Flachdach Bekiesung

Diskutiere Flachdach Bekiesung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich muss eine Entscheidung treffen, ob ich mein vollumfänglich saniertes Flachdach bekiesen lasse. Ich habe jetzt schon einige Artikel im...

  1. #1 tsc1988, 13.11.2023
    tsc1988

    tsc1988

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich muss eine Entscheidung treffen, ob ich mein vollumfänglich saniertes Flachdach bekiesen lasse.

    Ich habe jetzt schon einige Artikel im Internet gelesen, bin aber nach wie vor unschlüssig, ob sinnvoll oder nicht.

    Zum Thema Windsogsicherung hat mir mein Dachdecker geschrieben.
    "wegen der Windsogsicherung brauchst Du Dir keine Gedanken machen, wir haben das Dach untereinander verklebt. Das heißt, die Wärmedämmung wurde auf die Dampfsperre aufgeklebt und der weitere Dachaufbau ist wiederum miteinander verklebt oder verschweißt."

    Auf das Dach kommt in Kürze noch eine PV Anlage, die ich mit meinem Dachdecker gemeinsam montieren werde.
    Hier würden wir ohne Bekiesung Bodenschutzmatten unter die Schienen legen.

    Für eine Bekiesung spricht meines Erachtens folgendes:
    - verbesserter Hitzeschutz (falls überhaupt spürbar/messbar..)
    - keine Belastung durch UV Strahlen (wenngleich die Oberlagen heutzutage alle UV-Resistent sein sollen)
    - 100-prozentige Windsogsicherung trotz Verklebung (vielleicht Restrisiko bei nur verklebt)
    - bei Wartungsarbeiten: Kiesschicht wirkt lastverteilend und reduzierte mechanische Belastung (wenn man nicht gerade im Hochsommer drauf rumläuft und sich allgemein "rücksichtsvoll" bewegt, wird hier sicherlich auch ohne Bekiesung nie etwas passieren)
    -Entlastung Entwässerungssystem
    - Trotz der bereits vorhandenen harten Bedachung (Bitumenbahn), verbesserter Brandschutz

    Negativ empfinde ich vor allem dass die Abdichtung halt nicht mehr einsehbar ist. Falls irgendwas sein sollte, muss der gesamte Kies wieder runter. Und dazu der Preis für die Bekiesung ;-)

    Mein Dachdecker hat Kies angeboeten, überlässt mir aber die Entscheidung. Er würde es drauf machen.

    Was sagt ihr? Machen oder lassen?

    Danke & Grüße
     
  2. #2 Jo Bauherr, 13.11.2023
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Seit fast überall bei Neubauten das Regenwassermanagement nachzuweisen ist, habe ich schon lange keine Bekiesung bei Flachdächern mehr gesehen.
    Statt Kies wird extensive Begrünung aufgebracht. Die hat alle oben schon genannten Vorteile - und ist zudem ... grüner.
     
  3. #3 nordanney, 13.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    ... aber nur so lange, bis der TE das Flachdach mit der PV komplett verschattet hat :e_smiley_brille02:
     
  4. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Begrünung aber auch nur dann wenn die Bitumenbahn Durchwurzelungsfest ist.
    Mit Kies kann man halt halten wie ein Dachdecker hat halt vor und Nachteile, insbesondere bei PVC Bahnen Rückhaltung von Dreck, was bei denen nicht gut ist.
    Erwarte von dem Oberflächenschutz der Bitumenbahn nicht zu viel die Qualität hat nachgelassen auch wenn die Hersteller anderes behaupten.
    Insbesondere durch die Photovoltaik Anlage kann es ggf. durch eventuelle Reflexion zu Hitzestau kommen und die Bahnen werden teilweise direkt erhitzt und teilweise liegen diese im Schatten durch die Anlage was wiederum zu unterschiedlichen Verschleiß führen kann und unterschiedlicher Bewegung ( Gleichzeitig kann sich im Schatten unter der Anlage schnell Moos auf der Bahn festsetzen was auch nicht unbedingt gut ist).Wenn mal auch bei bester Verlegung der Kabel der Anlage welche sich lösen , scheuern diese ggf. Unbemerkt über die besplittete Schweißbahn bis mal jemand das Dach kontrolliert, bei Kies der für Dächer zugelassen ist wäre das nicht so ganz gravierend. Dann möchte man sicher mal die Anlage reinigen und Brandschutz ist auch nicht schlecht , das wären für mich persönlich Argumente für eine Bekiesung , ob das Dach dadurch 3 Jahre länger hält kann man nicht garantieren. ( Habe aber auch noch kein Bitumen Flachdach gehabt was durch Kies Schaden genommen hat, bei Foliendächern kann das unter Umständen mal anders sein)
    Aber der Dachdecker der es Angeboten hat wird ja sicher auch gründe haben , warum er es Angeboten hat , nur für die Kohle glaube ich nicht.
    Entscheiden muss man natürlich selber
     
Thema: Flachdach Bekiesung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdach schotter ja oder nein

Die Seite wird geladen...

Flachdach Bekiesung - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Flachdach bekiesen

    Flachdach bekiesen: Hallo Leute, Ich renoviere demnächst mein Flachdach. Den Kies der drauf ist mach ich selber runter. Frage ist nur wie ich den danach wieder...
  3. Schaumglasschotter als Bekiesung auf Flachdach

    Schaumglasschotter als Bekiesung auf Flachdach: Hallo zusammen, es geht um eine angebaute Doppelgarage mit Abstellraum. - Flachdach, mit 2% Gefälle mit folgenden seitlichen Abschlüssen:...
  4. Flachdach nachträglich bekiesen

    Flachdach nachträglich bekiesen: Moin Moin, ich überlege, unser Flachdach nachträglich zu bekiesen. Zum einen finde ich es optisch schöner und des weiteren erhoffe ich mir...
  5. Flachdach bekiesen ja/nein?

    Flachdach bekiesen ja/nein?: Hallo zusammen, bei uns stellt sich die Frage, ob wir unser Flachdach bekiesen lassen sollen. Aufbau: Bitumendachbahn (verschweißt)...