Flachdach aus WU Beton Mindestdicke über Deckeneinbauten

Diskutiere Flachdach aus WU Beton Mindestdicke über Deckeneinbauten im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich habe aus einem Segelboot XPS genommen, das völlig Wasser durchtränkt war (kein Salzwasser) Wenn schon solche Betonflachdächer geplant werden...

  1. #21 Andreas Teich, 27.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ich habe aus einem Segelboot XPS genommen, das völlig Wasser durchtränkt war (kein Salzwasser)

    Wenn schon solche Betonflachdächer geplant werden würde ich die mit Glasschaumplatten und Abdichtung errichten.
    Wanddämmung dann bis zur OK Dachdämmung, um Wärmebrücken zu vermeiden ( bzw. gleichwertige Lösung).

    Allerdings frage ich mich wozu den ganzen Aufwand, wenn ohnehin zweifach Abdichtung aufgebracht wird
    und schon eine einfache EPDM- Dachbahn eine Lebenserwartung von +50 Jahren hat-
    vermutlich mehr als die Restlebenszeit der meisten von uns.

    Feuchtigkeit durch Kondensat ist bei einem Betonbau viel wahrscheinlicher als bei einem Bau aus sorptiven Materialien.

    Bei Hurrikans oder Tsunamis hat’s sicher Vorteile im Betonbau zu wohnen, nur gibts das bei uns nicht ganz so häufig.
     
  2. #22 SPaust, 18.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2021
    SPaust

    SPaust

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Norderstedt
    Was ist denn
    Was ist denn das für ein Unsinn...

    WU Dächer sind keine Neuigkeit sondern werden seit 50 Jahren gebaut.
    Inzwischen gibt es tausende große Projekte die absolut mangelfrei gebaut wurden.
    Ein Ringanker ist völliger Unsinn und wird nirgends eingesetzt.
    Ein WU Beton Dach ist doch als Flachdach unwesentlich dicker als eine "nur-Tragkonstruktion" aus Beton.
    Ausdehnen tut sich da überhaupt nichts, zumindest nichts was statisch auf Zug berücksichtigt werden müsste.
    Das Dach muß natürlich oberseitig gedämmt werden oder min. einen thermischen Puffer ( Substrat, Kies) erhalten.
    So werden ja Km² - Weise TG Decken z.B. in Innenhöfen gebaut.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  3. #23 SPaust, 18.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2021
    SPaust

    SPaust

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Norderstedt

    Eine Schaumglas - Dämmung mit Abdichtung ist massiv teurer als eine XPS Dämmung.
    EIn WU Dach wird ja eben nicht mehr abgedichtet. Der Aufbau ist : Beton - Dämmung - Vlies - Kies oder Substrat oder GehwegPl.

    Ein vollkommen ungedämmtes WU Dach geht nicht, das baut aber ja auch niemand.
     
Thema: Flachdach aus WU Beton Mindestdicke über Deckeneinbauten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wu beton mindestdicke

    ,
  2. WU beton mindeststärke

    ,
  3. wu-beton mindestdicke

    ,
  4. mindestdicke flachdach,
  5. ist garagendach aus beton wasserdichr,
  6. flachdach beton oder holz,
  7. flachdach betondecke dicke,
  8. flachdach WU Beton,
  9. flachdach dicke betondecke,
  10. bauexpertenforum wu dach,
  11. Wieviel beton flachdach,
  12. Garagendach 22cm stb,
  13. wu-decke mindestdicke,
  14. Garagendach Flachdach Stärke,
  15. deckenstärke flachdach,
  16. garagendach beton stärke,
  17. betonschale dicke gewölbe,
  18. wie dick ist eine boton decke flachdach,
  19. wu Beton dach,
  20. garagendecke.mit normalem oder wubeton,
  21. betondecke wu beton,
  22. betondach WU österreich,
  23. garagendecke wu beton,
  24. wu betondach,
  25. dicke betondecke flachdach
Die Seite wird geladen...

Flachdach aus WU Beton Mindestdicke über Deckeneinbauten - Ähnliche Themen

  1. WU Beton Flachdach

    WU Beton Flachdach: Flachdach kennt ja jeder aber mal angenommen man baut ein einfaches Bunkerartiges Gebäude - quasi einen WU Betonwürfel. Müsste man dabei das Dach...
  2. Flachdach: Beton / Bitumen ausbessern

    Flachdach: Beton / Bitumen ausbessern: Hallo zusammen, ich bin bei meinen Recherchen immer wieder auf dieses sehr hilfreiche Forum gestoßen. Ich mache seit einiger Zeit...
  3. Statik Beton Flachdach für PV Anlage

    Statik Beton Flachdach für PV Anlage: Hallo ich habe vor eine PV Anlage auf mein Dach zu Montieren. Aufbau Flachdach Durchdringungsfreies PV-Montagesystem mit Flächenlast Kies. Da ich...
  4. Flachdach aus Beton - wie dämmen und abdichten?

    Flachdach aus Beton - wie dämmen und abdichten?: Hallo, wir machen uns gerade erste Gedanken zu einem Neubau. Das Obergeschoss soll eine Betondecke bekommen, über die wir auch passiv kühlen...
  5. Aufstocken - aber Beton-Flachdach hat Gefälle!

    Aufstocken - aber Beton-Flachdach hat Gefälle!: Hi zusammen, zur Zeit befinde ich mich in den Vor-Überlegungen zu einer Haus-Aufstockung. Unser Haus hat ein Flachdach. Es handelt sich um eine...