dem Ofen heizt schimmelt die das Dach weg. Heizen = dämmen.
     
  9. farang

    farang

    Dabei seit:
    17.03.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Also wärs besser ich würde so verlegen (von unten nach oben) :

    Dampfsperre
    Dämmung in die Zwischenräume von den holzbalken (zB mineralfaser)
    Dann kommeen die holzbalken
    Und dann bitumen/epdm?
     
    ichweisnix gefällt das.
  10. farang

    farang

    Dabei seit:
    17.03.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hab noch ne Rückfrage, da ich mit epdm noch nie gearbeitet habe, mit Bitumen aber schon und ebenfalls der Kumpel, der mir hilft:

    Wenn ich statt epdm bitumen nehme, ist das richtig, dass unter der schweißbahn eine Lage doppel besandetes Bitumen gehört?
     
  11. #11 msfox30, 17.03.2024
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    In Rücksprache mit meinem Dachdecker habe ich auf Carport und Garage Vedag Nagelbahn genommen. Bei uns Gegenüber wurde auch ein Flachdach gemacht. Die haben irgendwas auf das OSB geschweißt - mit Flamme.
    Nach meinem Wissen brennt man nicht direkt auf Holz, weil die Gefahr besteht, das es sich entzündet. Darum.musss die Nagelbahn auch 10cm überlappen.
     
  12. #12 Fabian Weber, 17.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Erste Lage Nagelbahn, dann Schweißbahn.

    Wenn Du das schon gemacht hast, dann nimm Bitumenbahnen.

    Preislich nimmt sich das nicht viel.
     
Thema:

Flachdach abdichten für Anfänger

Die Seite wird geladen...

Flachdach abdichten für Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  2. Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt

    Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt: Hallo zusammen, habe vor 12 Jahren gebaut, unteranderem auch eine Fertig Doppelgarage mit Flachdach. Möchte jetzt darauf eine PV errichten...
  3. Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane

    Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane: Hallo zusammen, ich habe vor für das Abgasrohr (Durchmesser 11 cm) der neuen Gastherme durch unser Flachdach zu führen. Es wurde vor einigen...
  4. Flachdach Terasse abdichten

    Flachdach Terasse abdichten: Hallo Zusammen, wir haben eine ein Carport mit angrenzender Terrasse. Unter diesem Bereich ist Kellerraum. Auf dem Bereich ist Spaltklinker...
  5. Flachdach aus Beton - wie dämmen und abdichten?

    Flachdach aus Beton - wie dämmen und abdichten?: Hallo, wir machen uns gerade erste Gedanken zu einem Neubau. Das Obergeschoss soll eine Betondecke bekommen, über die wir auch passiv kühlen...