Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

Diskutiere Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern? im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...

  1. #1 Freddred, 10.01.2024
    Freddred

    Freddred

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Moin ihr,

    wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach.

    Der Sommer naht und ich bin dabei ein wenig die Projekte für dieses Jahr zu planen.

    Ich würde gern anfangen nach und nach die Außenfassade dämmen, da die Außenwände schon arg kalt werden.
    Doch bevor ich damit starten kann habe ich das Problem mit dem Dachüberstand. Der Beträgt aktuell vielleicht 1 2cm. Wenn ich bsw 15cm Dämmung anbringe schaut die Dämmung ja hervor was optisch nicht ansprechend ist und ich glaub auch regenschutztechnisch auch nicht optimal ist.

    Wie mach ich das am besten? Bilder sind natürlich anbei. Am liebsten würde ich die Verkleidung anschrägen (komplett neu machen mit bspw schwarzen Schindeln).

    Ich weis eine Ferndiagnose ist schwierig, aber ein bisschen brainstormen würde mich sehr freuen.d

    gruß Sebastian
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 11.01.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Flachdach- und Fassadendämmung zusammen betrachten-
    bei dem Baujahr sollte die Dachdämmung wohl zuerst verbessert werden.
    Statt Hinterlüftung Aufdachdämmung zB mit PUR-/PIR-Platten vorsehen,
    darauf EPDM- Folie verkleben.
    Die Fassadendämmung kann einige CM über die gedämmte Dachfläche überstehen, EPDM seitlich herüberziehen.
    Ich kann ggf eine Skizze mailen.
    Wenn Platz genug ist würde ich die Fassade mit Stegträgern und Zellulose dämmen
     
  3. #3 Freddred, 30.01.2024
    Freddred

    Freddred

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hey boah ich habs einfach nicht geschafft eher zu antworten, kind krank, corona arbeit etc..

    @Andreas schick gern mal eine Zeichnung.
    Wie meinst du das mit der Dachdämmung, einfach pur/PIR Platten drauf? Dach wollte ich eigentlich versuchen via Einblasdämmung zu dämmen. Um die Kosten zu verringern.

    Ich hab noch ein paar andere Wände die eben wirklich kalt sind, wenn ich eine Lösung vorziehen hätte könnte ich diese nach und nach von außen vernünftig dämmen.
     
Thema:

Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

Die Seite wird geladen...

Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern? - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  3. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  4. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  5. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...