Flachdach-Attika zu Nachbar

Diskutiere Flachdach-Attika zu Nachbar im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, ich brauche Dachdecker-Rat, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ausgangslage: wir haben ein Reihenmittelhaus mit...

  1. #1 King Joe, 22.11.2023
    King Joe

    King Joe

    Dabei seit:
    22.10.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde, ich brauche Dachdecker-Rat, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

    Ausgangslage: wir haben ein Reihenmittelhaus mit Flachdach, die Nachbarhäuser logischerweise auch. Unser Haus liegt zum einen Nachbarhaus auf gleicher Höhe. Im alten, ungedämmten Zustand war somit die Attika beider Häuser auf einem Niveau und wurden von einem gemeinsamen Abdeckblech abgedeckt (s. Skizze 1; Unterkonstruktion, auf der das Blech befestigt war, kenne ich nicht, habe sie daher nicht eingezeichnet).

    Unser Dach wurde nun energetisch saniert (Gefälledämmung), allerdings aufgrund eines unfähigen „Sachverständigen“ so, dass die Attika umgebaut werden muss (längere Geschichte, ist für meine Frage irrelevant). Als Vorgabe des Energieberaters muss auch die Attika von oben mit 10 cm gedämmt werden. Somit wird unsere Attika höher liegen als die des Nachbarn, da der noch nichts an seinem Dach gemacht hat.

    Nun habe ich eine Skizze des Dachdeckers, die mir Sorgen macht, wenn ich sie richtig verstehe (s. Skizze 2).

    1) Die Dichtungsbahnen gehen über die Abschlusswand (=Brandwand)
    2) Die Dämmung von oben soll über beide Abschlusswände gehen

    Sorge 1: Dichtungsbahnen sind brennbar und dürfen m.E. nicht über Brandwände geführt werden – tut man aber in diesem Fall. Somit Verstoß gegen Brandschutzvorschriften

    Sorge 2 (die größere): Der Nachbar ist ein notorischer Querulant und ich baue über sein Haus (eigentlich muss er froh sein, da seine Attika mit gedämmt wird…); er wird mir dann vermutlich Probleme machen, mit dem Vorwand, dass er bei einer späteren eigenen Sanierung des Dachs seinen Teil der Attikadämmung zurückbauen muss.

    Ich bin davon ausgegangen, dass nur meine Attika gedämmt wird und ein Abdeckblech über meine Attika kommt. Die Attika des Nachbarn bleibt, wie sie ist und wird mit einem separaten Abdeckblech abgedeckt (s. Skizze 3; Unterkonstruktion, auf der das Blech befestigt werden könnte, habe ich nicht eingezeichnet; das ist meine Frage, s. unten).

    Meine Frage:
    Ist so eine Konstruktion wie in Skizze 3 möglich? Der Dachdecker hatte mal erwähnt, dass die schmale Attikakrone eine ordentliche Befestigung erschwert, da beim Dübeln ein Mindestabstand vom Rand eingehalten werden müsse, und das sei hier nicht möglich. Vorher war auf unserem Dach (und auf den Nachbardächern ist es immer noch so) aber auch eine Blechabdeckung über der gesamten Attika /rundherum), wieso sollte das jetzt nicht mehr gehen? Und wie kann so eine Konstruktion erreicht werden (natürlich mit geeigneter Windsogsicherung)?

    Danke schonmal für Hinweise.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 22.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Das mit dem Brandschutz sehe man ich bei allen Varianten problematisch.

    Es sei denn man nimmt hier nicht brennbare Dämmung (z.B. Steinwolle).
     
  3. #3 King Joe, 23.11.2023
    King Joe

    King Joe

    Dabei seit:
    22.10.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Dämmung ist Entlang der gesamten Brandwand in einem Streifen von ca. 1 m aus Mineralwolle, das ist daher unproblematisch.
     
  4. #4 Fabian Weber, 23.11.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Ich würde Variante 2 nehmen und dem Nachbarn vorschlagen, dass das Blech noch weiter rüberragt, so das er dann später einfach seine seitliche Dämmung drunterschrieben kann. Das Gefälle machst Du noch netterweise zu Dir.
     
Thema:

Flachdach-Attika zu Nachbar

Die Seite wird geladen...

Flachdach-Attika zu Nachbar - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  2. Welche Aufbauhöhe bei Flachdächer ??? ist eine Attika notwendig?

    Welche Aufbauhöhe bei Flachdächer ??? ist eine Attika notwendig?: Hallo zusammen, wir haben uns final entschieden , dass aktuelle Walmdach komplett abzutragen und ein neues Dach zu installieren. in unserem...
  3. Aufgemauerte Attika Flachdach korrekt ausgeführt?

    Aufgemauerte Attika Flachdach korrekt ausgeführt?: Hallo, unsere Attika am Flachdach wurde einfach auf die Betondecke aufgemauert. Darauf kam dann die dampfsperre, dann Dämmung, OSB Platte und...
  4. Flachdach mit Attika am Einlauf zum Regenrohr undicht

    Flachdach mit Attika am Einlauf zum Regenrohr undicht: Ich habe auf der Garage ein Flachdach mit Attika. Zur Regenrinne führt durch die Attika hindurch ein Blechkasten zum Einlauf in die Regenrinne....
  5. Tauwasser, Schwitzwasser, aufdachgedämmtes Flachdach mit überstehender Attika, Gesimskasten

    Tauwasser, Schwitzwasser, aufdachgedämmtes Flachdach mit überstehender Attika, Gesimskasten: Hallo, Ich habe da eine kleine Frage und hoffe man wird hier nicht direkt zerrissen. Es wurde ein altes Flachdach (1964) saniert. Kaltdach,...