Flachdach auf Holzunterkonstruktion Aufbau

Diskutiere Flachdach auf Holzunterkonstruktion Aufbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten unsere Terasse mit einen Flachdach 7,5x4,2 Metern überdachen. Angedachter Aufbau von oben nach unten: Dachabdichtung (Folie...

  1. #1 aquilin, 29.01.2022
    aquilin

    aquilin

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    -
    Hallo,

    wir möchten unsere Terasse mit einen Flachdach 7,5x4,2 Metern überdachen.

    Angedachter Aufbau von oben nach unten:
    • Dachabdichtung (Folie oder Bitumen)
    • Rauspund oder 3-Schichtplatte 27mm
    • Balken 200mm (Sparrenabstand 50cm)
    • die Unterseite des Daches wird mit 3.Schichtholzplatten 19mm verkleidet.
    Ein Gefälle mit 2° möchte ich realisieren in dem die Sparren mit Brettern bzw. Balken auf gedoppelt werden.

    Mann hört so viel von selbst kompostierten Flachdächern ist dieser Aufbau kritisch?
    Nimmt man besser Bitumenschweißbahnen oder EPDM Folien?
     
  2. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    1. Besser Vollholz, als OSB oder ähnlich. als Schalung
    2. Nicht zwischen den Sparren Dämmen, sondern auf der Schalung inkl. Dampfsperre auf der Schalung
    Das selbstkompostierende Flachdach kommt daher: Beheizte Gebäude , zwischen Sparren Dämmung mit Dampfbremse / Sperre was auch immer,
    Holzschalung mit Bitumen Abdichtung oder ähnl. Dampfdicht, dann sammelt sich mit den Jahren Feuchtigkeit in der Holz/ Dämmebene ( denn es geht immer etwas durch die Dampfbremse/Sperre) kommt durch die praktisch Dampfdichte s.d. wert größer 1500m nicht durch und das Holz fault. OSB Platten und Lage (Schatten oder Sonnenseite) können diesen Effekt noch zusätzlich negativ und positiv beeinflussen )
    Bei einer ungedämmten Terrasse ist dies aber irrelevant wobei die Rauspund Schalung besser als OSB in dem Bereich ist.
     
  3. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    EPDM ist wenn Markenhersteller besser als Bitumen, hat aber alles seine Daseins Berechtigung .
     
  4. #4 aquilin, 30.01.2022
    aquilin

    aquilin

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    -
    OSB kommt für mich nicht in Frage, ich nehme 3-Schicht Holzplatten oder Rauspund Schalung
    Der unbelüftete Bereich zwischen den Sparren die Quer zum Gefälle verlaufen ist bei mir also unkritisch?



    Kannst du einige Markenhersteller für EPDM Empfehlen? Ist geaplan-dachbahn.de empfehlenswert?
     
  5. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Resitrix von Carlisle , andere habe ich noch nicht verlegt, meiner Meinung besser Rauspund und am allerbesten alles gehobelt Sicht Qualität und ohne zusätzliche Bekleidung, wobei diese bei ausreichend Durchlüftung und ohne Dämmung auch mögich ist.
     
  6. #6 aquilin, 01.01.2023
    aquilin

    aquilin

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    -
    Hallo muss die geplanten Aufbau ändern, die Unterseite wird jetzt mit Knauf Aquapanel Outdoor verkleidet.
    Eine Dämmung ist nicht geplant da Terrassen & Eingangsüberdachung.
    Der Hohlraum währe nicht belüftet.
    Kann man das so bauen ohne dass es sich selbst Kompostiert?
    • Dachabdichtung (Folie oder Bitumen)
    • Rauspund oder 3-Schichtplatte 27mm
    • Balken 200mm (Sparrenabstand 50cm)
    • die Unterseite des Daches wird mit Knauf Aquapanel Outdoor verkleidet und verputzt.
    Ein Gefälle mit 2° möchte ich realisieren in dem die Sparren mit schräg geschnittenen Hölzern auf gedoppelt werden.
     
Thema:

Flachdach auf Holzunterkonstruktion Aufbau

Die Seite wird geladen...

Flachdach auf Holzunterkonstruktion Aufbau - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  3. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  4. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  5. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...