Flachdach aus Beton - wie dämmen und abdichten?

Diskutiere Flachdach aus Beton - wie dämmen und abdichten? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir machen uns gerade erste Gedanken zu einem Neubau. Das Obergeschoss soll eine Betondecke bekommen, über die wir auch passiv kühlen...

  1. #1 Bolanger, 24.11.2021
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    wir machen uns gerade erste Gedanken zu einem Neubau. Das Obergeschoss soll eine Betondecke bekommen, über die wir auch passiv kühlen wollen. Der Hauptgrund für die Betondecke ist daher das erwartete Raumklima und der Schallschutz.

    Wie würdet Ihr die Betondecke preiswert dämmen und abdichten? Das Haus meiner Eltern, ebenfalls mit Beton-Flachdach, wurde vor 20 Jahren mit Styrpor-Gefälledämmung gedämmt und anschließend mit Schweißbahnen abgedichtet. Bei den heute meist höheren Dämmdicken scheint mir das aber weniger sinnvoll zu sein, das diese Gefälledämmung damals ziemlich teuer war und man beim Auffüttern mit Styropor alles verkleben muss.

    Bei uns brauchen wir auch tatsächlich ein Flachdach und können ggf 1-2% Gefälle aufbringen. Am liebsten wäre mir eine hinterlüftete Konstrunktion, bei der wir Dämmwolle auf der Betondecke ausrollen und dann eine hinterlüftete Holzkonstruktion aufbauen. Ohne Gefälle scheint dann aber die Hinterlüftung nur wenig Sinn zu machen, da sich wahrscheinlich keine Thermik einstellen wird.

    Habt Ihr Ideen und Vorschläge, wie man das gestalten kann, ohne zu viel Aufbauhöhe zu bekommen?

    Danke und Grüße
     
  2. #2 Gast 85175, 24.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Hör auf das Rad neu erfinden zu wollen und nimm „Neubau-Standard“ und nicht so ne Bastelkonstruktion mit MiWo und Hinterlüftung. Ob ne Gefälledämmung möglich/ratsam/bezahlbar ist sagt Dir der Planer/Dachdecker. Welches Material man da nimmt kommt dann drauf an wie hoch es werden darf in Verbindung mit dem geplanten Wärmeschutz, ob begehbar, etc…
     
  3. #3 Esemer Didi, 27.11.2021
    Esemer Didi

    Esemer Didi

    Dabei seit:
    26.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Flachdachdämmung nach EnEV: 14,5 cm an der dünnsten Stelle (Ablauf). Bei 1,5% Gefälle kommt man nach 8 m auf etwa 28 cm Isolierung. Das muss bei der Höhe der Attika berücksichtigt werden.
    Schräg zugeschnittenes Styropor kriegt man zu kaufen. das kommt auf eine Dampfsperre drauf, darüber eine Lage "KSA" als Hitzeschutz beim Aufschmelzen und die beschieferte Deckschicht (diese ist einzig verantwortlich für die Dichtigkeit!). Ich rate zur Ausführung durch eine gute Fachfirma. Mein eigener Murks hat mich 15000 EUR gekostet, weil die Isolierung abgesoffen ist und alles wieder runter musste.
     
  4. #4 Bolanger, 27.11.2021
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @Esemer Didi Was hast Du denn falsch gemacht an der ganzen Sache?

    Gerade weil man die Dämmung von oben und unten einpackt gefällt mir das eigentlich nicht. Nach all dem Lesen hier im Forum würde ich mich mit einer Lösung, die an der Außenseite diffusionsoffen ist, wesentlich wohler fühlen.
     
Thema:

Flachdach aus Beton - wie dämmen und abdichten?

Die Seite wird geladen...

Flachdach aus Beton - wie dämmen und abdichten? - Ähnliche Themen

  1. WU Beton Flachdach

    WU Beton Flachdach: Flachdach kennt ja jeder aber mal angenommen man baut ein einfaches Bunkerartiges Gebäude - quasi einen WU Betonwürfel. Müsste man dabei das Dach...
  2. Flachdach: Beton / Bitumen ausbessern

    Flachdach: Beton / Bitumen ausbessern: Hallo zusammen, ich bin bei meinen Recherchen immer wieder auf dieses sehr hilfreiche Forum gestoßen. Ich mache seit einiger Zeit...
  3. Statik Beton Flachdach für PV Anlage

    Statik Beton Flachdach für PV Anlage: Hallo ich habe vor eine PV Anlage auf mein Dach zu Montieren. Aufbau Flachdach Durchdringungsfreies PV-Montagesystem mit Flächenlast Kies. Da ich...
  4. Aufstocken - aber Beton-Flachdach hat Gefälle!

    Aufstocken - aber Beton-Flachdach hat Gefälle!: Hi zusammen, zur Zeit befinde ich mich in den Vor-Überlegungen zu einer Haus-Aufstockung. Unser Haus hat ein Flachdach. Es handelt sich um eine...
  5. Flachdach aus Beton dämmen

    Flachdach aus Beton dämmen: Hallo Zusammen, es geht um einen Anbau eines alten Hauses (>30 Jahre). Der Anbau (beheizter Raum) hat als Decke "nur" eine Betondecke als...