Flachdach benötige Ratschlag

Diskutiere Flachdach benötige Ratschlag im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin allesamt, ich hätte da mal eine Frage zu meinem Neubau. Es handelt sich um ein Bungalow mit einem Flachdach. Die Decke hat 20 cm WU Beton...

  1. hrvat

    hrvat

    Dabei seit:
    24.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin allesamt,

    ich hätte da mal eine Frage zu meinem Neubau.

    Es handelt sich um ein Bungalow mit einem Flachdach. Die Decke hat 20 cm WU Beton und hat bei ausgiebigen Regen, keinen Tropfen Wasser durchgelassen.
    Auf diese 20 cm WU Beton habe ich Bitumen angebracht , an der Attika ebenfalls.
    Danach wurden 2 Lagen Schweißbahnen mit dem Brenner angebracht. Jeweils Kontra zueinander.

    Nun zu meiner Frage. Ich habe jetzt für den weiteren Verlauf folgendes geplant,
    Auf den bisherigen Aufbau möchte ich harten Styropor 10 cm verlegen als Isolierung, auf dieses harten Styropor kommt eine Folie dann Estrich mit dem vorgesehenen Gefälle. Nach der Aushärtung des Estrich wieder Bitumen anschmieren danach jeweils 2 Lagen Schweißbahnen wobei die letzte W4 ist. Danach Kies als Sonnenschutz.

    Ist das alles soweit in Ordnung ?
     
  2. #2 Fabian Weber, 24.05.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Warum der Aufwand, ich denke das Dach ist WU?!

    Da muss dann ja gar nichts drauf.
     
  3. #3 Fabian Weber, 24.05.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Jedenfalls würde ich eher klassisch mit einer Gefälledämmung arbeiten, dann eine KSK-Bahn und darauf eine Schweißbahn beschiefert.

    Oder ein Foliendach drauf, z.B. EPDM. Das ist für einen Laien im Selbstbau sicherlich einfacher als eine korrekte Verlegung von Bitumenbahnen und auch ökologischer.
     
  4. #4 VollNormal, 24.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    In welchem Land baust du? In D hätte ich da Bedenken, ob die Vorgaben des GEG erfüllt werden.
     
  5. hrvat

    hrvat

    Dabei seit:
    24.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Warum ? Gibt es Baulicherseits irgendwelche Fehler die ich nicht sehe ? Gebaut wird in Kroatien

    Das Flachdach hat noch kein Gefälle, ich dachte zuerst die Isolierung dann das Gefälleestrich

    . Estrich als Abschluss, weil ich auf dem Dach gehen will, quasi Begehung ermöglichen will.
     
  6. hrvat

    hrvat

    Dabei seit:
    24.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch die Möglichkeit, Styrodur Estrich zu verwenden, eine Firma könnte mir diesen Estrich mit Gefälle herstellen, somit habe ich das Gefälle und die Isolierung in einem Schlag hergestellt, was haltet ihr davon?
     
Thema:

Flachdach benötige Ratschlag

Die Seite wird geladen...

Flachdach benötige Ratschlag - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  3. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  4. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  5. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...